
30.09.2018, 00:03
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Zitat:
Zitat von Einstieg
Hallo Wolfgang,
jeder Elferfahrer weiß, dass das 915 er Getriebe kein Wunder an Schaltgeschwindigkeit und mitunter auch etwas hakelig ist.
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Hallo Bernd,
nicht jeder Elferfahrer weiß das. Es reicht aus, wenn einer es nicht weiß.  Und der bin im Zweifelsfall ich.
Ich weiß das nicht.  Obwohl ich jahrelang 2 Elfer mit 915er Getriebe gefahren habe.... Und zwar ohne derartige Probleme.
Gruß
Dianos
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Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Geändert von Dianos (30.09.2018 um 00:37 Uhr).
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30.09.2018, 19:12
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Schaltkuppler einstellen: https://youtu.be/b3nPONBAaZM
Zuvor sollte aber dringend (sofern noch nicht geschehen) das Schaltgestänge und die Buchsen des Schaltkupplers erneuert werden!!!
https://youtu.be/mpj2zk4aL0E
https://youtu.be/LAD0PoC8mzo
MH Teile / KFZ Kauert / Febö haben die Teile als Set.
Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Geändert von Schulisco (01.10.2018 um 08:14 Uhr).
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30.09.2018, 22:37
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und noch eine empfehlung: exaktere schaltwegeführung mit dem präzisions-schaltwerk von bra gmbh schweinfurt.
voraussetzung ist allerdings, das getriebe ist in gutem zustand.
ich fahre das schaltwerk jetzt seit anderthalb jahren und bin damit sehr zufrieden ...
kosten damals ca. 500€ mit einbau...
winnie
Geändert von r12winnie (02.10.2018 um 23:02 Uhr).
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01.10.2018, 08:14
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Moin Wolfgang,
der youtubelink von Thomas sagt alles. Es ist hier einzig Geduld gefragt, Try and Error bis es passt.
Liebe Grüße
Klaus
P.S. ich habe vorher übrigens auch den neuen Schaltkuppler von MH-Teile eingebaut.
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01.10.2018, 10:42
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...übrigens gilt das 915er getriebe mit einer belastung von 230 ps beim letzten g-modell schon als grenzbelastet. kühlschlange ist deshalb hier schon vorgesehen, die beim nachfolge-getriebe g50 wieder entfallen konnte.
bei dem 3,6 liter motor mit seinen 250 ps und höherem drehmoment dürfte das alte getriebe bei vollem motoreinsatz deutlich überfordert sein...
winnie
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01.10.2018, 16:32
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Servus,
das oben abgebildete Set an "Zurüstteilen" ist relativ unsinnig und hilft nur dem Verkäufer Geld zu verdienen...
Wenn die Probleme tatsächlich (!) nur vom Bereich der Betätigung kommen reicht es mehr als aus den damals neuwertigen Zustand herzustellen (alle Lagerbuchsen neu, Buchsen im Schaltkuppler neu...) und alles gut einzustellen.
Das einstellen der Schaltung am Schaltkuppler und an der verschiebbaren Deckplatte dauert übrigens ca. 10 min...
Ein intaktes 915er Getriebe kommt ohne große Probleme mit Leistungen von über 300PS zurecht, dauerhaft, im Rennstreckenbetriebe selbst mit Slicks.
Das einzige was dieses Getriebe nicht mag sind Ampelstarts mit Reifen die die Haftung nicht verlieren...
Grüße
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01.10.2018, 22:29
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- wie bereits beschrieben: die präzise schaltstangenführung des bra-sets hilft beim exakten schalten, eine feder führt beim zurückschalten vom 5. gang direkt in die ebene 3/4. praxistest erfolgreich bestanden.
- zum thema 915er getriebe siehe oldtimer markt nr. 9.2018, blaubes reparaturbericht an seinem wettelfer.
- mein eigenes getriebe musste bereits bei km 113 000 komplett für 11.000 DM mit kupplung etc. überholt werden. konstruktion aus den 1960er jahren, damals noch mit 4 gängen.
winnie
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01.10.2018, 23:40
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danke an alle
am WE werde ich die Schaltung nochmals einstellen - hab nicht gewusst wie
die coupler und bushings hab ich bereits vor ein bzw. zwei jahren getauscht.
lg
wolfgang
ich geb bescheid was rauskommt, wäre echt spitze ließe sich das gerät dann gut schalten. 
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02.10.2018, 10:46
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Zitat:
Zitat von Tom Sch
Servus,
....
Das einstellen der Schaltung am Schaltkuppler und an der verschiebbaren Deckplatte dauert übrigens ca. 10 min...
...
Grüße
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Hallo Tom,
welche Deckplatte meinst Du, ich kenne nur die Einstellung am Schaltkuppler?
Gruß Tom
PS: Im übrigen kann ich bestätigen das ein frisch revidiertes Getriebe mit allen erneuerten Teilen im Schaltgestänge hervorragend schaltet, auch schnell.
Und das auch mit der Original Schaltwegverkürzung von Porsche.
Zusätzlich habe ich noch ein Gate-Shift-Kit von Seine Systems drin.
Ich hab's halt lieber wenn der Schalthebel nicht so rum eiert zwischen der Gasse 1/2 und 3/4.
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Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz 
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Geändert von tomhammer (02.10.2018 um 10:49 Uhr).
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