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  #1  
Alt 30.04.2019, 13:53
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vor vielen Jahren lag mal eine klemmende Bremse bei einem Oldtimer an zugeschwollenen Bremsleitungen. Passiert mal nach so 30 Jahren. Bremsen ging, das Zurückgehen dauerte aber minutenlang. Daher wurde die Bremse immer warm. Was hab' ich gesucht, bis ich die Ursache fand!

Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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  #2  
Alt 30.04.2019, 14:31
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
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Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das wäre dann ja eine willkommene Gelegenheit, auf Stahlflexbremsleitungen umzurüsten, die kosten dann auch nicht wesentlich mehr als die Ersatzleitungen. Zumeist mit ABE erhältlich.

Gruß, Thomas
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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  #3  
Alt 30.04.2019, 17:58
Benutzerbild von lowei
lowei lowei ist offline
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lowei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Patrik,

hier eine gute Adresse zur Sattelüberholung.....

http://www.jl-parts.de

Gruß Lothar
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3,0SC 79er 180PS Schiebedach
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  #4  
Alt 30.04.2019, 20:01
Norden-911 Norden-911 ist offline
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Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kompletten Bremsen Überholungssatz mit VA-Kolben

Moin zusammen,

bei dem Typ der ATE Bremse sitzt der Dichtring im Zylinder. Hat der Zylinder Korrosion poliert man den und gut is, da die Zylinderwand nicht dichtet, sondern nur den Kolben führt. Anders beim Kolben. Der muss blitzeblank ohne Rostlunker und irgendwelchem Abrieb sein, da der Kolben mit der Dichtung des Zylinders den Druck aufbaut und abdichtet. Ein ehemals verrosteter Stahlkolben neigt wegen fehlender Brunierung noch schneller zum Rosten. Macht in meinen Augen kein Sinn!!!

Mein Tipp, lieber gleich, je nach dem welches Model, einen kompletten Überholungssatz mit neuen Kolben benutzen. Diese Überholsätze mit Edelstahlkolben habe ich genommen. Die Qualität und Maße sind sehr gut, die VA-Kolben sind perfekt im Durchmesser und poliert ohne einen Kratzer, so dass sie gegen den Dichtring im Zylinder perfekt abdichten. Alles mit ATE Bremsenmontierpaste montieren und man hat wieder ewig seine Ruhe und das für 34€ pro Bremssattel.


http://www.youngtimerparts24.de/Pors...4-89::244.html

http://www.youngtimerparts24.de/Pors...9-83::245.html

http://www.youngtimerparts24.de/Pors...4-89::586.html

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
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  #5  
Alt 03.05.2019, 16:23
Patele Patele ist offline
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Beiträge: 9
Patele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fazit: Es war ein klemmender Bremskolben.

Aufgebockt, hat man deutlich gemarkt, dass die Bremse leicht fest ist. Wenn man das Rad angeschoben hat, ist es gleich nach 1/3 Umdrehung stehengeblieben. Während des Fahrens hat der Wagen aber auf keine Seite gezogen. War dafür dann wohl noch nicht fest genug. So richtig blockiert hat die Bremse bei weitem nicht, aber halt auch nicht mehr ordentlich geöffnet. Verm hat das genau so an der Scheibe angelegen, dass diese dann das hochfrequente Vibrieren angefangen hat.
Dank JL-Parts geht jetzt wieder alles.

Ach ja und als Tipp, sollte hier mal jemand was nachlesen. Beim Bremsflüssigkeitswechsel unbedingt den Überlauf abklemmen um unnötige Pfützenbildung zu vermeiden.
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  #6  
Alt 04.05.2019, 08:34
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
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Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 285
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo!
Wo steht denn da bitte das die Kolben aus VA Stahl sind?
Ich kann da nichts finden im Artikel oder Datenblatt.
Das sind auch nur Standardstahlkolben wie in diversen anderen Angeboten.



Das hier sind Kolben aus P4803SS Edelstahl. Und da ist der Preis dann auch mal gleich ein bissel höher.

https://www.ebay.at/itm/Porsche-911-...-/272959466587





Thorsten[


quote=Norden-911;213147]Moin zusammen,

bei dem Typ der ATE Bremse sitzt der Dichtring im Zylinder. Hat der Zylinder Korrosion poliert man den und gut is, da die Zylinderwand nicht dichtet, sondern nur den Kolben führt. Anders beim Kolben. Der muss blitzeblank ohne Rostlunker und irgendwelchem Abrieb sein, da der Kolben mit der Dichtung des Zylinders den Druck aufbaut und abdichtet. Ein ehemals verrosteter Stahlkolben neigt wegen fehlender Brunierung noch schneller zum Rosten. Macht in meinen Augen kein Sinn!!!

Mein Tipp, lieber gleich, je nach dem welches Model, einen kompletten Überholungssatz mit neuen Kolben benutzen. Diese Überholsätze mit Edelstahlkolben habe ich genommen. Die Qualität und Maße sind sehr gut, die VA-Kolben sind perfekt im Durchmesser und poliert ohne einen Kratzer, so dass sie gegen den Dichtring im Zylinder perfekt abdichten. Alles mit ATE Bremsenmontierpaste montieren und man hat wieder ewig seine Ruhe und das für 34€ pro Bremssattel.


http://www.youngtimerparts24.de/Pors...4-89::244.html

http://www.youngtimerparts24.de/Pors...9-83::245.html

http://www.youngtimerparts24.de/Pors...4-89::586.html

Gruß
Rainer[/quote]
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911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981

Geändert von Thorsten 911 (04.05.2019 um 09:03 Uhr).
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  #7  
Alt 04.05.2019, 10:53
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Thorsten,

hatte mich bei Lieferung der 4 Überholungs-KITs auch gewundert. Ich musste z.Zt. der Bestellung 4 Wochen warten. Aus Normalstahl verzinkt waren sie nicht

VG
Rainer
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911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
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