Hallo
Bis 1968 waren die Dnstrumente von hinten geschraubt.
Den DZM ausbauen ist so mit das schwierigste wegen der Lenksäulenverkleidung.
Normalerweise macht man die Zeituhr raus.
Dann greifst du ins Loch und drückst denn Tacho vor und verdrehst in ca. 45° gegen den Uhrzeigersinn. Dann hast du die Tachewellen sichtbar im Loch.
Wenn die frei schwebt ( Also nicht zu kurz oder irgendwo befestigt ) kannst du denn Tach aus dem Loch drücken. Er hängt dann an Tachowelle, Rückstellwelle und meist auch an den Kabeln der Beleuchtung.
Diase Kabel darf man nicht benutzen um die Birnenfassung zu ziehen sondern man muss die Birnenfassung per Schraubendreher seitlich am überstehenden Kragen "unterfahren" und kann dann die fassung mit den Fingern fassen und rausziehen.
Bei der Rückstellwelle muss man eigentlich nur ziehen die Tachwelle hat einen Überwurfring.
Das beschriebene Problem kann ein verharzter Zählermechanismus sein oder auch ein defekt im Räderwerk.
Grüsse
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