
17.08.2021, 11:29
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So, er läuft wieder.
Es war die Zündspule, aber auch das Kabel vom Verteiler zur Spule und der Kabelsatz zu den Kerzensteckern sahen nicht mehr so gut aus. Jetzt sind die Kabel und die Spule neu.
Liebe Grüße, Felix
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911 Carrera 3.2 Targa 231PS 1988
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24.04.2022, 08:27
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Update:
Anschliessend an den Wechsel des Kabelsatzes und der Zündspule gab es für den Rest der Saison keine Probleme mehr und ich schickte den 911er dann Anfang November in den Winterschlaf.
Nun habe ich gestern die erste Ausfahrt gemacht und - ich kann es noch immer nicht glauben - nach ca. 25km gemütlicher Fahrt über Landstrassen trat exakt das selbe Problem auf: Während der Fahrt durch eine Ortschaft ging urplötzlich der Motor aus und liess sich nicht mehr starten. Also nochmal ADAC und nun steht er wieder in der Werkstatt.
Der Meister ist so verblüfft wie ich.
Habt Ihr irgendwelche Ideen? Ich bin ziemlich unglücklich, habe eigentlich für dieses Jahr eine Irland-Tour geplant, aber so habe ich natürlich gar kein gutes Gefühl.
Letztes Jahr war ich absolut sicher, dass der Fehler beseitigt ist und nun das!
Grüße, Felix
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24.04.2022, 10:33
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Geht aus
Hallo Felix,
hier vielleicht mal die Zündbox checken lassen?
https://www.911-hkz.de/
Gruß
Harald
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24.04.2022, 13:54
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Das DME-Relais wurde schon gecheckt? Was hat denn der Meister in der Werkstatt gesagt (außer dass er verblüfft war  ) und evtl. getan? Und wurde der Motor dann wieder erfolgreich gestartet?
Gruß
Dianos
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Geändert von Dianos (24.04.2022 um 18:44 Uhr).
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24.04.2022, 20:41
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...das sieht wirklich nach dem üblichen verdächtigen, dem dme-relais unterm sitz aus. hängt mal, hängt nicht...
winnie
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25.04.2022, 08:04
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Vielen Dank für die Hinweise!
Den Tipp mit dem DME-Relais habe ich gleich weitergegeben, das wird er als erstes checken.
Die Zündbox wäre ein Problem, weil dort auf der Website steht, dass die Wartezeit 4 Wochen beträgt, das wäre natürlich sehr schade.
Es wurde bisher noch nichts gemacht, ich wurde ja am Samstag abgeschleppt und da ist die Werkstatt geschlossen. Der Meister hat nur das Tor aufgesperrt und wir haben den 911 ins "Trockene" gebracht.
Geht erst heute im Laufe des Tages los.
Für mein eigenes Verständnis: Was genau macht das DME-Relais und wie kann man es überprüfen?
Liebe Grüße und danke Euch allen,
Felix
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25.04.2022, 10:32
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Zitat:
Zitat von oldiefan
Für mein eigenes Verständnis: Was genau macht das DME-Relais und wie kann man es überprüfen?
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Hi Felix,
schau mal hier:
https://www.911chips.com/dmerelay.html
Deutsche Übersetzung: https://www-911chips-com.translate.g..._x_tr_pto=wapp
Fehlenden Zündfunken wird der Meister ja sicherlich selbst prüfen können...in dem Zusammenhang aber ein Hinweis: Eine HKZ geht sofort hops, wenn ein Zündkabel sich gelockert hat...dann kann der Funke nirgends sonst hin und schlägt zurück in die Box, deren Endstufe es dann sofort zerreißt...mit anderen Worten: Die Box ist dann sofort tot und man kann nur noch den fehlenden Zündfunken messtechnisch ermitteln.
Siehe Abschnitt "Rückwärtige Überschläge" hier: https://www.911-hkz.de/Zuendspulen.htm
[edit] Herrje. Ich vergesse jedes Mal, dass die Carreras gar keine HKZ mehr haben, sondern eine "normale" Transistorzündung...zefix. Sorry, mein Fehler.
Andere Frage: Wie alt sind die beiden Geber am Schwungrad? Ist ein häufiger Fehler am Carrera. Kann plötzlich auftreten und Motor läuft nicht mehr. Siehe z.B. hier: http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=16747
Gruß, Thomas
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Geändert von Schulisco (27.04.2022 um 17:11 Uhr).
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25.04.2022, 20:34
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Zitat:
Zitat von oldiefan
Vielen Dank für die Hinweise!
Den Tipp mit dem DME-Relais habe ich gleich weitergegeben, das wird er als erstes checken.
...
Es wurde bisher noch nichts gemacht, ich wurde ja am Samstag abgeschleppt und da ist die Werkstatt geschlossen.
Für mein eigenes Verständnis: Was genau macht das DME-Relais und wie kann man es überprüfen?
Felix
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Wenn der Motor in der Werkstatt immer noch nicht anspringt, dann sollte es doch wirklich einfach sein für den Meister, zu checken und in kurzer Zeit zu klären sein, ob das aktuelle Problem am DME-Relais liegt. Wenn er so etwas nicht klären kann, dann würde ich mir als erstes eine andere Werkstatt nehmen. Alles andere wäre Zeit- und Geldverschwendung.
Zur Klärung gibt es 3 Möglichkeiten:
1) Austausch durch ein funktionsfähiges Relais (bzw. Ziehen / Stecken des Relais, falls nur schlechte Kontakte)
2) Überbrückung des Relais durch kurze Kabel
3) Messung des Relais
Empfehle 1) und 2). Zumindest 2) sollte für eine Werkstatt immer möglich sein.
Gruß
Dianos
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Geändert von Dianos (25.04.2022 um 21:08 Uhr).
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25.04.2022, 10:40
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Zitat:
Zitat von r12winnie
...das sieht wirklich nach dem üblichen verdächtigen, dem dme-relais unterm sitz aus. hängt mal, hängt nicht...
winnie
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War auch bei mir so. Stecker mehrmals gezogen und gesteckt ---> Fehler weg.
Michael
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25.04.2022, 11:30
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Siehe den Link zu 911 Chips...mich würde wirklich mal interessieren, ein paar dieser Relais zu öffnen und nachzusehen, ob da wirklich nur die (Kalt-)Lötstellen aufbrechen...dann wäre das ja ein Easyfix. Hab ja leider "nur" einen SC und der hat genau diese Relais ja nicht verbaut...
Auch hier wieder gilt: Zuerst messtechnisch ermitteln. Sprich: Bekommen Benzinpumpe und DME volle Spannung oder nicht? Es könnte auch eine zu geringe Spannung infolge Übergangswiderstand sein, kann bei Kaltlötstellen genauso passieren...
Gruß, Thomas
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