Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2004, 06:58
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer

Arno_911
Frage Alarmanlage C1 - Fehlfunktion

Hallo,
ich habe ein Problem mit der originalen Alarmanlage in meinem 88er C1.
Die Anlage wird über den Schlüsselschalter in der Fahrertür aktiviert.
Das Auto steht mit eingeschalteter Anlage in der Garage und alle ca. 30 min geht der Alarm los, ohne daß auch nur jemand in der Nähe ist! Was kann da los sein?
Türkontaktschalter und Kofferraumkontaktschalter einwandfrei.
Laut Schaltplan eigentlich ziemlich einfach gestrickt, diese Anlage. Kann es etwas mit dem Schlüsselschalter zu tun haben (Feuchtigkeit, Wackelkontakt)?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, die Kollegen hänseln mich nämlich schon...
"Da will schon wieder jemand Ihren Porsche klauen."
Grüsse, Arno.

PS: gestern habe ich in beiden Türen die Lautsprecher getauscht, aber nur von außen in der Verkleidung, ohne irgendwelches "gefummel", kann keinen Zusammenhang sehen - oder?
Alt 14.10.2004, 12:30
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer

wolfgang911
Beitrag

...wenn vorher das Problem nicht da war hat es etwas damit zu tun!
Ganz früher bei den Bosch-Alarmanlagen konnte man Autoradio mitabsichern.

Gruß Wolfgang
Alt 16.10.2004, 13:26
Registrierter Benutzer

Arno_911
Beitrag

Laut meinem Schaltplan gab es tatsächlich einen zusätzlichen Alarmkontakt mit Relais für das Autoradio, wohl aber nur für USA-Modelle mit Alarm.
Ich habe den Schlüsselschalter mit Kontaktspray aus dem Elektronikzubehör behandelt, seitdem ist die Funktion wieder ok., möglicherweise gab es hier einen schlechten Kontakt, der (in Verbindung mit der hohen Luftfeuchtigkeit?)
die Anlage von selbst losgehen ließ.
Einen Zusammenhang mit den neu gesteckten Lautsprechern konnte ich nicht finden.
Grüsse, Arno.
Alt 21.10.2004, 01:05
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer

C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo - es wird auch der Anschluß zum Schlüsselschalter hin überwacht: bei Abklemmen der Zuleitungen gibt es Alarm (ist auch sinnvoll.
Im Schlüsselschalter ist ein einfaches Widerstandsnetzwerk, wobei ein Widerstand einem anderen Parallelgeschaltet wird; jeder Schaltzustand [Ein/Aus] bzw. [Einzelwiderstand/Parallelwiderstand] hat dabei eine Funktion...

Wenn also ein Leitungsbruch (zum Schlüsselschalter hin) vorliegt kann es an den Bruchstellenenden, je nach Abstand der Enden voneinander und je nach thermischen Bedingungen zu sporadischen Unterbrechungen kommen, die die Anlage dann manchmal aktivieren...

Vielleicht hilft das irgendwie bei der Fehlersuche.

Solltest Du die alten Leitungen ersetzen wollen, dann diese mithilfe der Alten durchzuziehen.

Alles Gute!

P.s.: vielleicht will aber wirklich gerade jemand Deinen PORSCHE knacken und Du legst demnächst genervt Deine Alarmanlage still...
(schlechter Scherz, ich weiß).

Alt 21.10.2004, 08:50
Registrierter Benutzer

Arno_911
Reden

Und hier ist er, mein 100ster Beitrag in diesem klasse Forum. Taraaa, Jubel, Feier...

Hallo C1 Stolli,
Danke für Deinen Tip mit dem Schlüsselschalter, nach der Behandlung mit Kontaktspray ist seit einigen Tagen alles i.O., wenn der Fehler wieder auftritt, werde ich mal die Kabel durchmessen müssen.

PS: hat jemand schon schlechte Erfahrungen mit Kabelbrüchen, insbesondere in den Türen gemacht?

Grüsse, Arno (heute schon 200km C1 gefahren...)
Alt 22.10.2004, 00:51
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer

C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Meine Erfahrung:

78er SC - Leitungsbruch (el.Fensterheber) linke Tür;

86er C1 - Leitungsbruch (Lautsprecher)
beide Türen

71er T - Leitungsbruch (Lautsprecher)
linke Tür

Isolierhüllen sind sehr oft gebrochen.
Insbesondere bei den älteren Autos, die in der kalten Jahreszeit bewegt werden sind offenbar die in den Isolierhüllen noch verbliebenen Weichmacher nicht mehr in der Lage die notwendige Flexibilität zu gewährleisten;

die Leitungen selbst sind dann noch stärker belastet: harte Bruchenden der Isolierhülle, Wasser (!), Staub...