Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.03.2004, 12:54
4S Klaus 4S Klaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: 71299 Wimsheim
Beiträge: 46
4S Klaus
Lächeln

@ Thomas
Supppppper Dein 4S.
Auf dem Motordeckel
fehlt noch der Carrera 4S
Schriftzug.
Danach ist das ein noch
schönerer "***** " (Für nicht Schwaben) "Hintern "

Viele Grüße
4S Klaus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.03.2004, 14:37
TT TT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Sontra
Beiträge: 148
TT
Beitrag

Hallo Udo,

ich kann Dir die Endrohre von Cartronik empfehlen. Die sehen super aus und der 993 brabbelt sogar etwas dumpfer. Unglaublich das nur mit Endrohren zu erreichen aber es stimmt.

Mfg

Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.03.2004, 00:16
Nadine
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@ 917/10
Du hast natürlich Recht.
Ich habe mich halt nur auf den Carrera bezogen.

@ kai993
Mir gefallen eigentlich die ovalen, serienmäßigen am besten (also weder poliert, noch verchromt)
Sie sind schlicht, harmonisch und unaufdringlich.

@ Thomas
Deine sehen ganz nach Motorsound-Paket aus, stimmt's?
Tragen die verchromten Endrohre viel zum Motorsound bei oder ist das eher ein Verdienst des Luftfilters?
Habe da leider noch keinen direkten Vergleich erlebt: Ist der akustische Unterschied "Soundpaket" und "kein Soundpaket" denn groß?
Hört es sich tiefer, röhrender oder nur lauter an?
Wie könnte man es am besten beschreiben?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.03.2004, 00:35
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Reden

Meeeeensch Nadine,

da ist man als Forum-Urgestein einige Tage nicht online und ....

...in der Zeit beeindruckt eine junge Dame mit fundiertem Wissen

Kompliment, Hut ab ...

Gruß

Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.03.2004, 00:41
Nadine
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Danke, Juri!

Ich interessiere mich halt schon seit einigen Jahren für den 993 und lese begeistert die entsprechneden Prospekte und Fachbücher.
Außerdem klebe ich regelrecht mit meiner Nase an jedem 993, den ich irgendwo geparkt sehe, um jedes Detail und die Unterschiede zwischen den Modelljahren genau zu erkunden.

Und: Mein Vater ist Käfer-Liebhaber und hat mir von Kind an immer alles gezeigt und erkärt.

Was mir fehlt ist leider die praktische Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.03.2004, 00:43
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Daumen hoch

Nadine, ich finde das wirklich stark
Man trifft nicht oft junge Damen, die sich dermaßen für ein Fahrzeug interessieren und so mit dem Herzen dabei sind ...

Und Dich beeindruckt aber nur der 993? Was hälst Du denn von einem 964 und von noch älteren Modellen ? Gefallen die Dir nicht, oder ist der 993 halt nur Dein Favorit?

Ich hoffe, daß Du Dir Dein Wunschauto bald zulegen kannst...! :-)

Praxis fehlt Dir ? Komm, fahr mal mit meinem C4

Bye
Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.03.2004, 00:55
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Servus Nadine,

da ich dieses "Motor-Sound-Paket" auch montiert habe, antworte ich Dir einfach einmal auf Deine Fragen. Die ovalen Endrohre tragen wesentlich zur Akustik bei, da sie auch ein ganzes Stück größer vom Durchmesser her sind.

Der perforierte Luftfilterkasten beeinflußt hauptsächlich das Ansauggeräusch beim Gasgeben und das kommt im Innenraum des Elfers am schönsten zum Tragen.

Von der Lautstärke aus gesehen, ist es etwas lauter wie ORIGINAL aber nicht zu laut. Vom Klang her, etwas tiefer und sonorer, eigentlich recht dezent so lange an der Auspuff-Anlage selbst nichts geändert wird.

Viele Grüße

Thomas ... der aus der Toscana
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.03.2004, 01:16
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Nadine:
<STRONG>@ Thomas
Deine sehen ganz nach Motorsound-Paket aus, stimmt's?
Tragen die verchromten Endrohre viel zum Motorsound bei oder ist das eher ein Verdienst des Luftfilters?
Habe da leider noch keinen direkten Vergleich erlebt: Ist der akustische Unterschied "Soundpaket" und "kein Soundpaket" denn groß?
Hört es sich tiefer, röhrender oder nur lauter an?
Wie könnte man es am besten beschreiben?</STRONG>[/quote]

Hallo Nadine,

mein 993 hat alles, was so richtig Krach macht und die Nachbarn ärgert

Eine Nachbarin hat schon geäußert, dass mein Porsche eine Lärmbelästigung sei ! ...dann hat das Sound-Tuning was gebracht

Mein 4S hat eine Kombination aus Cartronic (Chip, Drossel, Luftfilter, Sportendtöpfe, etc.) und Cargraphic (Sportkat) Komponenten. Das Ding klingt einfach völlig brutal. Schlimmer geht´s nimmer...

Gruß
Thomas

PS.: Wurde aber alles im PZ-Dortmund von meinem Vorgänger eingebaut !
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.03.2004, 01:17
Nadine
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@ 993GTR:
Vielen Dank für die Info!
Klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich liebe am Elfer unter anderem den Motorsound, weil er mich ein bißchen an einen Käfer erinnert. Je mehr er nach Käfer klingt (also nicht zu tief oder sonor sondern nach luftgekühltem Boxer), desto besser gefällt mir das. Mit dieser Meinung bin ich aber vermutlich alleine.

@ Juri:
Ich liebe Käfer (je älter, desto besser)
Mir gefallen alle 356er sehr gut (A besser als B und B besser als C; Coupe besser als Speedster und Speedster besser als Cabrio).

Und jetzt fürchte ich, mir Feinde zu machen: Vom 901 bis inkl. 964 finde ich alle Elfer zwar keineswegs häßlich, aber optisch eben nicht besonders aufregend (technisch allerdings dafür umso mehr).
Den 993 und den 959 finde ich schön (wobei ich aber u.a. wegen dem Allrad keinen 959 haben möchte (ist aber finanziell ohnehin unmöglich).
Beim 996 stören mich die beiden Spiegeleier auf der Vorderhaube (Sorry an alle 996er-Fahrer) und ein bißchen auch das Konzept (weniger die Wasserkühlung als vielmehr der moderne Innenraum, die hängenden Pedale, etc.). Er hat mit einem Käfer außer dem Boxer und der Heckmotorbauweise nichts mehr gemeinsam. Der 993er klarerweise auch nicht wirklich, aber es sind halt die kleinen Details (runde Lichter, stehende Pedale, Luftkühlung, ausgestellte Kotflügel, per Seilzug zu betätigende Vorderhaube und Tankdeckel, spartanische Ausstattung, etc.) die ich liebe.

Ein 356 hat für meinen Geschmack zuwenig Leistung, also wünsche ich mir einen 993 ("Die Idee 911 pur" also den normalen Carrera; der GT2 und auch der RS sind technisch zwar traumhaft, aber optisch zu auffällig für meinen Geschmack (und - zumindest der GT2 - natürlich auch kaum bezahlbar). Und der Turbo hat abgesehen von den auffälligen Spoilern und Schwellern Allrad und ich will ja eine "Heckschleuder" (die der 993 wegen der LSA-Hinterachse ja in Wirklichkeit nicht mehr ist)).

Aber da hat logischerweise jeder seine eignen Vorstellungen und Geschmäcker dürfen und sollen ja verschieden sein.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.03.2004, 03:44
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,
wie bereits gepostet habe ich dieses Optik Sound Paket auch montiert.
Zusätzlich zu dem etwas offeneren Luftfilterdeckel wurde dann noch ein Sport Luftfilter eingebaut.
Ich hhabe schon das Gefühl, dass sich durch diese Maßnahme der Sound ein wenig geändert hat; jedoch ist eine derartige Änderung keinesfalls spektakulär!!!
Interessant ist tatsächlich dass sich offenbar alleine durch die Endrohrmontage wie Thomas (993GTR) beschrieb bereits klanglich was tut. Das mag man zwar fast nicht glauben, wenn ich jedoch an meine Käferzeiten denke, gabs da auch geweitete Endrohre, die ebenfalls soundmässig was bewegten.
Grundsätzlich bin ich jedoch der Auffassung, dass der 993 trotz des Paketes noch ein wenig mehr Sound vertragen könnte.
Es gibt wohl die Möglichkeit die Töpfe auszuräumen.

Hierzu würden mich freuen, wenns ein paar Erfahrungsberichte gäbe. Wenn ich recht dran bin, hat Thomas (unser Moderator) doch an seinem gelben eine derartige Modifikation auch gehabt???

Viele Grüsse
+ allzeit gute Fahrt
Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.03.2004, 10:26
Benutzerbild von Martin B.
Martin B. Martin B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Friolzheim
Beiträge: 318
Martin B.
Beitrag

Hallo Nadine,

nehm es mir bitte nicht übel ,
aber bei soviel Ahnung vom Boxer etc. :

Ich glaube an dir ist "ein kleiner Norbert" verloren gegangen.

Hut ab.
__________________
Martin B.

Viele Grüße "aus dem wilden Süden"

1 - 2 - sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.03.2004, 11:14
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Nadine,herzlich willkommen im Forum.
Aber da sieht Mann es ja wieder, die jungen Leute, alles WEICHEIER , wollen Servo-Lenkung;Klima; elektrische Heinzelmännchen jeglicher Art in einem luftgekühlten 11-er und als Ausgleich muß mann ins Fitness-Studio(kopfschüttel,kopfschüttel). .Kostet doch alles nur Leistung.
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.03.2004, 02:38
Nadine
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@kai993:
&gt;also mein originaler 993/4 cab mj96 hat ovale uselig aussehende endrohre
Meinst Du solche: http://www.porsche993.ch/Frame%20Bildergallerie.htm
unter "Carrera / Carerra 4", auf den untersten zwei Fotos.

Die sehen meiner Meinung nach am schönsten aus und keineswegs unseelig, aber das ist ja wiederum Geschmackssache.

@Alexander911:
Falls es Dich noch interessiert: Laut Aussage von Herrn Wittenberg vom PZ-Mannheim waren die Endrohre beim Carrera ab Mj 1996 (d.h. ab 08/1995) rechteckig. Also sind die Endrohre vom Carrera 4 Cabriolet Mj96 von kai993 möglicherweise nicht original. (?)
Kai, weiß Du da vielleicht Genaueres darüber?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.03.2004, 15:39
Bandit Bandit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Köln/Pulheim
Beiträge: 39
Bandit
Beitrag

Hallo!

Bin noch recht neu hier und wollte kurz mitteilen, daß ich neue original Porsche Endrohre vom Soundpaket übrig habe.
Ich weiß...das gehört normalerweise nicht hierhin .
Also falls Interesse besteht einfach bei mir melden.

Übrigens...ich fahre einen 97er 993 4S...

Gruß aus Kölle,

Bandit
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG