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  #1  
Alt 29.03.2005, 05:47
Stefan Stefan ist offline
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Stefan
Beitrag RS-Bremse im "normalen" C2?

Hallo Leute,

wer aht denn Erfahrung mit einem Umrüsten der Serienbremsanlage eines C2 Bj. 91 (also noch mit den Zweikolbensätteln hinten) auf eine RS-Bremse?
Konkret würde mich interessieren:
- passen die Bremsscheiben vorne und hinten?
- braucht man für die vorderen Bremssättel Adapter (und wenn ja, sind diese dieselben wie für die BiTurbo-Bremse?
- kann man die hinteren Bremssättel einfach dranschrauben oder ist auch hier ein Adapter notwendig?

Und wo wir gerade beim Thema sind.
Ist als Alternative für die RS-Bremse die Umrüstung auf die Serien-Bremse vom 993 eine Option? Die 993-Bremsen sind ja schon für brauchbares Geld von den Kandidaten zu bekommen, die ihren 993 auf Turbo-Bremsen umbauen.

Hintergrund der Frage: Ich sortiere gedanklich die Möglichkeiten, eine etwas standfestere Bremse zu bekommen. Daß die Bremswirkung an sich nicht wesentlich besser wird, ist mir klar. Ach ja, bezahlbar sollte es auch noch sein - die BiTurbo-Variante ist mir eigentlich zu teuer.

Schönen Gruß

Stefan
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  #2  
Alt 29.03.2005, 06:15
Flash Flash ist offline
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Hallo Stefan,

im Mittelmotor-Katalog wird das Thema Bremsenaufrüstung in einem Tech-Tip recht ausführlich behandelt. Demnach ist u.a. auch die Verwendung von Bremssätteln aus 986 oder 996 möglich. Diese Sättel sind in Monoblockbauweise hergestellt und sollen deutlich kompakter (auch für 15 Zoll Felgen geeignet) und leichter (ungefederte Masse) als die vom 993 sein.
Den Katalog kann man als .PDF runterladen.

Gruß,
Jens
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  #3  
Alt 29.03.2005, 06:21
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
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Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Hallo Frosti,
hab ja schon länger nichts mehr von Dir gelesen...
Zum Thema:
Ich hab die VA noch mit RS Achsträger gebraucht, da es damals noch keine ge-tüvten Adapter gab.

An der HA waren es nur die anderen Sättel.
Bedenke auch die Folgekosten. Die RS Scheiben sind extrem teuer. Evtl. besser Monoblock Sättel (986, 996) verwenden.

Gruß Olaf
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  #4  
Alt 29.03.2005, 08:38
krise911 krise911 ist offline
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krise911
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Hallo Stefan,

Habe für vorne Biturbo-Sättel mit Scheiben,und für hinten die orginale RS-Bremse komplett

Gruss Christian
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  #5  
Alt 29.03.2005, 10:40
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
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Thorsten Subtil
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Hi Stefan,

frag da mal den Reinhold U., der hat da was bei seinem C2 gemacht und ist begeistert.
Und auf seine Aussagen kann man sich ja auch verlassen.
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  #6  
Alt 29.03.2005, 20:42
Stefan Stefan ist offline
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Stefan
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OK, zusammen

@Olaf - tja, ich habe es geschafft, mich wieder anzumelden ;-)

Wenn ich das Bremsenthema bisher richtig verstanden habe, gibt es mehrere Varianten für meinen 964 C2:

V1: der Klassiker, Umbau auf BiTurbo-Bremse auf der Vorderachse mit entsprechenden Adaptern, auf der Hinterachse läßt sich die RS-Bremse einfach dranschrauben. Auch die Bremsscheiben? Nachteil: hohe Folgekosten , weil teure Ersatzteile.

V2: Umbau auf RS-Bremse, analog V1, auf der Vorderachse mit Adaptern, hinten einfach austauschen, Nachteil: s.o.

V3: Umbau auf Standard 993-Bremse. Montage?? Adapter?? Bremsscheiben ?? Folgekosten bleiben im Rahmen, da die Teile nicht dem Turbo/RS-Kosten entsprechen.

V4: Umbau auf 996/986 Bremse. Da fehlen mir sämtliche Infos. Einfach dranschrauben? Adapter? Welche Bremsscheiben? Bringt´s auch wirklich was?

Bei Mittelmotor habe ich (wenigstens beim Drüberlesen) keine Infos über die Aufrüstung beim 964 gefunden.

Schreibt doch mal weiter Eure Erfahrungen, Tipps und Tricks.

Tschau

Stefan
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  #7  
Alt 29.03.2005, 21:45
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andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
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andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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ist V4 nicht genau das, was auch cargraphic anbietet - u. a. auch für den c1?

bemüh dich nicht, deren seite gibt darüber keinen aufschluss.

gruß andreas
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... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


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  #8  
Alt 29.03.2005, 22:24
Flash Flash ist offline
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Stefan:
<STRONG>Bei Mittelmotor habe ich (wenigstens beim Drüberlesen) keine Infos über die Aufrüstung beim 964 gefunden.
</STRONG>[/quote]

Sorry Stefan, ich hatte irgendwie im Hinterkopf dass Du einen C1 hast. Tja, wer lesen kann ist besser dran...
Ich würde auch mal versuchen direkt bei Mittelmotor, FVD, etc. anzurufen, die beraten normalerweise auch ganz gut.

Gruß,
Jens
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  #9  
Alt 31.03.2005, 02:31
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Olaf964 Olaf964 ist offline
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Hallo Stefan,
halte die hier mal im Auge:
964RS Bremse bei ebay

Gruß Olaf
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  #10  
Alt 31.03.2005, 02:42
Stefan Stefan ist offline
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Stefan
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Hi Olaf,

da habe ich schon mitgeboten.
Deswegen ja die ursprüngliche Frage.

Fehlen würde doch zur Komplettlösung:
- Adapter Bremssättel vorne
- Bremsbeläge vorne und hinten
- Bremswarnkontakte vorne und hinten
- Anti-Quietsch-Plättchen vorne und hinten
- Bremsscheiben hinten
- Bremsdruckregler

Oder habe ich was vergessen?

Tschau

Stefan
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  #11  
Alt 31.03.2005, 03:11
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Olaf964 Olaf964 ist offline
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Hallo Stefan,
scheiben hinten hab ich evtl. noch einen Satz gute. Muß mal meinen Keller durchstöbern.

Wegen des Reglers weiß ich nicht Bescheid. Meine Rechnung sagt nur "RS Bremsanlage Komplett"

Hatte Dir auch ne mail an die Merck Addi gesendet. Angekommen?

Gruß Olaf
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  #12  
Alt 31.03.2005, 03:19
Stefan Stefan ist offline
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Stefan
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@Olaf

nö, noch nix eingerollt.

Was wäre denn Dein Preislimit bei der ebay-Variante (evtl. muß man die Sättel ja noch überarbeiten und wie die Scheiben tatsächlich aussehen, stellt sich auch erst bei genauer Begutachtung heraus)?

Stefan
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