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  #27  
Alt 18.12.2004, 03:52
umn umn ist offline
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Registriert seit: 05.2003
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Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Magic:
<STRONG>
...
BTW: Kann mir(ahnungslosem Laien) bitte mal jemand erklären, was es mit der Beziehung "996 Motor vs. Slickreifen" auf sich hat
...
</STRONG>[/quote]
Gerne. Mit Slicks lassen sich in Kurven sehr hohe Querbeschleunigungen erzielen; also wird alles, was sich im Auto befindet (incl. Fahrer und Oel) nach aussen gepresst. Wenn das Oel nun in der Oelwanne zu sehr nach aussen gepresst wird, kann es passieren, dass die Druckpumpe Luft ansaugt und die Oelversorgen kurzzeitig zusammenbricht. Das kann beim M96/01 mit Slicks passieren.

Bei einem Trockensumpfmotor kann das nicht passieren, denn der hat einen separaten Oeltank, der so gestaltet ist, dass die Druckpumpe immer mit Oel versorgt wird.

Gruss
Uwe
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