Hallo Dieter
habe auf dem Bosch-Prüfstand echte 14,7 PS Mehrleistung. Der Wagen hatte schon diverse Modi's, welche durch den höheren Ladedruck auch einiges an mehr Ansaugluft bedeuten. Was ist bei Deinem modifiziert / Ladedruck? Die von Dir bzw. den Leuten vom Prüfstand gemessene 2 PS finde ich etwas wenig. Aber hatte auch mal einen Elfer, dem brachte der normale K&N Filtereinsatz (nur Filterteil)keine Mehrleistung. Vermutlich heizte sich bei dem Umbau am Prüfstand der Ansaugtrakt auf, da sind dann leicht 20 Horses weg! Messungen an Turbo's sind sehr schwierig, da alles sehr stark von der Thermik abhängig ist, nur sagt das praktisch kein Prüfstand-Bediener, die müssen das teure Teil amortisieren. Gleiche Mehrleistung wie mit der Ansaugbox/Pilz erziehlten wir mit dem K&N Filterteil im Originalkasten und einem Ansaugschnorchel hin zum Heckspoiler, so wird zumindest während der Fahrt praktisch keine warme Luft mehr angesogen. Auf dem Prüfstand nützt ein vor dem Elfer angebrachtes Lüfterwerk merklich wenig, ausser dass die Insektenresten nach hinten geblasen werden....

. Echte und reelle Messungen an Elfern habe ich bisher leider sehr wenige erlebt / mitverfolgt. Da sollte ein Teil der Kühlluft der Anlage auf den LLK geblasen werden, dazu noch eine nicht zu unterschätzende Menge zum Luftfilter (pro sec. über 600 Liter!!!) gelangen, die warme Motorabluft unten bei den Radkästen li. und re. abgesogen werden. Ebenso hat die Messung schnellstmöglich zu erfolgen. Bei aufgeheiztem Ansaug stimmt das Resultat leider hinten und vorne nicht mehr, die Kohle besser anders verbraten.
Gruss, turboracer