<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Olaf964:
<STRONG>HoHo Wolfgang,
dann wird es Zeit Dir ein paar Infos zu Cup-Autos zu geben
Zuerst mein ganz persönlicher Rat: Wenn es nicht mindestens Dein Zweit- oder Drittwagen ist, lass die Finger vom Cup Auto.
1.) Eingeschweißte Sicherheitszelle
2.) Fahrwerk
3.) Geräuschkulisse
4.) Straßenzulassung
5.) Unfallfrei
Vergleiche ich den 968CS mit dem Teppich RS ist der RS deutlich puristischer. Das Unibal FW ist straffer als das M030. Die Lenkung direkter. Und der RS hat mehr Biss. Sicher ist ein 968CS nicht langsam, aber der 3,6 Liter spielt gefühlsmäßig in einer anderen Liga. Der Frontmotor fühlt sich etwas träger an.
Dafür trumpft der CS mit einem Riesen-Kofferraum und dem größeren Innenraum. Aber das weißt Du ja.
Warum ich das Cup Auto trotzdem genial finde:
Es ist unglaublich schnell. Das Leistungsgewicht liegt um 3,7kg/PS. Die Beschleunigung ist gigantisch und Du kannst extrem spät bremsen. Auf der rundstrecke ist das Auto auch nach über 10 Jahren noch eine Macht.
Mein Vorschlag:
schau Dir mal einen RS in Ruhe an und fahre ihn mal.
Du brauchst den Münchener ja nicht zu kaufen, aber er steht für Dich ja am nächsten. Den Vergleich zum Cup Auto könnte ich Dir im Frühjahr bieten.
Gruß Olaf</STRONG>[/quote]
Danke Olaf - muss mein Hartholz wohl doch relativieren, das ist mir in Summe zu viel Härte.
Du sprichst mir bezüglich der Charaktere der Autos aus der Seele.
Leider hatte ich schon die Möglichkeit, neben meinem CS auch einen 993 RS und einen GT3 CS auf dem A1-Ring zu bewegen.
Sonst wäre ich mit meinem CS wohl mehr als zufrieden.
Der RS wird in der Kurve kaum oder gar nicht schneller sein als mein CS (auch wenn das die meisten 11er-Fahrer genausowenig glauben wie Boxster S-Fahrer, denen ich sage dass sie gegen einen gut gefahrenen CS kein Land sehen

).
Mir geht es um das Direkte und den Boxer im Heck, der deutlich mehr drückt als der 4-Zylinder im 968.
Ich werde mir den in München mal ansehen und bei gutem Wetter vielleicht mal probefahren.
Allerdings bin ich aufgrund der 964-RS-Preise (unter € 50.000,-- nicht viel seriöses) fast schon so weit, dass ich meinem Vater sage, dass ich mittelfristig sein Auto kaufe.
Da weiss ich wenigstens genau, was ich da kaufe – das Auto ist bis heute absolut unproblematisch.
@ carrera3.0:
Nee, nichts Verbasteltes.
Noch nicht mal ein Ruf-Turbo käme mir ins Haus.
Ich hätte gerne einen stinknormalen serienmässigen RS mit 30.000 km für € 29.000,--.
Is doch bald Weihnachten!