@Jürgen993
Hier also mein kleiner Bericht von
DEM Samstag:
Also am Samstag habe ich mich um 07:30 Uhr morgens auf den Weg nach Gummersbach gemacht, nachdem ich vorher den Termin telefonisch vereinbart hatte. Von mir aus sind das knappe 400km Fahrt. Und da ich es kaum erwarten konnte war ich natürlich einige Zeit zu früh bei Cartronic.
Vor mir war noch ein 996 Cabriolet an der Reihe. Als der 996 aus der Garage gefahren wurde war ich schon etwas beeindruckt, wie so ein Wasserbüffel klingen kann. Original klingt der 996 ja wie ein neues BMW Motorrad. Bei einem Testberich über die neuen BMW Boxer Maschinen wurde mal festgestellt, daß der Sound genau so klingt, wie wenn ein Hund in einen Blecheimer pinkelt. Aber der 996 klang erschreckend gut. Ich hatte fast schon den Sound unseres Waterboys vergessen.

Während ich so wartete kam Michael Winkler aus Hannover, um seinen 993er abzuholen. Der hatte das Leistungskit schon länger montiert und seinen 993er mit ner schärferen Nockenwelle hochgerüstet. Als der seinen 993 anließ ging die Sonne auf und ich sagte, dass ich den Sound auch gerne hätte. Thomas Kirchhöfer sagte, dass meiner gleich genau so klingen würde. Die Vorfreude stieg immer mehr und mehr an.
Thomas Kirchhöfer zeigte mir dann noch die sequentielle Schaltung von Cartronic, die in einem GT3 montiert war.
Und jetzt kommt der "negative" Teil dieses Samstags:
Er fuhr mit mir ne kleine Runde im GT3.
Schei*e - geht die Kiste !
Dagegen ist mein Tamagocci ein 500er Fiat Bambino. Und bei mir als "suchtgefärdeten-911er-infizierten" Menschen machte sich direkt die "das-muss-ich-auch-haben" Syndrom bemerkbar. Aber ich bin ja ein vernünftiger Mensch..... Ich bin ein vernünftiger Mensch .. Ich bin .....
Also schnell an die Vorfreude auf meinen neuen Sound denken...
Und dann war es endlich soweit. Neue Endtöpfe, größere Drosselklappe und ein neuer Chip. Der Sport Luftfilter war in meinem schon drin. Mein kleines Tamagocci hüstelt jetzt im Stand nicht mehr, sondern brabbelt wundervoll vor sich hin. Der Sound ist absolut Super !
Bei der abschließenden Probefahrt musste ich immer das Fenster aufmachen, damit ich den neuen Sound hören konnte, denn das Innengeräusch ist nicht lauter geworden. Das wollte ich auch nicht. Die gesteigerte Leistung durch dieses Kit machte sich während der Probefahrt kaum bemerkbar. Denn schließlich war mein 993er noch nicht warm gefahren.
Aber dann auf dem Rückweg nach Esslingen: Vor allem das Beschleunigen in dem 4ten Gang (Ich hab ne Tiptronic mit 4 Gängen) hat sich wesentlich verbessert. Da macht sich das höhere Drehmoment bemerkbar. Der Wagen reagiert insgesamt irgendwie direkter. Und bei höherer Drehzahl kann man zudem den neuen Sound auch im Innenraum geniesen.
Alles in allem also:
- Ja das Leistungskit von Cartronic kann man jedem Elfer-infiziertem empfehlen!
- Aber ACHTUNG: Bei Cartronic wird die 11er-Sucht extrem gefördert.
An dieser Stelle noch ein großes Lob an Thomas Kirchhöfer und sein Team. Die Art und Weise, wie relaxed und professionell Ihr Eure Arbeit macht hat mich wirklich mehr als beeindruckt.
Die Ansteckungsgefahr wegen GT3 habe habe ich nun auch unter Kontrolle. Ich denke, ne Domstrebe, ein Sportfahrwerk, ne neue Nockenwelle, ein ....... tun es auch.
Ich bin ein vernünftiger Mensch ..... Ich bin ein vernünftiger Mensch .....