Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.2014, 18:41
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schaden am Zylinder durch defekte Stehbolzen...Instandsetzbar???

Hallo alle Mann...

Schaut euch mal diesen Zylinder an.....Ist der noch zu retten??? Was kann man da machen außer Neukauf??? Ist dieser Zylinder noch zu gebrauchen??? die Lauffläche ist noch super (Jedoch noch nicht vermessen) Kann man das mit einer Dichtung hinbiegen...

Hoffe auf konstruktive Vorschläge...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zylinder1.jpg (96,9 KB, 117x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zylinder2.jpg (99,8 KB, 102x aufgerufen)
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.10.2014, 18:55
Pustekuchen Pustekuchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2014
Ort: BaWü
Beiträge: 11
Pustekuchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wir haben so einen ähnlichen Fall mal in meiner Lehrzeit repariert. War glaub ein Zylinder von einer Vespa?! Die Teilstrecke wurde aufgeschweißt und der Zylinder anschließend auf den Frästisch gespannt. Dann über die Bohrung den Nullpunkt geholt und mit einem Zyklus die Nut nachgefahren. Ein Motoreninstandsetzer sollte das können.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.10.2014, 09:30
Benutzerbild von Stefan.F.
Stefan.F. Stefan.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 277
Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sascha,

ich denke auch, dass das durch Schweißen reparabel ist.
Ich bin Schweißfach-Ing. und mein Arbeitgeber hat eine recht hohe Kompetenz im Aluminium Schweißen.

Das Problem ist die entstehende Schrumpfspannung. Es ist möglich, dass die Zylinderbohrung nach dem Schweißen nicht mehr exakt rund ist. Auf Grund der Zylinderbeschichtung ist eine Nachbearbeitung so gut wie nicht möglich.

Versuch macht klug.

Wir wollten uns im Zuge unserer "kleinen Selbsthilfegruppe" ja eh mal Treffen.
Da sollte sich also was machen lassen.



Gruß

Stefan


PS: Ich glaube, auf den Zylindern ist der Gusswerkstoff angegeben. Schau mal ob du irgendwo etwas von AL Si ........ findest. Mit der Angabe kann ich schon mal nach einem geeigneten Zusatzwerkstoff suchen.
__________________
Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.

Geändert von Stefan.F. (24.10.2014 um 09:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2014, 11:42
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sascha,

tut mir leid der Schaden, aber ich kann nichts zur Klärung einer evtl. Reparatur beitragen, nur dass bitte alle mal gucken, was passieren kann, wenn man zu lange mit zu wenig Zylinderschrauben fährt, denn es ist mehrfach der Standpunkt vertreten worden, dass man ruhig noch die Saison zuende fahren kann, wenn eine Zylinderschraube gerissen ist. Ich meine: Nein! Höchstens noch ganz vorsichtig nach Hause.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2014, 10:08
Hessekopp Hessekopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 136
Hessekopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
Hallo alle Mann...

Schaut euch mal diesen Zylinder an.....Ist der noch zu retten??? Was kann man da machen außer Neukauf??? Ist dieser Zylinder noch zu gebrauchen??? die Lauffläche ist noch super (Jedoch noch nicht vermessen) Kann man das mit einer Dichtung hinbiegen...

Hoffe auf konstruktive Vorschläge...
Du kommst aus Essen? Hier in Dortmund gibt es einen Instandsetzer - wenn der es nicht kann, dann keiner. Habe gerade meine Zylinderköpfe dort. Die entscheidende Frage wird sein, ist es mit einem Zylinder getan, oder muss der komplette Kopf (Köpfe, Zylinder und Kolben) gemacht werden. Aber zuerst alle Zylinder vermessen, ob die noch im Soll sind.

beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.10.2014, 18:45
Epoophoron Epoophoron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 125
Epoophoron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
was kostet denn so ein Zylinder neu?
__________________
964 C2, BJ 1992, Japan, amazonasgrünmetallic, Tiptronic
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2014, 22:48
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sascha,

möglicherweise lässt sich das mit Laser-Auftragsschweißen und entsprechender Nachbearbeitung reparieren, z.B. hier.


Ist nur ein Zylinder betroffen?

Ist die korrespondierende Dichtfläche am Kopf auch defekt?

Wie viele Stehbolzen waren am betroffenen Zylinder gebrochen?

Kannst Du abschätzen, wie lange der Motor nach dem Bruch noch gefahren wurde?

Wie würde der Schaden bemerkt - Geräuschbild oder optisch am Übergang Zylinder - Kopf?

Grüße, Amin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.10.2014, 15:04
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von summit Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

möglicherweise lässt sich das mit Laser-Auftragsschweißen und entsprechender Nachbearbeitung reparieren, z.B. hier.


Ist nur ein Zylinder betroffen?

Ist die korrespondierende Dichtfläche am Kopf auch defekt?

Wie viele Stehbolzen waren am betroffenen Zylinder gebrochen?

Kannst Du abschätzen, wie lange der Motor nach dem Bruch noch gefahren wurde?

Wie würde der Schaden bemerkt - Geräuschbild oder optisch am Übergang Zylinder - Kopf?

Grüße, Amin
Hallo Amin,

Die defekten Zylinder habe ich gebraucht (leider ohne Besichtigung) als völlig OK mit einer angeblichen Laufleistung von 45.000km gekauft Kein Wort von diesen Schäden... Lauffläche ist wunderbar... Ich handel dass jetzt als Lebenserfahrung ab und hoffe dass der Liebe Gott den Verkäufer für den Beschiss bestraft

Nun zu den restlich Fragen...Die Köpfe sind schon überholt und stammen ja von meinem Ersatzmotor...Da ist gar kein Bolzen gerissen...Meine Zylinder sind auch Tacko bis auf den einen der beim Ausbau eine Macke bekommen hat... Die Nockenwellen sind schon überholt, die Pleuel neu gemacht und gewinkelt, Der Block und die Kurbelwelle sind noch beim Instandsetzer...

Ich habe jetzt die Messgeräte für die Vermessung von Kolben und allen Zylindern... Werde jetzt erstmal nach bestem Wissen und Gewissen vermessen und mich dann melden...

Der Plan ist eigentlich vier meiner vorhandenen Zylinder zu nehmen und zwei von dem anderen Satz sofern alle Zylinder innerhalb der Toleranz liegen.... Falls das nicht der Fall ist spare ich bis neue Kolben/Zylinder drin sind...
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.10.2014, 18:19
Hessekopp Hessekopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 136
Hessekopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja,

Zylinder gebraucht mischen - ich weiß ja nicht - unbedingt die Höhenangabe im Zylinderfuß beachten. Wenn man den Motor schon so weit zerlegt hat, sollte man über neue Kolben und Zylinder nachdenlen. Hatte vor der selben Entscheidung gestanden - Kolben und Zylinder waren gerade noch so innerhalb der Toleranzgrenzen. Ich habe mich für neue entschieden, denn das soll ja auch entsprechend lange halten. Kolben und Zylinder von Mahle haben in Set für den 2.7 Liter Motor 2.300,00 Euro gekostet. Erst mal ordentlich, aber man möchte ja auch einen ordentlichen Motor. Und was bei gebrauchten Teile rauskommt hast Du jetzt gesehen. Es hat ja auch normalerweise einen Grund, warum diese Gebrauchtteile verkauft werden. Wären sie in Ordnung, würden sie ja nicht anfallen.....

viele Grüße

Heiko
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG