Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2014, 19:20
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 258
DJUMANJI
Lambda Wert 1,048 statt 1,03 - keine ASU und damit auch kein TÜV für 964 C4

Hallo zusammen,

beim TÜV gabs für meinen 964 C4 die Nachricht, dass alles OK sei bis auf den Lambda - Wert. Der signalisiert laut freundlichem TÜV-Prüfer, dass der Motor "irgendwo im Abgasstrang Luft zieht".

Der TÜV - Prüfer hatte die Sonde einfach nur in den Auspuff gesteckt.
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass es für einige Elfer notwendig sei den Auspuff bei der Lambda-Messung (teilweise?) zu verschliessen, weil sonst (wegen des breiten Endrohrs und gegen den Abgasstrom ?) Falschluft gezogen wird und der Lambda-Wert zu hoch geht. Das müsse man dem TÜV - Prüfer aber sagen.

Besteht eine Hoffnung, dass ich das dem TÜV - Prüfer erklären kann, um dann die Marke von 1,03 doch noch zu schaffen?

Vielen Dank und viele Grüße

DJU

PS:
Bei einigen Posts war auch die Rede von einer speziellen Kontrollöffnungsschraube, in die die Sonde einzuführen sei - da kann ich bei mir aber vor bzw. am Endtopf aber nix erkennen.
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2014, 20:33
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kann nix beitragen, aber genau das ist der Grund, warum man die Asu am besten beim Spezi macht. Denn er weiß Bescheid und kann ggf auch gleich eingreifen.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2014, 22:26
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier mal wie ich das problem angehen wuerde:
  1. Fehlercodes auslesen;
  2. Kerze 1 und 6 ausdrehen, checken. Die sollten sauber und nur etwas braeunlich am rand sein. Sollten die ok sein, dann ist es ein sonden- oder einstellungsproblem;
  3. oelwechsel machen. Frisches motoroel wirkt wunder ...
  4. bevor du zum test gehst, das auto super heiss fahren. Das ding muss knistern bevor du den tester ranlaesst;
Lass die werte in einer werkstatt testen, bevor du zum 'offiziellen' termin erscheinst.

William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2014, 06:25
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
1,####

Geändert von Elfer123 (15.07.2014 um 16:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2014, 06:34
Harald 66 Harald 66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 83
Harald 66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo DJU,
ich hatte bei meinem 997 dasselbe Problem. Es wurde dreimal derselbe Test gefahren, und der wer war immer bei 1,034.
Der Prüfer hat dann die Drehzahl um ca.500 1/min erhöht, und dann ging es.
Es könnte allerdings auch an einer verschmutzten Sonde liegen.
Grüße aus Stuttgart
Harald
__________________
3,2 Targa, Bj.85, 231 PS, Kat, 203.000 Km weiß H Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2014, 08:02
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

einen ähnlichen Fall hatten wir neulich hier
http://elfertreff.de/showthread.php?p=180181

Wahrscheinlich also wie marcaurell meint Nebenluft übers Endrohr oder undichte Abgasanlage. Möglich wäre evtl. ein Problem mit der Regelung, also Lambdasonde, Einspritzventile, (viel) Falschluft ansaugseitig. Hat er auf die Störgröße geregelt? Richtig warmgefahren war er?

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.06.2014, 08:58
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 258
DJUMANJI
Vielen Dank für Eure Hinweise ...

... muss ich mir jetzt eigentlich nur noch die Reparatur + ASU bei einem Porsche - Spezialisten machen lassen (reine Prüfgebühr min. 30 EUR) oder muss ich -wenn ich jetzt alles beim Spezialisten machen lassen will- dort gleich wieder eine volle HU (reine Prüfgebühr min. 99 EUR) beauftragen.

Mir liegt derzeit ein HU Untersuchungsbericht mit "erheblichem Mangel 812 Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung (EM)" und zudem ein separater "Prüfnachweis über die Durchführung der ASU mit dem Votum -nicht bestanden- vor.

Ich habe es so verstanden, dass ich entweder reparieren lasse und beim selben TÜV innert eines Monats zur Wiedervorführung kommen muss (30 EUR) oder aber einen komplett neuen TÜV (99 EUR) beim Spezialisten machen lassen muss.
Nur die ASU beim Spezialisten "nachmachen lassen" geht m.E. nicht mehr weil die ASU ja seit einiger Zeit in die TÜV Prüfung integriert ist.

Wie seht Ihr das ?

Als erstes werde ich den Wagen -wie William so schön schreibt- zum knistern bringen und dann noch einmal in einer Werkstatt kontrollweise durchmessen lassen. Wenn dort der Lambdawert dann stimmt fahr ich gleich nochmal zum selben TÜV, nur diesmal dann eben mit richtig knisterndem Heck.

Viele Grüße

DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2014, 14:14
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hall Djumani,

wie Achim oben zitiert hat, war bei meinem G-Modell der Lambda-Wert bei der TÜV-Messung ursprünglich auch zu hoch.
Der Prüfer ließ mich dann mit einem Lederhandschuh das Endrohr teilweise zuhalten, und irgendwann hat's dann gepasst. Vielleicht lässt sich Dein Prüfer bei einer Nachprüfung auf dieses Procedere ein?

Gutes Gelingen

Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.06.2014, 15:17
Mettbrötchen Mettbrötchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 81
Mettbrötchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
ich muß den Fred nochmal rauspopeln...
Ich war heute mal beim TÜV in Berlin (Dekra)...alles lief perfekt, die Prüfer zwischenzeitlich waren es 3, waren vom Auto und dessen technischen und optischen Zustand recht angetan. Bis es dann zur ASU ging war die Welt absolut i.O.
Die Rede ist von einem 3,0 SC US Modell aus 1980.
Es ist vom Werk ein Katalysator verbaut mit Lambdasonde. Hier beginnt mein Problem, da ich die Werte wie gewünscht nicht erreiche.
Ist-Werte sind: Lambda Wert ist 0,964 und CO 1,4 Vol-%
Ich habe mal meine Zulassung gecheckt, da steht unter 14.1 die 0098, was ja Oldtimer bedeutet und vom Kat ist in den Papieren nichts zu lesen.
Bei dem letzten Tüv Bericht wurde "KFZ ohne G-Kat" angekreuzt und unter den Gesichtspunkten geprüft. Heute wurde leider "KFZ mit G-Kat" angekreuzt und entsprechend geprüft.
Wie sollte man denn jetzt am besten vorgehen, um die ASU zu schaffen?
Ich würde mich gern schlau machen vor meinem nächsten schritt, um keine Dummheit zu begehen ;-)

Danke Falko
__________________
Porsche 911 SC Bj. 1980 US Modell Indischrot Schottenkaro

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.06.2014, 16:25
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.797
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Mettbrötchen Beitrag anzeigen
Hallo,
ich muß den Fred nochmal rauspopeln...
Ich war heute mal beim TÜV in Berlin (Dekra)...alles lief perfekt, die Prüfer zwischenzeitlich waren es 3, waren vom Auto und dessen technischen und optischen Zustand recht angetan. Bis es dann zur ASU ging war die Welt absolut i.O.
Die Rede ist von einem 3,0 SC US Modell aus 1980.
Es ist vom Werk ein Katalysator verbaut mit Lambdasonde. Hier beginnt mein Problem, da ich die Werte wie gewünscht nicht erreiche.
Ist-Werte sind: Lambda Wert ist 0,964 und CO 1,4 Vol-%
Ich habe mal meine Zulassung gecheckt, da steht unter 14.1 die 0098, was ja Oldtimer bedeutet und vom Kat ist in den Papieren nichts zu lesen.
Bei dem letzten Tüv Bericht wurde "KFZ ohne G-Kat" angekreuzt und unter den Gesichtspunkten geprüft. Heute wurde leider "KFZ mit G-Kat" angekreuzt und entsprechend geprüft.
Wie sollte man denn jetzt am besten vorgehen, um die ASU zu schaffen?
Ich würde mich gern schlau machen vor meinem nächsten schritt, um keine Dummheit zu begehen ;-)
Danke Falko
Hallo Falko,
wo ist das Problem?
Wenn in Deiner Zulassung und im letzten TÜV Bericht kein G KAT eingetragen ist, bau ihn aus, und ersetzte ihn durch ein Leerrohr und fahre zu einem anderen TÜV.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.06.2014, 20:04
Mettbrötchen Mettbrötchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 81
Mettbrötchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,
Klingt erstmal einfach. Ich habe jetzt bei dem TÜV schon 200,- Piepen gelassen wegen ein paar Eintragungen und einer Abnahme nach Paragraph 21.
Bedeutet ich will da wieder hin.
Der Prüfer meinte auf Nachfrage, dass ich die ASU auch woanders machen kann und dann nur noch den Wisch mitbringen brauche.
Jetzt frage ich mich, ob dann eine ASU ohne G-Kat reicht, oder ob der Prüfer dass dann nicht akzeptiert.

Fragen über Fragen

Falko
__________________
Porsche 911 SC Bj. 1980 US Modell Indischrot Schottenkaro

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.06.2014, 13:35
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.797
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Falko,
ich weiß nicht, nach welchen Prüfkriterien der TÜV bei Deinem US vorgegangen ist. (siehe Seite 58)
Ich hänge Dir mal die Daten an.
Beim 80 er US mit KAT wird der CO Gehalt vor dem KAT gemessen und der Lamdasondenstecker abgezogen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Prüf und Einstellwerte.jpeg (58,6 KB, 20x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (28.06.2014 um 13:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.06.2014, 16:07
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Falko,

Schadstoffklasse 98 steht für Emissionsklasse unbekannt, Historische Fahrzeuge (Oldtimer). Die Grenzwerte bei den verschiedenen Abgasmessungen (ohne/mit Kat, geregelt/ungeregelt) richten sich dann danach was verbaut ist. Sieht der Prüfer einen geregelten Kat mit Lambdasonde am Fahrzeug, dann müssen auch die entsprechenden Emissionsgrenzwerte erfüllt werden. Kat und Regelung müssen funktionieren. Entscheidend ist hierbei was nach Kat aus dem Endrohr kommt! Die Einstellparameter CO vor Kat sind bei der AU nicht relevant.

Jetzt könntest Du natürlich auf die Idee kommen, Kat und Lambdaregelung auszubauen um die einfache AU Hürde mit <3,5% CO im LL zu schaffen. Du würdest dann jedoch Deine H-Zulassung riskieren, falls ein Prüfer genau nachsieht und über die FIN und Motornummer feststellt, dass der Wagen original mit geregeltem Kat ausgeliefert wurde. Eine Verschlechterung des Abgasverhaltens ist nur bis zum Status des Auslieferungszustands möglich. Streng genommen wäre der Ausbau damit trotz H-Status auch Steuerhinterziehung mit Verlust der Betriebserlaubnis.

Ist eine persönliche Entscheidung, was Dich besser schlafen lässt - Ausbauen oder Ursachenforschung und Reparieren. Vielleicht ist es ja nur die Einstellung, vor Kat Als dritte Möglichkeit lässt sich eine AU auch hinbiegen, der Prüfer hat ja bereits mit dem Zaunpfahl gewunken. Eine AU ohne Kat wird dieser Prüfer aber sehr wahrscheinlich nicht akzeptieren,

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg

Geändert von summit (28.06.2014 um 16:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.10.2014, 19:03
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 258
DJUMANJI
Endrohr hatte zum Topf hin Risse ....

.... hatte es schweissen lassen und dann hat er auch die ASU bekommen.

Derjenige, der das Rohr innert 1 Woche nach der fehlerhaften ASU angeschweisst hat, hat auch gleich die ASU gemacht und dem TÜV - Prüfer vorgelegt. D.h. ich musste nicht nochmal erneut einen vollständigen TÜV machen lassen.

Diesen Nachtrag, wie das bei mir ausging, bin ich noch schuldig - vielen Dank für Eure rege Beteiligung an diesem Thema!

Grüße

DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.10.2014, 15:31
Benutzerbild von Jochen F.
Jochen F. Jochen F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2009
Ort: Wörth a.d. Isar
Beiträge: 55
Jochen F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Rückmeldung - ist generell bei Foren nicht immer der Fall!

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG