Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.07.2014, 06:53
Benutzerbild von Pontiac
Pontiac Pontiac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Offenburg
Beiträge: 126
Pontiac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 G- Modell schwimmt

Hallo
Ich habe meinen 1986 Porsche 911 nun schon seit 2 Jahren. Gestern hats geklappt endlich mal die neue A5 Richtung Baden Baden Vollgas zu fahren,

ich habe Lippe vorne und Heckflügel am Carrera. Ab ca 200km/h wird der Wagen voren unruhig und ich musste das lenkrad schon gut festhalten. Er will immer nach links oder rechts. bekommt er zuviel Auftrieb? oder was kann das sein. Die Lippe vorne hat ein ganz leichte Beschädigung. Nix wildes,so ein 2 cm kleiner Riss/ Bordstein? Das kann aber nicht sein das ich das merke.
Die Autobahn ist ganz neu. Es war eher kein Wind zu spüren.

Oder gibt es Lager oder Köpfe die ausgeschlagen sind. Der Wagen sollte doch wie auf Schienen laufen meine ich oder?

Schönen Tag und wir sind Weltmeister.

Tom
__________________
1986 Porsche Carrera Coupe 3,2 ltr Fahrzeug in Granatrotmetallic.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.07.2014, 07:53
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Seit wann hast du das Auto denn und ist am Fahrwerk schon mal was erneuert worden seit du den Wagen besitzt ?
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2014, 08:26
Benutzerbild von Pontiac
Pontiac Pontiac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Offenburg
Beiträge: 126
Pontiac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe das Auto fast 2 Jahre. So wie er aussieht leigt er etwas tiefer. Der Wagen kam aus USA ist in tollem Zustand und war bei AP Motors beim TÜV wegen der deutschen Zulassung.

Reifen sind dort neu drqaufgekommen. Er fährt sich super ,nur wie gesagt ab ca 200 wird er vorne unruhig . Wie wenn es ihn nicht an den Boden presst.
__________________
1986 Porsche Carrera Coupe 3,2 ltr Fahrzeug in Granatrotmetallic.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2014, 08:27
Benutzerbild von Pontiac
Pontiac Pontiac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Offenburg
Beiträge: 126
Pontiac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Pontiac Beitrag anzeigen
Habe das Auto fast 2 Jahre. So wie er aussieht leigt er etwas tiefer. Der Wagen kam aus USA ist in tollem Zustand und war bei AP Motors beim TÜV wegen der deutschen Zulassung.

Reifen sind dort neu drqaufgekommen. Er fährt sich super ,nur wie gesagt ab ca 200 wird er vorne unruhig . Wie wenn es ihn nicht an den Boden presst.
ÄH fahrwerk?? ich habe nix erneuert.
__________________
1986 Porsche Carrera Coupe 3,2 ltr Fahrzeug in Granatrotmetallic.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2014, 10:57
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Pontiac Beitrag anzeigen
Habe das Auto fast 2 Jahre. So wie er aussieht leigt er etwas tiefer. Der Wagen kam aus USA ist in tollem Zustand und war bei AP Motors beim TÜV wegen der deutschen Zulassung.
Das sagt leider garnichts über die Fahrwerksteile, Gummis und die Geometrie aus. Wenn er tiefer ist liegt der Verdacht nahe dass er nur über die Drehstäbe tiefer gelegt (runter geschraubt) wurde was man nie tun sollte.
Zitat:
Zitat von Pontiac Beitrag anzeigen
Reifen sind dort neu drqaufgekommen. Er fährt sich super ,nur wie gesagt ab ca 200 wird er vorne unruhig . Wie wenn es ihn nicht an den Boden presst.
Hast du das Auto schon am Limit auf einer Rennstrecke bewegt oder warum kannst du das sicher beurteilen. Ich will dich nicht ärgern aber ob ein Auto gut liegt kann man in der Regel nur auf abgesperrten Strecken ermitteln. Wenn er bei 200 nicht ruhig auf der Bahn liegt fährt er sich nicht super.


Bei einem 20/30 Jahre alten Auto sind die Fahrwerksteile in der Regel nicht mehr in einem ordentlichen Zustand. Genau wie die Leitungen. Da sollte man sich nichts vormachen. Neue Dämpfer, Radlasten auf der Waage und eine gute Geometrie eingestellt und die meisten erkennen ihr Auto nicht wieder. Das sollte aber von jemand gemacht werden der das bei alten Drehstabelfern kann und davon gibt es nicht viele.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.07.2014, 11:54
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tom,

bevor ich Entenbürzel und Spoilerlippe angebaut hatte, hab' ich mich auch kaum getraut über 200 zu fahren, besonders bei Spurrillen und Seitenwind (man ist halt Geradeausfahrautos gewohnt).

Mit den Spoilern läuft die Kiste zwar nicht wie auf Schienen, aber recht entspannt in den Drehzahlbegrenzer, möchte sagen fast wie z.B. ein noch recht neuer A4 2,0 turbo Quattro. So sollte das auch bei Deinem sein.

Reifendruck, Lenkspiel usw. lass' is mal außen vor. Evtl. brauchst Du neue Fahrwerksgummibuchsen (insbesondere die Lagerbuchsen der Federstäbe vorn und hinten, die Stabilager dürften in diesem Zusammenhang irrelevant sein), danach natürlich eine neue Grundeinstellung.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.07.2014, 12:04
alpine alpine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 146
alpine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tom,

" das Auto sollte wie auf Schienen laufen " wird wohl ein Wunsch bleiben.
Das sind keine modernen Autos, das sind Geräte, die noch gefahren werden
müssen. Da wird man nicht gefahren.

Ab 200 muss man schon was tun.

Gruß
Alpine
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.07.2014, 08:29
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Pontiac Beitrag anzeigen
Hallo
Ich habe meinen 1986 Porsche 911 nun schon seit 2 Jahren. Gestern hats geklappt endlich mal die neue A5 Richtung Baden Baden Vollgas zu fahren,
ich habe Lippe vorne und Heckflügel am Carrera. Ab ca 200km/h wird der Wagen voren unruhig und ich musste das lenkrad schon gut festhalten. Er will immer nach links oder rechts. bekommt er zuviel Auftrieb? oder was kann das sein. Die Lippe vorne hat ein ganz leichte Beschädigung. Nix wildes,so ein 2 cm kleiner Riss/ Bordstein? Das kann aber nicht sein das ich das merke.
Die Autobahn ist ganz neu. Es war eher kein Wind zu spüren.
Oder gibt es Lager oder Köpfe die ausgeschlagen sind. Der Wagen sollte doch wie auf Schienen laufen meine ich oder?
Schönen Tag und wir sind Weltmeister.
Tom
Hallo Tom,
vorausgesetzt das Reifen, Luftdruck und die Fahrwerkseinstellungen stimmen:

Die alten Elfer sind keine Wunder im Geradeauslauf.
Das Problem ist bekannt und liegt meist an den Lenkspurstangen und oder dem Stabi bzw. den Stabigummis in seltenen Fällen an der Lenkung.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.07.2014, 08:52
Benutzerbild von Pontiac
Pontiac Pontiac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Offenburg
Beiträge: 126
Pontiac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was soll ich den Luft reinmachen. Im Oktober muss ich eh zum TÜV da soll der Junge mal da unten rumreissen.

Bereifung ist 205/55 VR 16 auf Fuchsfelgen

Danke für die schnellen Antworten

Tom
__________________
1986 Porsche Carrera Coupe 3,2 ltr Fahrzeug in Granatrotmetallic.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.07.2014, 10:35
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich dachte bis vor kurzem, dass mein stoßdämpfer eigentlich noch gut sein sollten (nachdem schon viel am fahrwerk gemacht war).

waren se aber nicht.

fazit= schwammiges fahrverhalten => fehler in vielen/allen teilen.

immer wieder erstaunlich was leute meinen, wie lange so teile halten sollen?!
20 jahre? 30 jahre? 40 jahre???????
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.07.2014, 22:57
Siegerländer Siegerländer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: Sachsen
Beiträge: 29
Siegerländer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Tom,

genau das gleiche Verhalten habe ich bei meinem SC auch seit er für eine Durschsicht und einige Servicearbeiten in der Werkstatt war, u.a. hat er auch einen Satz neue Reifen bekommen. Am Fahrwerk wurde nichts gemacht, da für i.O. befunden.
Vorher ( in den letzten 36 Jahren) hatte der Gute das verunsichernde Fahrverhalten noch nie an den Tag gelegt. Mit den neuen Reifen hab ich aber erst rund 300 Km gefahren. Bevor ich weiteres unternehme, werde ich versuchen noch ein paar Kilometer zu fahren und beobachten.

Bin gespannt, was bei Dir rauskommt.

Beste Grüße
Roland
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.10.2014, 11:10
Benutzerbild von Pontiac
Pontiac Pontiac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Offenburg
Beiträge: 126
Pontiac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen.

jetzt habe ich mich endlcih mal gekümmert bevor ich letzte Woche 2000 Km durch Deutschlang geballert bin. Reifendruck vorne war 2,4 und damit zu hoch jetzt 2,00 und hinten war ich auf 2,4 und ist denke mal gut. Reifen vorne 205 und hinten 225 auf 16 Zoll Fuchsrädern.

Das Auot lief lt Tachoanschlag den Strich über der 260 km Marke Volllast. Keine Ahnung wie schnell das effektiv war. Schätze mal 235,km/h

Das Auto lief sehr gut und wie auf Schienen. Ergo war vorne der Luftdruck schuld. Hätte ich nie gedacht.

Danke für Euer Ohr und schönen Tag weiterhin.

Tom
__________________
1986 Porsche Carrera Coupe 3,2 ltr Fahrzeug in Granatrotmetallic.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG