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  #1  
Alt 06.01.2006, 04:16
Benutzerbild von Andre Vierhaus
Andre Vierhaus Andre Vierhaus ist offline
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Andre Vierhaus
Anzugsdrehmoment für Radmuttern C1

Hallo,

da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, hier meine Frage:

Mit wieviel Nm werden die Alu-Radmuttern bei den vorderen Füchsen angezogen (C1, Bj.84)?

Danke im Voraus..

Sonnige Grüße, Andre.
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  #2  
Alt 06.01.2006, 04:28
Benutzerbild von Bernd 1303
Bernd 1303 Bernd 1303 ist offline
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Bernd 1303 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
130 Nm.
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Gruß
Bernd

Rhein-Neckar-Stammtisch

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  #3  
Alt 06.01.2006, 04:52
Rolf K Rolf K ist offline
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Beiträge: 331
Rolf K
@bernd1303:
sorry, wenn ich hier für Verwirrung sorge, ich meine, es wäre deutlich weniger gewesen (30nm), kann dies aber leider nicht prüfen.
grüße,
Rolf K
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  #4  
Alt 06.01.2006, 05:14
Benutzerbild von Andre Vierhaus
Andre Vierhaus Andre Vierhaus ist offline
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Andre Vierhaus
Hallo,

danke, habe die Räder jetzt wieder festgezogen (mit 130Nm). Habe vorher die Bremssättel lackiert:



Falls es Jemanden interessiert: Die Farbe ist bis 300 Grad hitzebeständig und von FoliaTec. Die Porsche Aufkleber gibts bei eBay, sollen angeblich auch hitzebeständig sein, ich werds sehen .

Schönen Gruß, Andre
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  #5  
Alt 06.01.2006, 05:26
Frrroschi Frrroschi ist offline
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Beiträge: 3
Frrroschi
[quote=Andre Vierhaus]Hallo,

danke, habe die Räder jetzt wieder festgezogen (mit 130Nm). Habe vorher die Bremssättel lackiert:

Besser wäre gewesen wenn du mit 125Nm anziehst und vorher die Gewinde mit Trennfett einsprühst. Alumuttern und die Stahlbolzen gehen mit der Zeit eine sehr fixe Verbindung ein !!!

M.F.G.

Peter
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Peter
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  #6  
Alt 06.01.2006, 05:34
Benutzerbild von Andre Vierhaus
Andre Vierhaus Andre Vierhaus ist offline
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Ort: 45721 Haltern
Beiträge: 76
Andre Vierhaus
@Peter: Die Gewinde waren noch ziemlich fettig, wurden wohl vor Kurzem noch eingesprüht..

@Kalle: Danke, sind aber leider nur "LITTLE REDS"

Gruß, Andre
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  #7  
Alt 06.01.2006, 05:48
UP1211 UP1211 ist offline
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Registriert seit: 07.2003
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Beiträge: 168
UP1211
[quote=Frrroschi]
Zitat:
Zitat von Andre Vierhaus
Hallo,

... und vorher die Gewinde mit Trennfett einsprühst. Alumuttern und die Stahlbolzen gehen mit der Zeit eine sehr fixe Verbindung ein !!!

M.F.G.

Peter

Hallo,

was ist Trennfett ??
Soviel ich weiß, benutzt man korrekterweise Kupferpaste.
Auf keinen Fall MoS2-Produkte (Sonax oder Caramba) verwenden, da dann wegen der stark verminderten Reibung das Anzugsmoment nicht mehr stimmt (man zieht die Muttern also zu fest an).


Gruß UP1211
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  #8  
Alt 06.01.2006, 06:22
C1Stolli C1Stolli ist offline
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Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Rolf K:
"...es wäre deutlich weniger gewesen (30nm),..."

das wäre allerding deutlich weniger (Kategorie "verschrauben mit lauem Wind")
nichts für ungut - echt lustig!!

Bin über die Fettempfehlung ein wenig erstaunt; die Verschraubung ist doch nur sauber zu halten.
Das Anzugsdrehmoment ist doch sonst verfälscht (zu hoch)...was sagen die Fachleute?

Scheint eine Frage der Nutzung zu sein:
nutze den Wagen fast jeden Tag. Und nach 1 bis 2 Saisons kommen wieder neue Reifen drauf - hatte (noch) keine Probleme mit verbackenen Muttern.
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  #9  
Alt 06.01.2006, 06:23
Frrroschi Frrroschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Linz
Beiträge: 3
Frrroschi
Hi

Eben darum geht es. Die Spezialisten verwenden eigenes "Trennfett" ist so ähnlich wie Korrosionsschutzfett. Die gebildeten Sonntagsreifenwechsler Kupferpaste.

Beides schmiert das Gewinde und darum nur maximal mit 125Mn anziehen.

Mos2 oder dergleichen haftet zu wenig im Gewinde und wird mit der Zeit ausgespühlt ! Das Festziehen mit Mos2 - Schmierung ist ja noch problemlos. Nur wenn das Zeug dann ausgespühlt wurde wird das öffnen der Muttern etwas problematisch.

Trennfett oder Kupferpaste trocknet vielleicht ein bischen ein wird jedoch nicht ausgespühlt und darum können die Muttern auch nach längerer Zeit gut geschmiert wieder abgeschraubt werden !

M.f.G.

Peter
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Peter
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  #10  
Alt 06.01.2006, 06:28
C1Stolli C1Stolli ist offline
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Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ah ja - Peter
interessant und klingt logisch;
wurden denn die 4% irgendwie genau bestimmt, die beim Fetten von der Werksvorgabe abgezogen werden müssen.
Es könnten ja auch nur 110 Nm sein, oder besser: die Werte müssten je nach Fett differieren, oder ist das alles doch gar nicht so wichtig?
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  #11  
Alt 06.01.2006, 08:34
UP1211 UP1211 ist offline
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Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 168
UP1211
Zitat:
Zitat von Frrroschi
Hi

... Die gebildeten Sonntagsreifenwechsler Kupferpaste.

Peter

... danke für das Kompliment !


Gruß UP1211
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