Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2008, 19:16
Olav Olav ist offline
Registrierter Benutzer

Olav
Scheibenwischer Intervall defekt

Hallo, bei meinem 911 3.2 funktioniert der Intervall für den Scheibenwischer nicht mehr, außerdem gehen die Wischer nicht mehr zurück in die Ausgangspositon wenn man sie ausschaltet. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Schon mal vielen Dank!
Alt 18.04.2008, 19:47
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer

Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wenn das zusammen auftritt ist das meistens ein defekter Kontakt an der Schleiferplatte des Wischermotors, evtl. nur stark koridiert. Ausbauen und messen, bzw. andersrum
Gruß
Peter
Alt 18.04.2008, 23:08
rsdoktor rsdoktor ist offline
Registrierter Benutzer

rsdoktor
sicherung defekt?

gruß rs doc

Alt 22.04.2008, 22:20
dom74 dom74 ist offline
Registrierter Benutzer

dom74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hatte exakt die gleichen Symptome an meinem 89er Carrera.
Habe einige Recherche zu dem thema betrieben da ich nicht sinnlos irgendwelche Teile tauschen wollte. Es kann wohl an 2 verschiedenen Fehlern liegen:

-Erstens einem Kontaktdefekt im Lenkstockschalter (dann fährt der Wischer wohl ab und zu in die Nullstellung zurück wenn man halbsachte am Wischerhebel rummanipuliert)

-Und zweitens an einem Defekt des "Intervallreglers", das ist so eine Relaisartige Blackbox hinter dem Lüftungskasten im Kofferraum.

Ich habe erst den Wischer-Lenkstockhebel auseinandergebaut und gecheckt, der war i.O. ,
Danach auf gut Glück den Intervallregler getauscht (1,5h Arbeit und viele Flüche wg. Lüftungskasten ausbauen).
Das war ein voller Erfolg, danach ging alles wieder wie gewollt.
Hoffe das hilft!
Gruß, Dominik
Alt 01.05.2008, 10:05
Benutzerbild von dr.dolittle
dr.dolittle dr.dolittle ist offline
Registrierter Benutzer

dr.dolittle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bin gespannt...

Zitat:
Zitat von Olav Beitrag anzeigen
Hallo, bei meinem 911 3.2 funktioniert der Intervall für den Scheibenwischer nicht mehr, außerdem gehen die Wischer nicht mehr zurück in die Ausgangspositon wenn man sie ausschaltet. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Schon mal vielen Dank!
Bin gespannt auf Deine Lösung des Problems, ich habe nämlich genau das gleiche (auch beim 3.2er), exakt wie bei Dir beschrieben. Klappt bei Dir das Intervall (Drehregler) auch gar nicht mehr, sprich, ist es nur noch eine Geschwindigkeit zusätzlich zu der nicht erfolgenden Rückstellung?
Bei mir klappt dann irgendwann, wenn ich den Wischer in Falschstellung belassen, dann doch (nach unterschiedlichen Zeiträumen) die Rückstellung.
Viele Grüße!
Jörg