Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2009, 16:31
g-carrera g-carrera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2007
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 1
g-carrera befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölstandsanzeige geht nicht mehr

Habe folgendes Problem:

an meinem 86er Carrera 3,2 funktioniert die Ölstandsanzeige nicht mehr. Und zwar von jetzt auf gleich. Die Anzeige reagiert zwar auf den Zündstrom und hebt sich leicht, bleibt aber auch bei betriebswarmen Öl und auf ebenem Grund nach 2 - 3 Min Leerlauf im roten Bereich stehen. Nur bei extremen Gasstössen zuckt sie mal in den mittleren Bereich, was sie sonst nur beim Bremsen getan hat. Öl ist genug drin (3/4 über Min) und Druck ist auch da. Das ist es schonmal nicht.

Ich habe schon die Kontakte des Geber am Tank gereinigt und kontrolliert. Kabel hat auch keine Beschädigung soweit ich das sehen kann. An der Anzeige habe ich die Kabel mal abgezogen. Wenn ich das untere Kabel abstecke, fällt die Anzeige ganz ab, wie bei ausgeschalteter Zündung (denke mal ohne gemessen zu haben, das ist der Strom), wenn ich den oberen Stecker ziehe, schlägt sie voll nach oben aus (daher denke ich, dass es sich bei dem Stecker um die Masse handelt).
Nach meinen Infos ist die Anzeige bei Vollauschlag, wenn ein Masseproblem vorliegt. Denke ich da richtig, oder ist es andersherum??

Jetzt stelle sich mir die Frage, ist eher der Geber defekt oder das Instrument. Hat da wer von Euch Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

Danke und Gruß

Chris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.10.2010, 07:24
Benutzerbild von matten_2
matten_2 matten_2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 132
matten_2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölstandanzeige geht nicht mehr - bei mir auch.

Hallo, das gleiche Problem habe ich seit kurzem auch. Das Kombi-Intrument habe ich gewechselt - aber das war es nicht. Das gleiche Erscheiningsbild wie beim alten Instrument. Gestern habe ich den Tankgeber gewechselt. Immer noch das gleiche. Jetzt wollte ich mich daran machen, den Kabelbaum zu untersuchen. Vieleicht hast Du den Fehler schon gefunden und kannst mir dabei ein paar Tips geben.

Danke im Vorraus.

matten_2
__________________
"Jeder, der sich verwirklichen will, sollte nie lange im Schatten eines anderen stehen"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.10.2010, 08:38
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geber Ölstand

Hallo,
ich war mit gleichen Problem beim Schrauber, der meinte: Geber austauschen
Ich werde berichten.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2010, 19:47
Benutzerbild von matten_2
matten_2 matten_2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 132
matten_2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölgeber

Hallo Einstieg, hast Du schon resultate?
MfG
Matten_2
__________________
"Jeder, der sich verwirklichen will, sollte nie lange im Schatten eines anderen stehen"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2010, 08:20
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölstandsgeber

Hallo Matthias,
leider nicht, habe erst am 03.11.10 meinen Werkstatttermin
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2010, 13:36
Benutzerbild von fanatiSC
fanatiSC fanatiSC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Lemförde
Beiträge: 123
fanatiSC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölstandsgeber

Hallo Bernd, hallo Matthias,

ich habe das gleiche Problem mit der Anzeige, würde mich freuen, wenn ihr mir von Euren Resultaten berichten würdet.

Gruss Sven
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2010, 12:45
Benutzerbild von matten_2
matten_2 matten_2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 132
matten_2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Ölstandsanzeige geht nicht mehr

Hallo alle Zusammen,
juhu sie geht wieder.
Also am Anfang war es so, dass die Anzeige nichts mehr gemacht hat. Nur bei Zündung an; Zeiger geht im unteren roten Feld. Also Strom vorhanden?
Geber ausgebaut. Geber am Kabelbaum angeschlossen und siehe da es geht nichts. Strom kommt an (6,5 Volt) und wenn der Arm vom Geber auf "voll" gehebelt wird, dann steht der Zeiger auf "Voll". Also Geber ausgetauscht. Neuen Geber, leider direkt am Instrument getestet, zeigt an und geht auch beim bewegen das Geber-Arms in verschiedene Bereiche. Alles eingebaut und wieder angeschlossen - und, es geht nicht..
Kabelbaum geprüft. Massefehler am Geber festgestellt. Massekabel am Geber in Ordnung..
Man darf halt kein Digital-Messgerät benutzen. Dass zeigt immer Null Ohm an, auch wenn nur noch ein dünner Zwirn am Gehäuse hängt. Als ich ein analoges Gerät genommen habe zweigt dieses Werte an, die im dreistelligen Ohm-Bereich waren. Also Stecker entfernt; Kabel abisoliert und neuen Kabelschuh draufgedrückt. Null-Ohm am Chassie. Und die Anzeige geht wieder. Bei mir waren also zwei Fehler an einem Punkt. Geber und Kabelbaum.
Noch eine Anmerkung: Wenn ihr euere Anzeige testen wollt, dann gleich im "noch" ausgebauten Zustand am richtigen Anschluss. Und immer daran denken, dass nur bei richtiger betriebstemperatur der Öltank wieder gefüllt wird, so dass die Anzeige den richtigen Stand wieder gibt. Bei mir stimmt es jedenfalls.

Gruß an alle Mitleser und Interessenten.

Euer Matthias
__________________
"Jeder, der sich verwirklichen will, sollte nie lange im Schatten eines anderen stehen"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2010, 06:45
mhelmut2 mhelmut2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: 31535 Neustadt
Beiträge: 1
mhelmut2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Olstandsanzeige

Bei mir waren es auch mehrere Fehler gleichzeitig. Vielleicht ein Tip, man kann mit einem Widerstand die Kabel und das Instrument prüfen. 190 Ohm ist Vollausschlag, 0 Ohm ist Anzeige unten. D.H. einfach einen Widerstand zwischen die beiden Kabel halten ( am Ölkand ). Besser noch ein Poti. Geht das Instrument, dürften die Kabel und die Anzeige in Ordnung sein.

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG