04.05.2010, 18:58
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Porsche ohne Historie, Greenhorn braucht Hilfe!
Hallo an alle Porschewissenden,
ich bin es leider nicht. Nun ist es also auch bei mir soweit, ich habe einen Porsche angeboten bekommen(964). Dieser ist von seinem Vorbesitzer in einem Pfandhaus ersteigert worden. Deswegen auch keine Historie. Danach hat er ihn bei einem namhaften Sportwagenspezialisten komplett (Motor, teilw. Innen) überholen lassen (Rechnung 5stellig) anbei. Als dieses fertig war, wurde ein Wertgutachten über das Fahrzeug erstellt (anbei)
Würdet Ihr, trotz fehlender Historie (orginal Papiere und alle Schlüssel anbei), so ein Fahrzeug in Betracht ziehen bzw. auf was sollte ich noch besonders achten.
Wäre sehr nett, wenn Ihr so einem Greehorn wie mir ein bischen helfen könntet 
|

04.05.2010, 19:03
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Hallo Namenloser,
letztlich kaufst Du den Zustand und nicht die Papiere, wenngleich ich bei meinem seinerzeit auf die Historie geachtet habe. Was wurde denn alles gemacht und wurde das dokumentiert ? 5-stellig ist ein weiter Begriff und können bei Motor und Getrieberevi z.B. schnell mal versenkt worden sein. Was soll er denn kosten ? Wer hat das Gutachten erstellt ? Ein bezahlter Gutachter oder z.B. einer der Versicherung für die Vollkasko oder einer von Classic Data ?
Gruß,
Dirk.
|

04.05.2010, 19:15
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi Dirk,
das Gutachten wurde von Fa. Edo-Competition erstellt, soweit ich weiß. Motor wurde komplett Revidiert, Innenraum (Ledersitze, Amaturenbrett) erneuert, Edelstahlauspuffanlage u.a.
Ich will ihn mir mal die Woche ansehen. Auf was sollte ich Achten?
Danke
Reinhard
|

04.05.2010, 19:16
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Selbstverständlich kaufst du immer auch Papiere.
Das wird dir spätestens beim Verkauf wieder schlagartig klar.
Technik und Optik lässt sich richten.

04.05.2010, 19:21
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Ulli,
Danke für die Antwort. Für die fehlende Historie gibt es ja auch einen ordentlichen Abschlag auf das Gutachten.
Wieviel Prozent würdest Du dafür Veranschlagen?
Gruß
Reinhard
|

04.05.2010, 19:57
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Kann ich dir nicht sagen.
Ich denke es gibt Leute, denen das egal ist. Die kaufen dann mit saftigen Preisabschlag so einen Wagen. Ist wie mit US- Importen.
Ist auch völlig OK solange nicht behauptet wird, die seien genauso viel wert. Sind sie offensichtlich ja nicht. Bestätigt ja das Gutachten.
Andere, wie z.B. ich, legen auf Historie wert und kaufen sowas nicht. Auch nicht wenn´s 5t€ billiger ist.

04.05.2010, 20:06
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ach, wenn das Ding doch nicht so schön wäre (Optik und Preis)......
Wenn sollte ich bei der Fahrzeugbesichtigung mitnehmen? Ich habe im Bekanntenkreis leider keine "Fachleute".
Sollte ich dann doch mal lieber beim Tüv oder der Dekra vorbeifahren? Oder kann man einen Sachverständigen mit zum Besichtigungstermin nehmen und was kostet sowas denn im allgemeinen?
Oh je, tausend Fragen...;-)
Gruß
Reinhard
|

04.05.2010, 20:14
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Was soll da groß schief gehen?
Motor gerichtet, Innenraum neu....Gutachten liegt vor... Preis attraktiv.....
die Bremsen, mal einen Stoßdämpfer oder sogar mal die Kupplung? Na und?
Was sagt das Gutachten zu Unfallfreiheit? Falls nicht erwähnt: bei der DEKRA nachschauen lassen!

04.05.2010, 20:20
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
OK, dann werde ich mir das Ding mal ansehen........
.....und vielleicht...vielleicht........na ja, das werden wir ja dann sehen
Danke auf jeden Fall mal für den zuspruch.
Gruß
Reinhard
|

04.05.2010, 22:23
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Hmm also ich habe seinerzeit auch auf die Historie beim Kauf geachtet - der Klassiker-Gutachter der zwecks Wertbestimmung von der Versicherung auf meine Anfrage nach einem Wertgutachten für selbige geschickt wurde, hat das als "nice-to-have" angesehen und nur nach Zustand bewertet. Laut ihm ist das bei Klassikern normal, war mir egal bei Note 2 aber wie Du siehst, 2 Gutachter - 2 Meinungen... Du solltest jemanden mitnehmen, der sich mit alten Elfern auskennt, schief gehen kann ja noch genug, Unfallschaden oder noch nicht entdeckter Rost, z.B. am Scheibenrahmen. Motor revidiert und Innenraum kann eine nicht so niedrige Laufleistung bedeuten, sind wir ehrlich bei 80.000 revidiert normal keiner seinen Motor und der Innenraum ist auch nicht runtergeritten, wurde was am Getriebe gemacht oder nur der Motor, wenn nein, wie schaltet sich das, ist das Zweimassenschwungrad schonmal gemacht worden, wie sieht die Kupplung aus usw... Was soll das gute Stück denn nun kosten ???
Gruß,
Dirk.
|

04.05.2010, 22:46
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Also, ist ein 964 Turbo 3,3l, bj 91 mit 150000km, 38te soll er kosten.
Dafür wollte ich nicht unbedingt nur Schrott haben
Danke für Deine Tipps, ich werde darauf achten.
Gruß
reinhard
|

04.05.2010, 23:00
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Uli911
Was soll da groß schief gehen?
Motor gerichtet, Innenraum neu....Gutachten liegt vor... Preis attraktiv.....
die Bremsen, mal einen Stoßdämpfer oder sogar mal die Kupplung? Na und?
Was sagt das Gutachten zu Unfallfreiheit? Falls nicht erwähnt: bei der DEKRA nachschauen lassen!
|
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

05.05.2010, 07:23
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Was sind Deine Bedenken? Richtung totgeraster Unfallwagen, dem man nochmal das zweite Leben eingehaucht hat?
Auf was sollte ich bei der Besichtigung besonders achten? Ich bin ja kein ganz Dummer, was Autos betrifft, nur von Porsche habe ich halt überhaupt keine Ahnung.
Gruß
Reinhard
|

05.05.2010, 08:27
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Einen 964 turbo
ohne Wartungshistorie würde ich mich nicht getrauen, einen 964 turbo aus dem Pfandhaus, wo also der Vorbesitzer sich den Wagen offensichtlich nicht leisten konnte (vermutlich auch nicht die Wartung) schon 3mal nicht.
Der Mensch, von dem du den Wagen jetzt kaufen möchtest... warum will der den jetzt verkaufen? Hat schonr ichtig reingesteckt aber das Fass ohne Boden erkannt?
Ich dachte es geht um einen 15t€ C2/C4.

05.05.2010, 08:39
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Moin,
es muss kein schlechtes Auto sein aber ich bin grad erschrocken, dass Uli das schreibt was ich dachte als ich Turbo las  Die Turbinen können Geld vernichten ohne Ende, frag mal Turboporschi nach seinem Ex-3,3er (war zwar ein G-Modell aber auch die 3,3er Maschine), ich weiss nicht, ob das für die Öffentlichkeit bestimmt ist, daher schick ihm mal ne PM. Das Ding war eine Geldvernichtungsmaschine... Dein Objekt der Begierde hat der Vorbesitzer vermutlich mal günstig geschossen und der, der ihn vorher hatte, konnte oder wollte ihn nicht auslösen, das riecht förmlich nach Wartungsstau. In das vermutlich mal günstige Auto wurde dann ein 5-stelliger Betrag versenkt, wenn der jetzt top ist, warum fährt er ihn dann nicht und wenn nicht, wieviel musst Du noch investieren... Wie gesagt, es kann auch sein, dass ihn einer supergünstig geschossen hat, er jetzt wieder gut ist und der nur ein paar Euro dran verdienen will aber in jedem Fall muss das Auto von einem, der sich mit alten Turbos auskennt, zuvor geprüft werden und selbst der kann nicht in den revidierten Motor schauen, da musst Du Dich dann auf die Unterlagen verlassen... Such Dir in der Gegend, in der er steht, einen guten Porschespezi und lass ihn da auf Herz und Nieren prüfen, alles andere ist Lotteriespiel.
Gruß,
Dirk.
|