Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2004, 09:13
PJ911 PJ911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Bad Soden
Beiträge: 100
PJ911
Beitrag Zündkerze feucht.

Hallo und Grüß Gott;

nun hat es nach längerem Anlauf mit meiner Anmeldung geklappt, ich freue mich, hier in diesem Forum mitmischen zu dürfen.
Es wurde schon sehr häufig über die vorhandene Kompetenz und aber auch die Notwendigkeit der teilweise sehr kontroversen Diskussionen in diesem Kreis geschrieben, ich kann nur sagen, ich finde es einfach klasse.
Nun aber möchte ich auch ein Thema zur Frage bringen, zu welchem man bisher noch keine Antwort, auch nicht hier in Forum, finden konnte.
Ich fahre seit 1996 einen 87 Carrera Targa mit Werkskat, damals gekauft mit 120 000 km, aus 2. Hand, bis dahin Scheckheft gepflegt, wie man so sagt.
Jetzt hat der Wagen ca. 155 000 km, wird ausschließlich als 3.Wagen, wenn es geht nur bei Sonnenschein und 1xJahr bei der PC Serie auf dem Hockenheim Ring bewegt. Ich mache die Service Arbeiten selbst, allerdings Ventile wurden bei 135 000km in einer freien Porschewerkstatt eingestellt. Der Wagen läuft einwandfrei, dreht im 5 Gang bis an den Begrenzer (AB Darmstadt/Frankfurt in beiden Richtungen, jeweils 4 Fahrspuren, da gehts), nach Tacho eben ca. 265.
Aber!!
Seit ich das Fahrzeug fahre (über "vorher" konnte mir bisher keiner eine klare Auskunft geben), ist beim in Fahrtrichtung rechts 1. Zylinder (der direkt am Oelkühler) immer die Zündkerze feucht und verrußt.
Laut Wartungsbericht wurden bei ca. 100 000km die Ventilschaftdichtungen gewechselt, die könnten es also nicht sein. Außerdem zieht die Maschine keine Oelfahne hinter sich her, auch nicht beim Gaswegnehmen unter hoher Drehzahl. Verteiler/und -Finger, kompl. Zündkabel, natürlich die Zündkerzen sowie auch die Einspritzdüse am betroffenen Zylinder wurden inerhalb der letzten 20 000 km gewechselt.
Vor 3000km wurde die Ansaugbrücke neu abgedichtet, da hatte er ein wenig Falschluft gezogen, die Maschine lief nicht 100% im Leerlauf rund, außerdem"flappte" es leicht aus dem Auspuff beim Gaswegnehmen.
Zündkerze bleibt trotzdem schwarz, ab und an bildet sich sogar eine Brücke, dann läuft er nur auf 5 Zylindern, nur sehr selten, Zündkerze raus, reinigen, dann brummt er wieder
Ansich habe ich mich an das Problem gewöhnt, da ja ansonsten der Wagen wie ein Uhrwerk läuft.
Andererseits "muß" es für mich als Techniker immer einen Grund geben, nur fällt mir keiner mehr ein.
Ach ja, Oelverbrauch, seit ich den Targa fahre, so ca. 0,5 -0,7 Liter auf 1000km, nicht gerade super, aber für eine solche Maschine okay, denke ich.
So, und nun würde ich mich über Antworten und Tipps freuen, wobei Eines klar ist. Bevor ich die Maschine auseinander nehme, muß viel passieren, "never change a winning system", oder so.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2004, 02:09
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo hans werner,

willkommen im club.

da bleibt ja an möglichen ursachen in der tat nicht mehr viel übrig.

ich würde nochmal das einspritzventil zu einem anderen zylinder tauschen und sehen, was passiert.
ist durchaus möglich, dass das ventil unter inkontienenz leidet und überfettet.

abgaswerte sind in ordnung, nehme ich an?

grüße,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2004, 03:07
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Servus Hans-Werner,

Kerzenstecker hab ich nicht gelesen ...

auch einfach mitm andren tauschen ....

wuerde an ein Zuendungsproblem denken ...

Gruss: Guenter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2004, 08:34
Eberhard Klix Eberhard Klix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Deutschland 12205 Berlin
Beiträge: 143
Eberhard Klix
Beitrag

Hallo,
bitte messe mal den elektrischen Widerstand des entsprechenden Kerzensteckers, Sollwert steht auf dem Stecker, Vergleichsmessung mit einem anderen Stecker bzw. Messung des Gesamtwiderstandes des Kabels mit Stecker vom Verteiler aus. Fehler deutes auf Zündaussetzer hin. Probeweise neue Zündkerze einbauen, eine defekte (neue) Zündkerze haben wir in solchen Fällen schon feststellen müssen.
Gruß aus der Hauptstadt
Eberhard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.06.2004, 09:07
PJ911 PJ911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Bad Soden
Beiträge: 100
PJ911
Reden

Hallo;
vielen Dank für die Hilfestellung. Das mit dem Einspritzventil Tausch habe ich heute ausprobiert, leider keinen Effekt.
Es bleibt auf diesem Zylinder "feucht".
Kerzenstecker und Kabel wurden ja vor ca. 5000km komplett erneuert.
Den Hinweis von Klix nehme ich aber auf, werde den Stecker und Kabel durchmessen und wieder mal eine neue Zündkerze ausprobieren.
Müssten sich aber Zündaussetzer nicht auch sonst irgendwie bemerkbar machen?
Unrunder Lauf, Fehlzündungen usw.?
Die Abgas Werte, soweit bei der ASU (ASU und TÜV vor 1000km) ausgemessen, sind i.O.
Etwas hatte ich vergessen.
Wenn das Auto länger steht, dann kommt beim Starten schon eine Wolke zum Vorschein, riecht ein wenig nach verbranntem Oel und?? Benzin.
Aber wirklich nur beim Starten, sonst keinerlei "sichtbare" Wolken, wie schon erwähnt.
Aber schaun mer mal, zur Zeit macht ja das "Probefahren" auch Spaß, bei dem Wetter.
Also probiere ich weiter.
Morgen ggf. "Offen gefahren", incl. Zündkerzen Ansicht auf offener Sonnenwiese.
Da freuen sich immer die Leute, wenn jemand am heiligen Sonntag mit dem Kopf unter der Haube hängt.
Ein schönes Wochenende an Alle.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.06.2004, 05:07
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo pj911,

die kleine wolke nach längeren Standzeiten ist Öl, das über die Rücklaufrohre in den brennraum gelangt und dann beim starten verbrannt wird, das ist ganz normal.

Aber wegen der Zündkerze, scheint nicht so einfach zu sein.

wenns das einspritzventil nicht ist (nachtropfen), vielleicht läuft der motor auf diesem zylinder einfach zu fett, aber warum.
Auf der Zündseite kanns ja auch nicht liegen, wenn du schon alles getauscht hast, aber das durchmessen würd ich trotzdem mal machen!

****e Frage: sind die richtigen Kerzen drin??
Wahrscheinlich schon, sonst müssten ja die anderen 5 genauso ausschauen.

werd mal noch ein paar kumpels um Rat fragen

schöne Grüsse, christian
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG