Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2014, 13:28
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Einspritzdüsen (911SC)

Im Rahmen der Öl-Leckrevision, habe ich mich auch um die Einspritzdüsen gekümmert.

Teilenummern:
- Düse 911 110 225 01 (BOSCH 0 437 502 004)
- O-Ring Düse 999 701 423 40 (BOSCH 3 413 355 7E)
- Tasse 911 110 886 03
- O-Ring Tasse 999 701 446 40

Da diese wohl noch werksseitig in den Saugrohren steckten, war ein vorsichtiges Heraushebeln dank völlig ausgehärteter O-Ringe nicht möglich!! (*s.u.)

Durch ausgerichtetes und gezieltes Aufschlagen des Saugrohres auf eine weiche/nachgebende Unterlage, habe ich diese samt der alten (und spröden) Düsentassen ausgetrieben.


Die Düsen habe ich dann von den O-Ringen "befreit" (mit einer Cutterspitze "gesprengt"), in Bremsenreiniger und mit Kupferbürste gereinigt und zum BOSCH-Dienst zum Abdrücken gebracht (bei Bedarf Ultraschallreinigung).

Währenddessen wurden die Saugrohre gereinigt (chem. Tauchbad und Drahtbürste, w/der inneren Ablagerungen und Tassensitze).

Dann wurden neue Düsentassen samt neuer O-Ringe mit einer 10er Stecknuss sachte "eingeschlagen"; mit etws Bremsenreiniger (Feutigkeit für den Moment).
Die Tassen müssen unter den 4 Nuten der Sitzöffnung im Saugrohr einrasten!!!






Der "dicke" O-Ring für die Düse lässt sich trocken nicht aufschieben!
Ich habe den langen Düsenschaft rundum und der Länge nach mit etwas Motoröl eingerieben, am Düsenaustrittsende angesetzt und beherzt aufgestülpt und dann bis zur Sitznut aufgeschoben.

Zum Einsetzen der Düse (und VOR dem Verbinden mit der benzinleitung), den O-Ring mit etwas Bremsenreiniger (Feuchtigkeit für den moment, kein Öl!), andrücken und rein (flutscht).

Fertig!




Nicht wundern, wenn man sich neue Düsen besorgt!
Die im PZ oder über den BOSCH-Service beziehbaren entsprechen der jüngten Ausführungsart => sind aus Messing (golden glänzend).

Die "Alten" sind aus Stahl und lassen sich noch aus Altbeständen (SAAB-Werkstätten) auftreiben.





(*) Anmerkung am Rande:
Im Eingebauten Zustand der Saugrohre hätte ich die Düsen NIEMALS herausbekommen. Und wenn mit viel Gewürge und der Gefahr, dass Gebrösel in die Brennräume fällt.
Wenn man also dafür die K-Jet "zerlegt", sollte man danach eine Einregelung beim Spezi einplanen.

Denn sind der LMM und der KMT neu gedichtet...


... und dabei die Saugrohre neu mit Flanschdichtungen und LuFiKa-Muffen versehen und auch dank der Düsen-/Tassendichtringe, sollte alles Falschluftpotential weg sein und die alte Abstimmung passt nicht mehr.

Viel Spaß bei der Ausführung!
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (27.01.2014 um 19:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2014, 01:22
Benutzerbild von targatommi
targatommi targatommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 338
targatommi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
gut beschrieben flo

gruss tommi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2014, 17:33
Benutzerbild von Andrahase 930
Andrahase 930 Andrahase 930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Leonberg
Beiträge: 317
Andrahase 930 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
.

sehr schön.
wie hast du dieses saugrohr so sauber bekommen??? das sieht aus wie neu !!
__________________
Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
Porsche 911/51 T Coupe US 2,4L MJ 12/72
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2014, 20:14
Benutzerbild von sp16
sp16 sp16 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 383
sp16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Flo,

tolle Beschreibung, habe ich auch noch vor. War dein Motor zum Abbauen der Saugrohre aus dem Wagen oder hast du es im WAgen demontiert?

Kann mir bitte jemand sagen, wo die Scheibe (gelber Pfeil) eingebaut wird? Bin gerade beim Montieren des Lüfterrades...

Danke

Grüße
Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg teile_lüfter.JPG (53,0 KB, 46x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2014, 21:08
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stefan... lesen!
Im ersten Post ist ein Linkverweis dazu ;-)

Deine "Scheibe" ist mir fremd, hätte anstelle eher s0 6-8 feine Ringscheiben erwartet(?).

Aber Deine Riemenscheib hätte ich gerne ;-)
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2014, 21:14
Benutzerbild von sp16
sp16 sp16 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 383
sp16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
die brauch ich ja selbst ;-)

kann meine Scheibe zwoschen Lüfterrad und Lichtmaschine kommen? Also hinter den Keil der Welle?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.01.2014, 13:17
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von sp16 Beitrag anzeigen
die brauch ich ja selbst ;-)

kann meine Scheibe zwoschen Lüfterrad und Lichtmaschine kommen? Also hinter den Keil der Welle?
Hallo Stefan,
nein, diese Scheibe gehört nicht zum Einbau des Lüfterrades.
Das Lüfterrad sitzt direkt auf der Limaachse, je nach erforderlicher Spannung des Keilriemens werden diverse Beilagscheiben vor oder hinter der Riemenscheibe benötigt, dann die Spannscheibe und die Mutter.
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lima mit Nut und Keil auf der Achse zur Fixierung.jpg (96,6 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg Keilriemen, Keilriemenscheibe, Spannscheibe u. Mutter.JPG (97,9 KB, 22x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.01.2014, 14:23
Benutzerbild von sp16
sp16 sp16 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 383
sp16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
was hast du für eine Auflage für das Lüfterrad auf deinem Bild? Irgendwo muss meine Scheibe her sein, hatte sie jedenfalls mit beim verzinken...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.01.2014, 14:44
sior sior ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Nordbaden
Beiträge: 69
sior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also bei mir war eine Scheibe hinter dem Keil
Reihenfolge von der LiMa aus:
Scheibe (siehe Bild)
Keil
Lüfterrad
n Distanzscheiben (n:0-6)
Riemenscheibe
6-n Distanzscheiben
dicke, gerundete Scheibe, flache Seite zur LiMa
Mutter
Kunststoffkappe

Gruß Marios
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2013-10-20_16-30-54.jpg (12,1 KB, 20x aufgerufen)
__________________
911 Carrera Targa 3,2 US-Modell 1985
Motor 930/21, Getriebe 915/68 -12-
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.01.2014, 14:54
Benutzerbild von sp16
sp16 sp16 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 383
sp16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
danke, mal sehen ob ich rausbekomme wo die Scheibe hingehört...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.01.2014, 15:15
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hier! was hat das noch mit einspritzdüsen zu tun?!
schreibt doch in einem passenden thread weiter, wie dem hier (zur Themenerweiterung).
wäre zielführender, auch bei späterer "suche" ;-)
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG