Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2004, 21:00
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag Luftfilter: BMC oder K&N

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einem Sportluftfilter im 996?

Bringt dieser irgendwo eine Mehrleistung oder weniger Verbrauch, oder ist das nur alles blabla, was da auf den diversen Seiten steht?

Kann man diesen auch selber wechseln, wenn man keine Hebebühne und Profiwerkzeug hat?

Danke schon mal im voraus!

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.2004, 02:21
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Blinzeln

@Daniel996

Genau dieselbe Frage habe ich bei Abholung meines Teils am Freitag im PZ Max Moritz gefragt. Der Werkstattmeister Timo Beck (betreut MM Rennteam) hat mir entschieden davon abgeraten. Er meinte, daß würde auf Dauer nur den Motor verdrecken.

Mache dies also auf keinen Fall.

Rainer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2004, 22:57
peiki peiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 452
peiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

habe mir in meinen C1 einen K&N Filter eingebaut. Soundmäßig war die Veränderung nur
gering und ob er wirklich mehr "Leistung" hat halte ich für fraglich.

Was aber interessant ist, nach einem Öl Test bei der Firma Wearcheck wurde mir ein erhöter Staubanteil bescheinigt.

Entweder filtert der K&N nicht so gut oder
beim Einbau ist etwas Staub nach innen gelangt. Das kann man dann erst bei einem
erneuten Waercheck Test feststellen.

Erhöter Staub führt defenetiv zu erhötem Verschleiss.

gruss peiki
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2004, 23:12
turbo930 turbo930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 163
turbo930
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von peiki:
<STRONG>Hallo,

Was aber interessant ist, nach einem Öl Test bei der Firma Wearcheck wurde mir ein erhöter Staubanteil bescheinigt.

</STRONG>[/quote]

Mist, habe auch so ein Teil drin! Haben andere auch schon solche Erfahrungen gemacht? Möchte keinen erhöhten Verschleiss, definitiv nicht!!

__________________
Grüsse Marcel

Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2004, 23:32
peiki peiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 452
peiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

ich werde beim nächsten Ölwechsel das Öl wieder zu Waercheck einsenden. Sollte der
Staubanteil nach wie vor hoch sein ist
es der Luftfilter. Sollte er wieder auf Normal eingependelt sein war es der Wechsel
des Luftfilters der vom Gehäuse Staub ins
innere gebracht hat.

gruss peiki
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2004, 00:30
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Ihr "Filter",

ich habe bisher bei verschiedenen Autos durchweg gute Erfahrungen mit diesen Filtern gemacht. Wichtig dabei ist eben, dass man die Filter ab und zu mal reinigt und mit dem entsprechenden Öl einsprüht.

Unter anderem habe ich einen K&N in einem Golf 1,8l bis zum Verkauf des Wagens 190.000 km gefahren. Der Wagen wurde jeden Tag genutzt, bei Wind und Wetter.

Bis zum Verkauf brachte der Motor immer seine volle Leistung und das bei durchweg moderatem Ölverbrauch. Während des Ölwechselintervalls von 15.000 km musste ich lediglich einen Liter Öl nachkippen.

Solange ihr nicht die Paris-Dakar nachfahren wollt, seid Ihr meiner Meinung nach nicht schlechter bedient, als mit einem Serienfilter. Und auf lange Sicht gerechnet kommt einen der Sport-Filter günstiger.

Soweit meine Erfahrungen.

Schöne Grüsse

Marcus
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.03.2004, 08:16
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,
anbei Ergebnisse meiner Recherchen (für 993):

vom Einbau eines K&N ist abzuraten. Der K&N hat wohl Dichtungsseitig ein Problem, was dazu führen kann, dass Teile der Dichtung mit angesaugt werden.... (diese Info habe ich aus einer US Web Seite.)
der K&N war damals (vor ca 2,5Jahren) eh nicht lieferbar; weder ich, noch mein PZ konnte einen bekommen. (Vielleicht gerade desswegen??)
Ich habe mich dann für BMC entschieden, und bin, damit sehr zufrieden;
Ich habe allerdings noch keine OIL-Prüfung oder ähnliches machen lassen.

Viele Grüsse
+ allzeit gute Fahrt
Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.03.2004, 08:29
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

dass Teile der Dichtung mit angesaugt werden

entweder ist das nicht recht übersetzt oder ein scherz. wie soll denn das gehen?

ich bin jetzt zwar auch ein wenig verunsichert über diese angeblichen staubpartikel im öl (wobei sich da auch noch die frage stellt, wie die vom ansaugtrakt ins öl kommen), geh aber davon aus, dass zwischen BMC und K&N kein großer unterschied sein wird. K&N ist mir auf fälle geläufiger - und den hab ich auch drin
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.03.2004, 04:06
zuffenhausen zuffenhausen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Berlin-Stuttgart
Beiträge: 40
zuffenhausen
Ausrufezeichen

Oje,

hab in 2 Autos K&N drin und erinnere mich jetzt, dass AUTOBILD vor ein paar Jahren auch mal einen Ölcheck bei einem Auto mit Sportluftfilter machte (Marke erinnere ich nicht mehr). Das Auto war der legendäre Salatöl-Diesel-Golf: das Ergebnis war genau das gleiche, nämlich erhöhter Staubanteil, ich glaube das Labor ermittelte die Siliziummenge. Damals dachte ich, das sei ein Einzelfall! Da muss also was dran sein!

Viele Grüße!

Dieter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.03.2004, 13:38
peiki peiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 452
peiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Zuffenhausen,

ja es war der Siliziumanteil der es war!

Zuerst dachte er da ich 2 Öle gemischt
habe war der Auslöser dafür. Als er mich
fragte ob ich am Luftfilter Änderungen
durchgeführt habe und ich mit ja geantwortet
habe viel bei Ihm der Groschen! Er sagte
ich soll beim nächsten Ölwechsel den Test
erneut machen um es zu verifizieren.

Werde ich wohl machen. Danach weiss ich es
dann genau.

Eigentlich müsste ich ja dann nach zurückrüstung auf Originalfilter wieder
einen Test machen um es zu bestätigen!

Man o Man die verdienen sich dumm und dämlich
an meinem Luftfilter Umbau


gruss peiki
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG