 
			
				05.02.2019, 20:57
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 06.2012 
					Ort: Stuttgart 
					
					
						Beiträge: 199
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
			
			 
				
				Besser wegmachen oder gehört das so
			 
			 
			
		
		
		
		Hallo zusammen, 
 
 
bei meinem 2,7s  (77er) ist unter den Sitzmuld am Unterboden so eine schwarze Masse drauf. Sieht erst mal alt aus, aber auch so, als ob die dahin gehört. 
 
 
Besser dran lassen oder besser weg machen? 
Was kann mich da außer Rost oder ein freier Blick auf die Sitze erwarten? 
 
 
Danke und viele grüße 
Asterix (der hoffenlich bald mal fertig wird ....) 
		
	
		
		
			
		
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				05.02.2019, 21:19
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 07.2009 
					Ort: Bergisches Land 
					
					
						Beiträge: 5.816
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
			
			 
				
				911
			 
			 
			
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  asterix
					 
				 
				Hallo zusammen, 
bei meinem 2,7s  (77er) ist unter den Sitzmuld am Unterboden so eine schwarze Masse drauf. Sieht erst mal alt aus, aber auch so, als ob die dahin gehört. 
Besser dran lassen oder besser weg machen? 
Was kann mich da außer Rost oder ein freier Blick auf die Sitze erwarten? 
Danke und viele grüße 
Asterix (der hoffenlich bald mal fertig wird ....) 
			
		 | 
	 
	 
 
Hallo Asterix, 
da hat jemand versucht nachzubessern, mit was auch immer, eigentlich sollte Dein Unterboden die Farbe der Außenlackierung haben. 
Runter machen und schauen, was da kaschiert wurde. 
Luftgekühlte Grüße 
 Bernd
 
Mich irritieren die vielen Leitungen, mach mal ein größeres Foto, damit man das Umfeld sieht.  
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung" 
  911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
			 
		
		
		
		
		
						  
				
				Geändert von Einstieg (05.02.2019 um 21:29 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				06.02.2019, 17:34
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 03.2013 
					Ort: Hessen, Gelnhausen 
					
					
						Beiträge: 317
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Hallo Asterix, 
 
ich denke das ist Dichtungsmasse. Bei Verzinken wurden Laschen ausgestanzt, damit das Zink ablaufen kann. Die Laschen sind auch im Unterboden (schwarze Punkte im Bild) vorhanden. 
 
Gruß Lothar 
		
	
		
		
			
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				   3,0SC 79er 180PS Schiebedach
			  
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				06.02.2019, 19:14
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 02.2012 
					Ort: Ebersberg 
					
					
						Beiträge: 245
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Ich würde die Masse an der besser zugänglichen Stelle entfernen und schauen, was darunter ist. 
Wenn sich der erste Versuch als harmlos erweist - alles gut. Wenn nicht gibt's wohl etwas Arbeit. 
 
 
Gruß 
Klaus 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				06.02.2019, 20:04
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 01.2011 
					Ort: Fahrenzhausen 
					
					
						Beiträge: 882
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  lowei
					 
				 
				Hallo Asterix, 
 
ich denke das ist Dichtungsmasse. Bei Verzinken wurden Laschen ausgestanzt, damit das Zink ablaufen kann. Die Laschen sind auch im Unterboden (schwarze Punkte im Bild) vorhanden. 
 
Gruß Lothar 
			
		 | 
	 
	 
 
Nach meinem Kenntnisstand wurde die Karosserie nicht feuerverzinkt sondern aus verzinkten Blechen gefertigt.
 
Das sähe sonst anders aus.
 
Gruß 
Jens  
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				06.02.2019, 22:34
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 04.2018 
					Ort: Bern 
					
					
						Beiträge: 33
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
		
		
		@jensschumi 
Elfer Classic de sagt da aber etwas anderes
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				Ab Modelljahr 1976 (Bauzeit nach den Werksferien ab August 1975) wurden die tragenden Teile der Karosserie feuerverzinkt und damit dem größten Problem der ersten Baureihen erhebliche Abhilfe geschaffen.  
Rost im größeren Ausmaß ist seitdem nur noch bei extrem ungeflegten oder stark verunfallten Fahrzeugen zu erwarten.  
Im direkten Kaufvergleich hat daher ein Fahrzeug ab Modelljahr 1976 einwandfrei Priorität.
			
		 | 
	 
	 
 CheeRS  
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				06.02.2019, 23:00
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 01.2011 
					Ort: Fahrenzhausen 
					
					
						Beiträge: 882
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Freebiker
					 
				 
				@jensschumi 
 
Elfer Classic de sagt da aber etwas anderes 
 
 
CheeRS 
			
		 | 
	 
	 
 
Wenn man 'feuerverzinken' versteht, weiß man daß die bei Elfer Classic begrifflich nicht sattelfest sind.
 
Feuerverzinken ist das Tauchen in flüssiges Zink. 
Bei diesem dünnen Material würde das Blech sofort komplett durchgewärmt und alle schweißbedingten Spannungen würden gnadenlos die Karosserie verwinden...
 
'Verzinkte' Karosserien werden aus Blech gefertigt, welches vor der Verformung verzinkt wurde. 
Dabei kann das Blech galvanisch oder auch tatsächlich feuerverzinkt werden.
 
Aber die Löcher im Boden sind definitiv nicht als Ablauf für das Zink.
 
Gruß 
 Jens
 
PS: die letzten zwei Sätze würden auch besser ins Märchenbuch passen...  
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
						  
				
				Geändert von jensschumi (06.02.2019 um 23:09 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
 
	
		
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist Aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
		 	
	 
 
 |