
06.02.2019, 22:34
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@jensschumi
Elfer Classic de sagt da aber etwas anderes
Zitat:
Ab Modelljahr 1976 (Bauzeit nach den Werksferien ab August 1975) wurden die tragenden Teile der Karosserie feuerverzinkt und damit dem größten Problem der ersten Baureihen erhebliche Abhilfe geschaffen.
Rost im größeren Ausmaß ist seitdem nur noch bei extrem ungeflegten oder stark verunfallten Fahrzeugen zu erwarten.
Im direkten Kaufvergleich hat daher ein Fahrzeug ab Modelljahr 1976 einwandfrei Priorität.
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CheeRS
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06.02.2019, 23:00
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Zitat:
Zitat von Freebiker
@jensschumi
Elfer Classic de sagt da aber etwas anderes
CheeRS
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Wenn man 'feuerverzinken' versteht, weiß man daß die bei Elfer Classic begrifflich nicht sattelfest sind.
Feuerverzinken ist das Tauchen in flüssiges Zink.
Bei diesem dünnen Material würde das Blech sofort komplett durchgewärmt und alle schweißbedingten Spannungen würden gnadenlos die Karosserie verwinden...
'Verzinkte' Karosserien werden aus Blech gefertigt, welches vor der Verformung verzinkt wurde.
Dabei kann das Blech galvanisch oder auch tatsächlich feuerverzinkt werden.
Aber die Löcher im Boden sind definitiv nicht als Ablauf für das Zink.
Gruß
Jens
PS: die letzten zwei Sätze würden auch besser ins Märchenbuch passen...
Geändert von jensschumi (06.02.2019 um 23:09 Uhr).
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07.02.2019, 18:28
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Hi Jens,
für was sind denn dann die eingestanzten runden Vertiefungen im Boden?
Gruß Lothar
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 3,0SC 79er 180PS Schiebedach
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07.02.2019, 18:41
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...nach meinem Wissen dienten sie zur Positionierung der Rohbauteile auf der Schweißlehre - ohne Gewähr.
Gruß
Klaus
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C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
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07.02.2019, 19:57
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Also ich mag mich täuschen, aber wenn die schwarzen Punkte im Bild #3 Löcher aus der Produktion sein sollen, fress ich nen Besen mitsamt der Putzfrau!
Entweder ist da Unterbodenschutz ungleichmäßig aufgetragen worden oder aber es handelt sich um Rostlöcher. Kann ich jetzt echt nicht erkennen.
So eine Karosserie hat im Bereich der Bodenwanne, wo die Rohkarosserie aufs Band gesetzt wird, zumeist nur vier Punkte, die vor allem beim Rohbau, wenn Vorder- und ggfs. Hinterteil noch nicht angeschweißt sind, wichtig sind. Je mehr Karosserieteile im Laufe des Rohbaus hinzukommen, umso mehr Aufsetzpunkte/-löcher hat so eine Karosserie, um dann auch vorne unten hinten die Lehren ansetzen zu können bzw. die Karosserie auf dem Band oder dem Transportschlitten fixieren zu können. Wenn dann sind solche Löcher eher kleiner und eher nicht im freien (Fahrgast-)Raum angebracht, sondern dort, wo die Struktur fester ist, wie bspw. Holme, Kanten usw. Ich meine vorne im Fahrer- und Beifahrerfußraum in der Nähe vom Radhaus jeweils sowas gesehen zu haben...aber hinten - mitten in der Fläche - auf keinen Fall! Die wurden dann entweder zusätzlich angebracht oder sind "im Laufe der Zeit entstanden" ...
Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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08.02.2019, 21:48
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Zitat:
Zitat von tiras
...nach meinem Wissen dienten sie zur Positionierung der Rohbauteile auf der Schweißlehre - ohne Gewähr.
Gruß
Klaus
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Das sehe ich genau so, meine waren mal auf- und dann wieder zugebogen worden.
Gruß
Jens
PS:
Hier noch ein Bild von meiner Karosse, die schwarzen Flecken aus Beitrag #3 sind authentisch...
http://jensschumi.000webhostapp.com/images/IMG_1779.JPG
Geändert von jensschumi (08.02.2019 um 21:55 Uhr).
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10.02.2019, 15:04
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Hallo,
war kein so großes Problem, die Masse weg zu bekommen. Habs erst mit einer Kunststoffspachtel und Fön versucht. Dann mit Bremsenreinger.
Zweitres war wesentlich effektiver. Habe Bilde rangehängt.
Würde mal sagen, dass jemand das Auto unsanft aufgebockt hatte (wann und wer auch immer in den letzten 40 Jahren).
Nachdem das für mich unkritisch aussah, habe ich,wegen den Ritzen und Dellen, Mike SandersKorrossionsschutzfett drüber. Passt zur restlichen Farbe ;-)
Danke udn viele Grüße
Asterix
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12.02.2019, 15:47
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Zitat:
Zitat von asterix
Würde mal sagen, dass jemand das Auto unsanft aufgebockt hatte (wann und wer auch immer in den letzten 40 Jahren).
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nö. das sind genau die Stellen, welche meine Vorredner zur Ansprache gebracht haben.
Dein Fett wir da nicht dauerhaft bleiben.
Besser Du hättest:
- im Innenraum die Sitzmulden freigelegt
- mit Gummihammer die Bleche bündig geklopft
- von innen versiegelt (bissi POR15, dann U-Schutz aus der Dose)
- von unten/außen versiegelt (bissi POR15, dann U-Schutz aus der Dose)
U-Schutz gibt's heutzutage sogar in weiß und grauch (nicht nur in schwarz), so dass es halbwegs zum restlichen Boden farblich passt.
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