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  #1  
Alt 31.03.2008, 07:37
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
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Zitat:
Zitat von DRKK Beitrag anzeigen
ähem, also die Alteisen


.
Jein - die alten Elfer und die neuen wenn sie als GT3 oder GT2 oder Turbo daher kommen... Die "normalen" 996 / 997, Boxster und Cayman nicht, dafür hat sich die PAG dann die "integrierte Trockensumpfschmierung" einfallen lassen, imho ein netter Marketinggag

Gruß,

Dirk.
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  #2  
Alt 31.03.2008, 19:27
Stefan_S Stefan_S ist offline
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Stefan_S
Wollte eigentlich keine Diskussion bezüglich den "Alten" oder "Neuen" 911ern lostreten mit meiner Anmerkung bezüglich der Trockensumpfschmierung.

Zurück zum Thema:
Je grösser die Ölmenge im Motor ist, desto stärker ändert sich das Ölvolumen in Abhängigkeit der Temperatur. Diese Tatsache kann bei Erstbesitzern von trockensumpfgeschmierten Motoren gerne zu Verwirrungen führen. Denn diese haben 10 und mehr Liter Öl drin.
Die Ausdehnungskoeffizienten der einzelnen Öle kenne ich nicht, aber vielleicht kann diese Info jemand beisteuern. So liesse anhand einer Berechnung darstellen, welche Temperaturänderung bei beispielsweise 10 Liter Öl nötig ist, um das Volumen um 500 ml "anwachsen" zu lassen.

In diesem Sinne, Stefan
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  #3  
Alt 01.04.2008, 18:53
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911racer 911racer ist offline
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911racer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Immer diese feindlichen 996 Anspielungen...
Jeder das seine !!!!
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MfG Thomas
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  #4  
Alt 01.04.2008, 19:15
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dirk dirk ist offline
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Zitat:
Zitat von 911racer Beitrag anzeigen
Immer diese feindlichen 996 Anspielungen...
Jeder das seine !!!!
Bleib locker, Dein Namensvetter meint das nicht böse

Gruß,

Dirk.
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  #5  
Alt 01.04.2008, 20:23
roadrunner roadrunner ist offline
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Beiträge: 2.504
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nein, der will nur spielen!


Viele Grüße

Roadrunner-Thomas
...der diese Steilvorlage einfach nicht verwässert, äh, ungenutzt lassen konnte...


P.S.: Von 20°C auf 80°C sind es ungefähr 4% Volumenausdehnung.
__________________
+++ aircon for the engine only+++

Geändert von roadrunner (01.04.2008 um 20:30 Uhr).
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  #6  
Alt 02.04.2008, 13:23
Stefan_S Stefan_S ist offline
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Beiträge: 275
Stefan_S
Woher hast du die 4 %?
4% bei 10 l Öl ergibt 400 ml Volumenzunahme.
Bei entsprechenden Bedingungen kann die Öltemperatur 100° C und mehr erreichen. In diesen Fällen ist die Volumenzunahme nochmals mehr.

Gruss Stefan
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  #7  
Alt 02.04.2008, 21:09
roadrunner roadrunner ist offline
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Ort: Central Europe
Beiträge: 2.504
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@ Stefan:
Kubischer Ausdehnungskoeffizient von Öl ist ca. 7 x 10^-4 K^-1

Bei 100°C Öltemperatur, also 80 K Differenz zur Raumtemperatur,
sind es somit schon über 5%. Und wenn Du weit über die 100°C
kommst, solltest Du unbedingt...

...über einen Umbau auf Frontölkühler nachdenken!

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++

Geändert von roadrunner (02.04.2008 um 21:15 Uhr). Grund: Rechenbeispiel mit 100°C hinzugefügt
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