Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2008, 08:36
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
@ Thomas
Besten Dank für den Hinweis mit dem Kühler.
In der Schweiz wird das Öl warm oder heiss im Stau und weil zuwenig Fahrtwind

Da hilft kein noch so grosser Kühler - am ehesten eine Gesetzesänderung.

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2008, 11:19
zweistein zweistein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2008
Ort: Milano
Beiträge: 13
zweistein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölstand

Also,

Ölvolumen ist maximal bei ca 100-120 Grad, und daher gilt ganz klar das bei 100-120Grad Öltemperatur , laufendem Motor im Leerlauf nach 3 - 4 Minuten die Max Marke nicht überschritten werden darf.
Max heisst max, also unter allen vorkommenden Parametern der maximale wert, also der nicht zu überschreitende Wert.

Die meisten 911 haben dann doch zu viel drinn, weil Sie nervös sind bei kaltem Motor am oder unter Min Marke zu sein. Oder Sie sind einfach zu menschlich mit ihren Autos und wollen ihrem "Lieben" was gutes tun. Völlig normal.

Das öl zuviel versaut den Luftfilter oder tropft über überläufe unten raus.

Schlimmer bei den Turbos, da kann zu viel öl noch schädlicher sein weil der ganze Pop-off Ventil Mechanismus dann Öl abbekommt und durch das öl in der ansaugluft der Klopfwert herabgesetzt wird.

Je älter die Motoren desto mehr gasen diese (Kolben-Zylinder Toleranzen grösser) und desto mehr Probleme verursacht ein hoher ölstand.

Ciao

Andreas, Milano
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.04.2008, 21:32
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.504
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Stefan:
Die Racer bauen sich einen Frontölkühler ein, Straßenautos bekommen dagegen den im rechten vorderen Radkasten. Und vor diesen Kühler gehört ein Elektrolüfter mi mehrstufigem Thermostatschalter. Das macht das Öl im Stau zwar auch nicht wirklich kalt, sorgt aber selbst dort immer noch für niedrigere Temperaturen, als Du sie ohne Kühler hättest.

Welche Gesetze willst Du in der Schweiz denn ändern? Ihr seid dort doch in allen Bereichen schon sehr fortgeschritten - Geschwindigkeitsüberschreitungen bis zu 0,5 km/h werden nicht geahndet, und in Appenzell dürfen inzwischen sogar Frauen wählen!

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2008, 07:41
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
@ Thomas
Frontölkühler mit Lüfter, hört sich interessant an ... wo nimmst du den Platz dafür? Stossbalken entfernen?

Wenn die Klimanlage weg ist, besetht auch die Möglichkeit vorne links einen zweiten Kühler einzubauen.

Zur Klarstellung: Im Stau wurde zumindest bei meinen 911ern das Öl noch nie annähernd 120° C. Die Auslegung von Porsche stimmt hier zu 100%.

Wichtig: bei zuviel Ölkühlern kann es passieren, dass der grosse Ölkreislauf zu stark gekühlt wird - beispielsweise im Strassenbetrieb. Dies ist kontraproduktiv, da dann das Öl nicht die optimale Temperatur erreicht.

Optimal wären zuschaltbare Kühlflächen / Systeme.

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.2008, 09:45
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.504
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, genau. Deshalb gehört zur Straßen-Lösung mit dem Ölkühler im Radkasten ja auch ein Thermostat im "kleinen" Motor-Ölkreislauf, der den großen Kreislauf erst aufmacht, wenn es zu warm wird. Das ist aber schon serienmäßig so, wenn die Kiste im Auslieferzustand einen Ölkühler hatte. Kannst Du beim Warmfahren gut am Ölthermometer beobachten: Wenn der große Kreislauf öffnet, wird's erstmal kurzfristig wieder kälter.

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2008, 10:47
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Das mit der Umschaltung zwischen grossem und kleinem Kreislauf stimmt so. Wenn nun aber der grosse Kreislauf zu stark kühlt wird ständig zwischen grossem und kleinem Kreislauf umgeschaltet.
Der Nachteil ist, dass die Öltermeratur stärker schwankt, weil durch jede Öffnung des grossen Kreislaufes "kaltes" Öl in den Motorenkreislauf kommt. Sicher, die Temperatur wird sich schnell ausgleichen, dennoch ist dies meines Erachtens nicht optimal.

Abhilfe schaffen würden drei Ölkreisläufe.

Was ist dem Frontölkühler mit Lüfter?

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.04.2008, 11:45
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hm, ich dachte immer, dass nur nach einem erneuten Motorstart der große Kreislauf wieder geschlossen wird...

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG