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  #1  
Alt 07.10.2010, 18:24
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motor

Hallo Axel,
1.
zunächst ist es nicht zeitgemäß einen Motor nur zum Spaß in der Garage anzuwerfen, es stört die lieben Nachbarn und schadet der Umwelt.
2.
Kannst Du dem Motor und der Auspuffanlage nur schaden, weil er nicht warm genug wird, und nach dem ausschalten Kondensat und unverbrannte Gase zurückbleiben.

Ich kann Dich beruhigen, er springt auch nach 5 Monaten sofort wieder an, außerdem hast Du ja im nachsten Jahr das Vergnügen ihn mit H - Zulassung, bei schönem Wetter, auch im Winter zu bewegen.

Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

PS
Da war Alexander schneller
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #2  
Alt 08.10.2010, 00:04
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Winnerl Winnerl ist offline
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Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Alex,

ich hab vorher mein post noch aendern wollen, oder besser gesagt was hinzufuegen. Er hat es aber nicht angenommen, wahrscheinlich habe ich was falsch gemacht.

Ich wuerde auf alle Faelle einen halben Liter Zweitaktoel ber letzten Tankfuellung beigeben und noch mindestens hundert Kilometer fahren.
Die K-Jetronic wird es danken, genau wie die Ventile und der Auspuff. Der Siff den Du richtig beschreibst hat dann bei dem Oel weniger oder fast gar keine Chance.


@ axl.b

Starten wuerde ich auf keine Fall, hoechsten mit der Nuss durchdrehen, braucht es aber nicht.
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  #3  
Alt 08.10.2010, 06:00
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi all

Merry christmas - uuups - zu frueh? OK, ich weiss, dass ich hier nicht so viel zum beitragen habe. 2 dinge sind mir aufgefallen:

Ladegeraete, 'trickle charger' - Die alten CIS (motorensteuergeraete) sind sehr sehr empfindlich gegen ueberspannung. Ich wuerde auf jeden fall empfehlen, die batterie auszubauen. Fuer JEDEN ladevorgang. Ich wuerde nicht mal einen jump-start (Ueberbruckungskabel-start) zulassen. Wenn die CIS schaden nimmt, habt ihr riesen aerger. Meistens stirbt die CIS nicht ganz. Faengt mit raetselhaften motordrehzahlen an, aussetzern, unrunder lauf, ...
Also - nur so zur vorsicht: ABKLEMMEN! (vergesst mal so euere bequemlichkeit mit radio programieren, ...)
CIS haben natuerlich nur die FI modelle.

Feuchtigkeit: Ich weiss nicht, wie ihr euere autos einlagert. Hohe luftfeuchtigkeit macht halt nicht am garagentor halt. Besonders wenn das tor fuer das taegliche fahrauto auf- und zugehen muss. Bringt ihr auch noch schnee und eis in die garage, dann habt ihr ein 'dampfbad' fuer tage, bis euere feuchtigkeit wieder auf 'normal' zurueckgeht.
Hier mein tipp: alle fenster zu, im baumarkt 'luftentfeuchter' in kuebeln besorgen. Diese entfeuchter entziehen der luft die feuchtigkeit. Ausserdem alle sitze hoch, alle fussmatten raus und zeitungspaier unter die sitze knuellen (wie bei alten feuchten schuhen )

Wie gesagt, sind so meine $.02 -

Hoffe war hilfreich genug

Cheerio
William
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  #4  
Alt 08.10.2010, 07:22
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axl.b axl.b ist offline
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Zitat:
Zitat von Winnerl Beitrag anzeigen
Ich wuerde auf alle Faelle einen halben Liter Zweitaktoel ber letzten Tankfuellung beigeben und noch mindestens hundert Kilometer fahren.
Hallo Walter,

das habe ich tatsächlich noch nicht gehört. Ich dachte, dass Thema Zeitaktöl istz maximal für Diesel-Fahrzeuge, um einen etwas ruhigeren Lauf zu bekommen. Einfach das Zweitaktöl mit in den Tank?

Und in Sachen Batteriepflege bin ich ja nun weider ein wenig skeptisch. Jetzt habe ich mir extra so ein ladedingsda bestellt und unser California Dream Man spuckt mir in die Suppe

Na ja - ich hab ja noch drei Wochen Zeit. Mal sehen, wer hier noch mit welchen Argumenten kommt.

Viele Grüße - Axel
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  #5  
Alt 08.10.2010, 08:16
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Zitat:
Zitat von axl.b Beitrag anzeigen
Und in Sachen Batteriepflege bin ich ja nun weider ein wenig skeptisch. Jetzt habe ich mir extra so ein ladedingsda bestellt und unser California Dream Man spuckt mir in die Suppe
Hi Axel, hi gang,

ne, ne, ne - hab' ich doch so nicht gemeint Du kannst alles was du willst an deine batterie klemmen (solar, lader, ehefrau, freundin, was auch immer 'spannung' erzeugt) ABER a.b.k.l.e.m.m.e.n. (die batterie natuerlich)

Diesem sinne (und herrlichem sonnenschein)

Cheerio
William
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  #6  
Alt 08.10.2010, 10:21
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Einstieg Einstieg ist offline
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Hallo William,
ich glaube Du hast da was falsch verstanden, niemand will ein Ladegerät anschließen sondern ein Batterieerhaltungsgerät für den Zigarettenanzünder, da kann keine Überspannung entstehen, sondern soll lediglich das entladen der Batterie durch Zeituhr, Alarmanlage etc. verhindern
Die Gefahr von Feuchtigkeit ist doch nur gegeben, wenn Dein Zweitwagen ständig raus und reinfährt, dann muß man andere Maßnahmen ergreifen.
Die Sache mit dem Luftentfeuchter ist sicher empfehlenswert, ich habe allerdings eine beheizte Garage und somit entbehrlich.
Wie ich schon sagte, das ganze ist fast eine Glaubensfrage, und da ich 32 Jahre mit meinen Maßnahmen gut fahre wird auch nichts geändert.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
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  #7  
Alt 08.10.2010, 10:45
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Hallo Bernd,

ich habe dieses Ding + Adapter für Zigarettenanzünder bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B000...pf_rd_i=301128

Ist das das Richtige für den entsprechenden Zweck?

Danke und Grüße

Axel
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  #8  
Alt 08.10.2010, 11:02
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Zitat:
Zitat von axl.b Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

ich habe dieses Ding + Adapter für Zigarettenanzünder bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B000...pf_rd_i=301128

Ist das das Richtige für den entsprechenden Zweck?

Danke und Grüße

Axel

Perfekt Ist im Prinzip der Charge-o-mat II nur ohne Porsche Schriftzug, ich hab noch den alten (mit Schriftzug ) und der tut verlässlich seinen Dienst...

Gruß,

Dirk.
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  #9  
Alt 08.10.2010, 11:20
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Hallo Axel,
Dirk hat die Frage schon beantwortet
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Geändert von Einstieg (08.10.2010 um 11:28 Uhr). Grund: falscher thread
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