Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2011, 21:04
Benutzerbild von 22G01P88
22G01P88 22G01P88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Neustadt
Beiträge: 42
22G01P88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kalte Luft - Warme Luft

Wie überall zu lesen ist, benötigt der Carrera 1 nicht notwendigweise einen Heckflügel (natürlich nur in Verbindung mit der Frontlippe). Ich habe von meinem 3,2-er den Heckflügel abgebaut. Wie mir später auffiel, fehlten mir gefühlt ein paar PS im oberen Drehzahlbereich (Geschwindigkeitsbereich).

Meine Meinung dazu ist heute wie folgt:
-kalte Luft (5°C) hat eine um ca. 10% höhere Masse als 30°C warme Luft
-durch die Karosserieform des 11-ers entsteht bei hohen Geschwindigkeiten ein Unterdruck im Bereich des Lufteinlasses. Der niedrige Luftdruck bewirkt eine weitere Reduktion der Luftmasse

=> Der 11-er bekommt deutlich weniger Sauerstoff und verliert Leistung.

Kann das jemand bestätigen, oder bilde ich mir das ein
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2011, 21:37
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
ich denke Du bildest Dir das ein der Flügel ist eigentlich nur für die Aerodynamik da. Im Fahrverhalten kannst Du natürlich einen Unterschied spüren eben durch veränderte Aerodynamik nicht durch andere Motorleistung. Bei meinem 3,2er Cabrio merkt man den Unterschied zwischen offenem Dach und geschlossenem Dach auch

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2011, 04:47
Benutzerbild von 22G01P88
22G01P88 22G01P88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Neustadt
Beiträge: 42
22G01P88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dirk,

ich kann Deiner Antwort nicht entnehmen, ob du mich auf die Schippe nehmen willst, oder nicht. Wenn Du das Cabrioverdeck öffnest, kommt es zu starken Verwirbelungen. Aerodynamisch wird das Auto dann woll eine Katastrophe sein.
Im Buch "Porsche Story" von Paul Frere, fifth edition 1995, auf Seite 167 wird beschrieben, dass sich der Auftrieb bei Höchstgeschwindigkeit (Carrera 2,7) am Heck durch den Heckflügel von 276 lb auf 29 lb reduziert. Bei einer Umrechnung (gegoogled)
1 lb = 0,45359237 kg

ist das eine Reduktion von 125 kg auf 13 kg. Ich kann mir also schon vorstellen, das bei 200 km/h ordentlich Unterdruck über dem Lufteinlaß entsteht.


Gruß
Georg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2011, 13:07
Martin Martin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Lindau
Beiträge: 148
Martin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Masse / Dichte

Werte Debattanten!

Je weiter man sich vom Erdmittelpunkt wegbewegt, umso leichter wird man. Mein Göppel geht hier im Allgäu, auf Grund der Höhenlage, um einiges besser als an der Küste.

Manch einer wird nun einwerfen, daß an der Küste die Luft dichter ist (1,013 Bar in Amsterdam), was für Leistungssteigerung sorgt. Dem ist nur bedingt zuzustimmen, da die Luft bei uns immer etwas kälter ist. (ca. 3,75°C im Jahresdurchschnitt).

Die höhere Luftdichte macht eine Ladeluftkühlung überflüssig; auch wenn Fendt sie im Angebot hat; wahrscheinlich für den Export ins Saarland.

Außerdem: wenn der Wagen über hundert Kilo leichter ist, dann macht ihn der fehlende Spoiler zum RS und er verbraucht weniger CO2.

Beste Grüße in den Norden

Martin
__________________
Wer auf der Bremse steht kann kein Gas geben!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.12.2011, 14:16
Benutzerbild von 22G01P88
22G01P88 22G01P88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Neustadt
Beiträge: 42
22G01P88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
im Erdmittelpunkt wirst auch du kein Gramm auf die Waage bringen, ich würde dir aber nicht raten, es auszuprobieren. Könnte ganz schön heiß werden. - Wie lang liegt deine letzte Physikvorlesung zurück? -Auch das andere Extrem ist wenig hilfreich, da ich mit meinem 11-er wohl kaum der Gravitationskraft der Erde entfliehen kann, wo doch selbst der Mond noch von Mutter Erde angezogen wird.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.12.2011, 15:39
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 626
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Geschichte mit der Druckaufladung durch Spoiler ist falsch.
Reine Aerodynamiksache.

Gruß
Jürgen
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.12.2011, 09:39
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 22G01P88 Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

ich kann Deiner Antwort nicht entnehmen, ob du mich auf die Schippe nehmen willst, oder nicht. Wenn Du das Cabrioverdeck öffnest, kommt es zu starken Verwirbelungen. Aerodynamisch wird das Auto dann woll eine Katastrophe sein.
Nein will ich nicht, ich wollte Dir nur verdeulichen, dass man den aerodynamischen Unterschied trotz der Motorleistung sehr wohl spüren kann...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.12.2011, 12:37
Benutzerbild von 22G01P88
22G01P88 22G01P88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Neustadt
Beiträge: 42
22G01P88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dirk,

ich habe schon vor 16 Jahren erzählt bekommen, das man den Unterschied zwischen dem Fahren mit und ohne Spoiler speziell bei neuen Reifen stark spürt. Ich habe es damals nicht geglaubt, bis ich es selber ausprobiert habe. Nach der Montage von 4 neuen Bridgestone RE71 ist mein 11-er ohne Flügel ab 160km/h geschwommen. Nach ca. 400km war der Effekt weg.

Gruß
Georg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.12.2011, 21:17
Martin Martin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Lindau
Beiträge: 148
Martin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 22G01P88 Beitrag anzeigen
im Erdmittelpunkt wirst auch Du kein Gramm auf die Waage bringen, [...]- Wie lang liegt Deine letzte Physikvorlesung zurück?
Davon sprach ich auch nicht. Und Deine letzte Deutschstunde?
__________________
Wer auf der Bremse steht kann kein Gas geben!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.12.2011, 08:37
Benutzerbild von axl.b
axl.b axl.b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Heiligenhaus
Beiträge: 111
axl.b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 22G01P88 Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

ich habe schon vor 16 Jahren erzählt bekommen, das man den Unterschied zwischen dem Fahren mit und ohne Spoiler speziell bei neuen Reifen stark spürt. Ich habe es damals nicht geglaubt, bis ich es selber ausprobiert habe. Nach der Montage von 4 neuen Bridgestone RE71 ist mein 11-er ohne Flügel ab 160km/h geschwommen. Nach ca. 400km war der Effekt weg.

Gruß
Georg
Georg, wenn Du das alles so genau weißt und uns schon
die für Deine Vermutung relevanten physikalischen Berechnungen an die Hand gibst: Was willst Du dann noch mit Deinem Thread?

Du findest, dass mit Flügel alles besser ist, ich finde die Kiste mit Flügel zu dick aufgetragen. So hat jeder eine andere Meining und vor allem einen anderen Schwerpunkt, was sein Auto anbelangt. Ich finde z.B., dass mein 81er Targa ohne Flügel das schönste Auto der Welt ist. Du findest, dass Dein 3,2er der zuverlässigste des Universums ist - abgesehen von den Blinkergläsern (wie ich einem anderen Thread entnehmen kann). Und das beste daran: Wir für uns haben beide Recht, weil wir das so wahrnehmen. Und so sind alle glücklich.

In diesem Sinne frohe Weihnachten an Alle!

Grüße - Axel
__________________
911 SC Targa, 03/81, 204 PS in Continental Orange - und es macht jeden Tag mehr Spaß!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.12.2011, 20:14
Benutzerbild von 22G01P88
22G01P88 22G01P88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Neustadt
Beiträge: 42
22G01P88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Axel,

ich bin seit Jahren auf der Suche nach der besten Lösung. Ohne Flügel gefällt mir mein Coupe auch besser, und ich bin deiner Meinung, das der Targa ohne Flügel sehr gut aussieht, aber ich bin halt über einen Kollegen in die Diskussion reingerutscht und wollte den Einflüssen von Unterdruck und Lufttemperatur auf den Grund gehen. Um ein paar Anhaltspunkte zu bekommen, ob meine Theorie überhaupt praxisrelevant ist, habe ich meine Gedanken formuliert.

Frohe Weihnachten

Gruß
Georg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.12.2011, 21:19
Benutzerbild von 9h11e
9h11e 9h11e ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Handewitt
Beiträge: 72
9h11e befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke, das war nützlich!

Jetzt weiß ich´s endlich. Im Weltraum und im Erdmittelpunkt ist die Schwerkraft aufgehoben, am Äquator bringe ich am meisten Pfunde auf die Waage, mein Motor leistet bei -50°C in Sibirien am meisten, dafür bin dort langsamer, weil mich der Luftwiderstand wegen der höheren Dichte ausbremst. Ergebnis der Diskussion: Der Heckflügel muss ab, da der Targa ohne Flügel schöner aussieht.
__________________
Viele Grüße aus dem hohen Norden von Jürgen; 997 GTS
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.12.2011, 22:59
Benutzerbild von 22G01P88
22G01P88 22G01P88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Neustadt
Beiträge: 42
22G01P88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jürgen aus Flensburg,

für Deine Zusammenfassung bekommst du mit viel gutem Willen eine drei minus, dafür hast du mit der Aussage, dass der Targa ohne Flügel und nur ohne Flügel schön ist, zu hundert Prozent Recht.
Wir könnten jetzt noch eine Diskussion über die Statik des Targa führen, bei geöffneten Türen und herausgenommenem Dach habe ich immer Angst, das er in der Mitte durchknickt, aber das lassen wir lieber, weil Feiertag ist, und wir daher alle nett zueinander sein sollten.

Einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag,

Gruß
Georg
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.12.2011, 16:43
Benutzerbild von 9h11e
9h11e 9h11e ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Handewitt
Beiträge: 72
9h11e befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Statische Hilfe

Genau, du hast ja Recht. Bevor wir jetzt von pysikalischen zu statischen Grundlagen wechseln: Es gibt ja Autos mit Knickschutz im Dach. Ich erinnere mich irgendwie an den Nissan 280 Z und irgendeinen Ami mit fester Längsstrebe im Dach und herausnehmbaren Hälften. Das hat Porsche nicht nötig!!! Die Türen des Porsche Targa lassen sich problemlos schließen, selbst wenn nur ein Rad auf dem Kantstein steht. Das klappte bei einigen Mitbewerbern nur beim Tankdeckel!
__________________
Viele Grüße aus dem hohen Norden von Jürgen; 997 GTS
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.12.2011, 17:28
Benutzerbild von 22G01P88
22G01P88 22G01P88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Neustadt
Beiträge: 42
22G01P88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jürgen,

warum ist dein 11-er zerlegt? - Machst du die Arbeiten selber? - Erzähl mal ein bißchen, wenn du Lust hast.

Gruß
Georg
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG