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  #1  
Alt 01.02.2012, 07:31
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

ad 1.
Stehbolzen: 'handfest' (mit Optimoly HT)
Zylinderkopf-Muttern: 15Nm (in einer festgelegten reihenfolge)
Die auflageflaeche der muttern sollte zuvor mit Optimoly HT bestrichen werden.

ad 2.
Zuerst zylinderkoepfe, dann nockenwellengehaeuse (dichtringe nicht vergessen!)

ad 3.
Nein - wenn sauber gearbeitet wurde
Ja - wenn du nachts nicht schlafen kannst

Wie gesagt, das gesamte zusammensetzen erfolgt nach einem werks-vorgegebenen schema. Ich hoffe, du hast die unterlagen?

Cheerio
William
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  #2  
Alt 01.02.2012, 19:47
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Japan911 Japan911 ist offline
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Dichtringe ?

ad 2.
Zuerst zylinderkoepfe, dann nockenwellengehaeuse (dichtringe nicht vergessen!)

welche Dichtringe ?

Zur montage des Nockenwellengehäuse braucht man doch nur Loctite 574 für die Auflageflächen, oder ?

Oder meinst Du die Dichtringe für die Oelrücklaufrohre ?

Danke für Deine Antworten
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Japan911
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  #3  
Alt 01.02.2012, 19:54
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Moin,

kenne ich auch nur so, keine Dichtung für die Nockenwellengehäuse.

Gruß
Achim
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  #4  
Alt 01.02.2012, 19:58
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Japan911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mit den gebrochenen Stehbolzen weiterfahren,Ja oder nein ?

Hallo,

übrigens glaube ich das es die richtige Entscheidung war mit dem "defekten" Motor nicht mehr weiter zu fahren !

Warum ?
Am Zylinderkopf des 4.Zylinders (da wo der Bolzen unten gebrochen war!) sieht man ganz deutlich wo die Abgase und somit der Druck sich seinen Weg gesucht hat. Das kann meiner Meinung nach auf längere Zeit nicht gut sein.

hier ein Foto vom 4.Zylinderkopf,der gebrochene Stehbolzen ging unten rechts durch !Noch Fragen.....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg K800_IMG_2814.JPG (95,4 KB, 74x aufgerufen)
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  #5  
Alt 01.02.2012, 20:26
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Zitat:
Zitat von Japan911 Beitrag anzeigen
ad 2.
Zuerst zylinderkoepfe, dann nockenwellengehaeuse (dichtringe nicht vergessen!)

welche Dichtringe ?

Zur montage des Nockenwellengehäuse braucht man doch nur Loctite 574 für die Auflageflächen, oder ?
Hier ist der ablauf en detail und mit freundlichen gruessen der 911 Library




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  #6  
Alt 01.02.2012, 20:36
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Japan911 Japan911 ist offline
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Japan911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
super Info,aber noch eine Frage !

Hey,

vielen Dank nochmal für Deine schnelle und Informative Antworten.

Hast Du vielleicht auch das Einbaumaß für die Stehbolzen im Block ?

Wie weit schraubt man die rein,bzw. wie viel dürfen sie heraus schauen ?

Die Bolzen haben etwa eine Länge von 164-165mm,das Gewindeloch ist ca. 35 mm tief !
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  #7  
Alt 01.02.2012, 21:56
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Hi,

fuer das anzugsmoment der stehbolzen gibt es keine werksangaben (ich kann zumindest keine finden).

Ich persoenlich ziehe die bolzen mit 25 lbs/ft (stahl) oder 29 lbs/ft (Dilivar) fest. Ich benutze Loctite auf der blockseite, aber nicht an der zylinderseite.
(Die muttern werden spaeter mit Loctite draufgesetzt).

Actung: Wenn du Loctite benutzt, dann hast du max 10 min um den bolzen festzuziehen!

Cheerio
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