Karen,
ich mach' dasselbe mit meinem Alltagsauto: Ich soll eigentlich super plus tanken, aber ich tanke immer super. Der Klopfsensor verhindert, einfach ausgedrückt, dass der Motor zu hoch dreht und Schaden nimmt. Ich kann im Alltagsbetrieb keinen Unterschied merken, daher ist super für mich gut genug. Mit Deinem Porsche würde ich allerdings super+ tanken, wenn es angeboten wird, wenn nicht, eben super. 100 oder mehr Oktan schadet nicht, aber nützt auch nichts.
Frage an die Allgemeinheit: Was mich nochmal interessieren würde, vielleicht weiß einer was: Wenn man 95 oktan und und 100 oktan zu sagen wir mal gleichen Teilen mischt (und sowas passiert ja in der Realität), hat man dann 97,5 oktan im Tank?
Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
|