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  #1  
Alt 31.03.2013, 20:10
jensschumi jensschumi ist offline
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Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ups,
war mir nicht bekannt, habe gerade mal gegoogelt.

Demzufolge scheint es so zu sein, daß die Probleme nur bei längerem Kontakt eintreten.

Also die Alu-Bremszylinder, die ich ca. 2 Jahre in KR eingeweicht hatte, sahen noch ganz normal aus
Gruß
Jens
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911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
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  #2  
Alt 31.03.2013, 20:18
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
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Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jens,


kein Problem! Jeder will helfen und meint es gut. Aber jeder kann auch vom anderen lernen und das ist auch in diesem Fall eben so.

Du brauchst dir nur Motoren ansehen die eine solche Motorwäsche hinter sich haben die sehen wirklich verdammt arg aus. Überall weiße Ränder und Flecken und solche Oxydationen bringst du höchstes mit einer mechanischen Methode (Drahtbürste, Glasperlstrahlen usw.) wieder weg.

Bei chemischen Keulen bin ich immer vorsichtig, das Gleiche gilt bei Alufelgenreiniger die zwar schnell ein Ergebnis bringen aber auch nicht ratsam sind. Ich habe es auch selber schon probiert und konnte mich davon überzeugen.


Wie gesagt kein Problem und keiner lernt aus, dafür ist ein Forum da und hilft uns allen weiter.

LG Christian
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Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
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  #3  
Alt 31.03.2013, 22:11
summit summit ist offline
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Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Christian,

vielleicht ist hier etwas für Dich dabei:
http://www.motorradonline.de/sonstig...rtetest/245068

Milde Motorrad-Komplett-Reiniger passen noch am ehesten zu einem Multimaterial-verträglichen Anforderungsprofil. Die Panscherei mit Wasser im Motorraum finde ich aber weniger günstig und kann zu Kontaktkorrosion in elektrischen Steckverbindern führen. Dann lieber die WD40 Kur (wobei ich Ballistol bevorzuge )


Weniger ist manchmal mehr, nach Möglichkeit sollten die die Bauteile ihrer Oberfläche und Material entsprechend gereinigt und konserviert werden. Gummi, verschiedene Kunststoffe, Lack, Stahl und Alu haben unterschiedliche Anforderungen, petzoldts.de ist hier gut sortiert.

Zum Aufarbeiten von Gummi habe ich gute Erfahrungen mit der Polierpaste von Rotweiss gemacht. Hernach mit glycerinhaltiger Gummipflege imprägnieren, wird wie neu.


Ein wirkungsvoller und sehr milder Reiniger für Motor und Getriebe, aber auch für den Unterboden mit sehr guter Kunststoff- und Lackverträglichkeit, ist Ambassador Spezial von Ambassador-Chemie.
Der lässt sich nach dem Auftragen und Einwirken auch gut in Kombination mit Druckluft anwenden. Ansonsten nur abwischen - kein Wasser! Am einfachsten natürlich, wenn Motor und Getriebe irgendwann einmal auf der Werkbank liegen sollten.

Gut Putz
Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
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  #4  
Alt 01.04.2013, 07:10
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
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Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von summit Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

vielleicht ist hier etwas für Dich dabei:
http://www.motorradonline.de/sonstig...rtetest/245068

Milde Motorrad-Komplett-Reiniger passen noch am ehesten zu einem Multimaterial-verträglichen Anforderungsprofil. Die Panscherei mit Wasser im Motorraum finde ich aber weniger günstig und kann zu Kontaktkorrosion in elektrischen Steckverbindern führen. Dann lieber die WD40 Kur (wobei ich Ballistol bevorzuge )


Weniger ist manchmal mehr, nach Möglichkeit sollten die die Bauteile ihrer Oberfläche und Material entsprechend gereinigt und konserviert werden. Gummi, verschiedene Kunststoffe, Lack, Stahl und Alu haben unterschiedliche Anforderungen, petzoldts.de ist hier gut sortiert.

Zum Aufarbeiten von Gummi habe ich gute Erfahrungen mit der Polierpaste von Rotweiss gemacht. Hernach mit glycerinhaltiger Gummipflege imprägnieren, wird wie neu.


Ein wirkungsvoller und sehr milder Reiniger für Motor und Getriebe, aber auch für den Unterboden mit sehr guter Kunststoff- und Lackverträglichkeit, ist Ambassador Spezial von Ambassador-Chemie.
Der lässt sich nach dem Auftragen und Einwirken auch gut in Kombination mit Druckluft anwenden. Ansonsten nur abwischen - kein Wasser! Am einfachsten natürlich, wenn Motor und Getriebe irgendwann einmal auf der Werkbank liegen sollten.

Gut Putz
Armin

Hallo Armin,

Danke für deine ausführliche Schilderung und deine Ratschläge. Ich werde mir das auch alles ansehen und mich einfach einmal überraschen lassen. Deine Reinigung für Gummi und Kunststoffteile hört sich sehr gut an.

Übrigens beim Trockeneisstrahlen gibt es keine Wasserpantscherei weil das Eis nicht in den Flüssigkeitszustand kommt sondern sich Gasförmig verflüchtigt.

Es kann sogar zum Reinigen von Schaltkasten im Elektrobereich in Einsatz kommen, wie schon geschrieben eben eine teure Angelegenheit.

Ich freue mich immer wieder zu sehen welche Mittel jeder anwendet um seine Fahrzeuge in einen schönen Zustand zu bringen.

Danke.

LG Christian
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