Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2013, 19:02
Benutzerbild von Thomas911sc
Thomas911sc Thomas911sc ist offline
Registrierter Benutzer

Thomas911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo und guten Abend zusammen
Dass die Bosch Spule nicht funktioniert wissen glaube ich alle hinreichend, es gibt aber kein anderes Bauteil von Bosch. Vermutlich hat Armin recht, dass Du alle HKZ zerschossen hast.
Eine Lösung scheint mir nur in der Beschaffung einer alten, originalen Spule zu bestehen

Thomas

911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
911 Targa, 4/72 restauriert
Alt 17.07.2013, 19:22
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

leider habe ich keine info zum fahrzeug, so kann ich wirklich nicht ganz spezifisch antworten (und vielleicht helfen?).

Ok, hier mal ein paar gedanken:

Hoer' auf, komponenten nur auf verdacht zu wechseln. Wenn der fehler nicht behoben ist, die alten teile wieder einbauen und SUCHEN, bis du die fehlerquelle gefunden hast. Jedes neue teil veraendert nur das system.

Die zuendspule laesst sich mit Volt/Ohmmeter leicht durchmessen. Jede lausige zuendspule, solange sie die sollwerte erreicht, bringt deinen motor zum laufen.

Miss' deine lichtmaschine durch. Installiere eine direkte (wenn auch provisorische) anzeigeverbindung von LIMA zum fahrersitz. Kabel lose durchs auto verlegt, anzeige auf dem beifahrersitz. Wenn LIMAS kaputt gehen, dann tun die das manchmal sehr langsam, aber mit mystischen merkmalen. Die von dir geschilderten syptome waeren auf dieser liste.

Springt dein auto jetzt (oder nach einer weile) an?

Fahr das ding auf einer einfachen strecke (20x ums haus, frau mit rescue car folgend )
Reproduzier' den fehler,
check und miss die komponten:
zundspule check, ok? rein ins auto, versuch zu starten;
LIMA check, ok? rein ins auto, versuch zu starten,
benzindruck, check, ok? ...
Versuch damit die fehlerquelle zu isolieren

Auch wenn dein auto aus unerklaerlichen gruenden wieder startet, solltest du diese prozedur durchlaufen, bis du die fehlerquelle gefunden hast.

FUN!

Du kannst natuerlich auch die kreditkarte bereithalten und zum fachmann gehen.

NO FUN!

Good luck
Cheerio
William
Alt 17.07.2013, 19:49
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer

Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo William und Co.

Es geht um einen 79er US-911 SC mit dem ersten 3.0er (180PS).
Der Wagen lief seit H-Abnahme im Mai/2012 mit den alten Komponenten gut.
Dann 09/2012 baute ich im rahmen der Komplettierung der Erneuerung der Zündungsteile die Bosch-Silberspule ein (hatte sie bei eBay günstig in einem Servicekit mitersteigert, mit Porsche-OVP).

Dann am 11.6.2013 vorm Haus gestranded.
Nach leichter Wäsche, wollte ich in die Garage fahren - tod.

Meine Bosch-Silberspule soll wohl meine HKZ zerschossen haben.
Mit einer Werkstatt-HKZ lief er aber befundfrei bis ich meine reparierte HKZ wieder einsetzte.

Aber aus Angst, die teure Instandsetzung zu schrotten und ich fand es sowieso gut ein Backup zu haben, habe ich die PermaTune besorgt.
Auch ist die PermaTune resistent(er) gegen Zündrückschläge, so dass ich meinte die Silberspule zu behalten, denn laut Fa.Drux war sie neulich für OK befunden.

Nun aber stellte ich bei meinem Ausfall am 12.7. fest, dass die Silberspule "ausläuft", sprich etwas teerartige Substanz war aus dem Kopf herausgetreten. Drumherum war alles sauber.

Das wars dann für mich, kein testen und hoffen mehr, sonder her mit einer neuen Spule, die BERU.
Und siehe da, er lief, mit PermaTune - erstmal. bis heute.

Der Wagen ist mittlerweile wieder daheim.
Er läuft befundfrei mit der BERU Spule und der revidierten HKZ.
Allerdings traue ich dem Zeitraum/der Strecke nicht, da er/sie den beiden bisherigen Zeiträumen/Strecken ähnelt.

Der Wagen bleibt nun erstmal stehen und ich werde bei Drux vorsprechen.

Stay tuned...
Antwort