Hallo zusammen,
bei mir ist die Dichtpaste am Nockenwellengehäuse scheinbar nicht mehr 100% dicht. Nachdem ich dickeres Öl verwendet habe, ist die Ölinsuffizienz deutlich zurückgegangen. D.h. nur noch ganz wenige Tropfen im Stillstand kann ich feststellen. Für einen 911er nicht der Rede wert.
wie sieht der TÜV eigentlich einen Ölverlust?
Ist sichtbarer/deutlicher Ölverlust am Motor formell ein TÜV-relevanter Mangel?
Gibt es hier ein Regelwerk?
So ein Trofen wie in mein Bild geht durch.
Hauptsache keine großen, ölnassen Flächen.
Also VOR der Vorführung mit Bremsenreiniger und Lappen bewaffnet drunterkriechen und putzen.
wie sieht der TÜV eigentlich einen Ölverlust?
Ist sichtbarer/deutlicher Ölverlust am Motor formell ein TÜV-relevanter Mangel?
Gibt es hier ein Regelwerk?
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Seit der TÜV auch auf die Umwelt achten muss ein klares JA. Solange nichts trieft und tropft sollte es bei einem vernünftigen Prüfer aber keine Probleme geben. Im Zweifelsfall machst Du es wie von Flojo vorgeschlagen.