
10.04.2014, 20:27
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2004
Ort: D-Paderborn
Beiträge: 160
|
|
Oha. Der Thread entwickelt sich ja tatsächlich zum Glaskugel-Lesewettbewerb
So war das nicht gedacht, dass hier ne Preis- / Kostendiskussion abgeht.
Trotzdem sehr hilfreich für mich.
Mir ging es eher um den Ablauf, wer was wann macht und worauf ich noch achten muss, aber dazu gabs auch genug Anregungen.
Anmerkung: Der Lackierbetrieb hat das Auto gesichtet. Die benannten Kosten waren ne adhoc-Abschätzung, wobei die finale Aussage nach dem Zerlegen erfolgen sollte. Das Fahrzeug hat noch den ersten Lack. Ist weder in den USA, noch in DE nachlackiert worden...der war nämlich noch nie in den USA 
__________________
Gruss, Martin
79er SC Targa 3.0 weiss, 217 Tkm
|

11.04.2014, 07:41
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
911
Zitat:
Zitat von Paderborner
Oha. Der Thread entwickelt sich ja tatsächlich zum Glaskugel-Lesewettbewerb
So war das nicht gedacht, dass hier ne Preis- / Kostendiskussion abgeht.
Trotzdem sehr hilfreich für mich.
Mir ging es eher um den Ablauf, wer was wann macht und worauf ich noch achten muss, aber dazu gabs auch genug Anregungen.
Anmerkung: Der Lackierbetrieb hat das Auto gesichtet. Die benannten Kosten waren ne adhoc-Abschätzung, wobei die finale Aussage nach dem Zerlegen erfolgen sollte. Das Fahrzeug hat noch den ersten Lack. Ist weder in den USA, noch in DE nachlackiert worden...der war nämlich noch nie in den USA 
|
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

11.04.2014, 07:58
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2013
Ort: Hessen, Gelnhausen
Beiträge: 317
|
|
hallo martin,habe das ganz fast hinter mir.ich bin wie folgt vorgegangen:1. innenausstattung und fensterrahmen raus. 2. kotflügel und deren befestigungen und alles was darunter ist raus und überarbeitet 3. stoßstangen v+h, frontschürze, lampen, blinker, nebelscheinwerfer abgebaut und überarbeitet 4. auspuffanlage, benzintank, öltank und ölleitungen abgebaut und überarbeitet 5. alle blechteile im unteren hinteren bereich abgebaut6. schwellerverkleidung abgebaut 6. zierkram/ gitter vom motordeckel abgebaut und überarbeitet. alle ausgebauten teile, besonders den tank wurden aufgearbeitet, lackiert, instandgesetzt..... alle gummis für lampen, tüllen, schläuche usw wurden erneuert. wenn die kotflügel ab sind, kannst du einschätzen ob, selber restaurieren und konservieren oder der lacker es macht. die kotflügel, frontschürze, auspuff und einige blechteile habe ich strahlen lassen und wurden anschließend konserviert. kleine blechteile, blinker, lampenringe, rückspiegel usw habe ich selbst für das lackieren vorbereitet, also angeschliffen. alles andere durfte ich nicht :-) es wurden die schlossbleche b-säule beidseitung neu eingeschweißt und verzinnt. beim abschleifen der karosserie wurden noch die eine oder andere roststelle wie z.B. an der wasserablaufrinne entdeckt, hier wurden die schadhafte stellen rausgetrennt und neue bleche eingeschweißt und verzinnt. bei meinem 911er sind jetzt fast alle teile lackiert.folgender lackierablauf: erst wurde das häuschen lackiert, dann kotflügel, schiebedach, benzintank und motordeckel. zum schluss noch der kofferraumdeckel, stoßstangen und kleinteile also ingesamt 3 Lackiervorgänge. ich hoffe ich kann am samstag mit dem zusammenbau starten.natürlich wurden alle arbeitsschritte mit fotos dokumentiert, hilft auch beim zusammenbau.die kosten sind ein spannendes thema. hier kann der lacker ohne, dass er was gemacht hat doch nur eine schätzung abgeben. letztendlich entscheidend ist doch welchen anspruch man an die auszuführenden arbeiten hat, also lass ich es verzinnen oder soll einfach alles mit spachtel zugekleistert werden..... bei meinem projekt wurden so am anfang vorsichtig 5000€ geschätzt mit einer klaren tendenz nach oben. da ich jeden tag die arbeiten beim lacker mit fotos dokumentiert habe, habe ich auch entscheidungen treffen müssen wie etwas augeführt werden soll. ich habe mich dann immer für die perfekteste lösung entschieden die wiederum die kosten nach oben treibt. da kommen dann schnell mal nen tausender oder zwei oben drauf. wenn du noch fragen hast, melde dich einfach.gruss lothar
__________________
 3,0SC 79er 180PS Schiebedach
Geändert von lowei (11.04.2014 um 08:24 Uhr).
|

11.04.2014, 08:17
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2004
Ort: D-Paderborn
Beiträge: 160
|
|
Hallo Lothar. Wir hatten ja schon mal kommuniziert zu dem Thema.
Vielen Dank, dass Du Dir nun nochmal die Zeit genommen hast. 
__________________
Gruss, Martin
79er SC Targa 3.0 weiss, 217 Tkm
|

11.04.2014, 08:40
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2013
Ort: Hessen, Gelnhausen
Beiträge: 317
|
|
hallo martin,kein problem, frage einfach. sorry für die schlechte formatierung im text. bin zur zeit in der ungarischen pampa unterwegs, geht nicht besser. zum vorherigen text ist noch hinzuzufügen, dass der lacker ein spezi von mir ist, bei dem ich schon das eine und andere auto habe machen lassen. an meinem 11er dürfen auch nur zwei leute dran und nicht wer mal luft hat kann da hand anlegen. deshalb dauert die lackierung auch so lange....gruss lothar
__________________
 3,0SC 79er 180PS Schiebedach
|

12.04.2014, 09:18
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
|
|
Zitat:
Zitat von Paderborner
Das Fahrzeug hat noch den ersten Lack. Ist weder in den USA, noch in DE nachlackiert worden.
|
In dem Fall würde ich persönlich ganz anders vorgehen, nämlich den Erstlack mit all seinen Spuren der Jahre erhalten, so gut es geht aufbereiten und nur sehr behutsam und so wenig wie möglich beilackieren.
Ist natürlich Geschmacksache und wird beim G-Modell beim Wiederverkauf derzeit noch nicht honoriert. In 10 Jahren wird das anders aussehen.
Ansonsten hast Du mit den Angaben von Max einen gewissen Anhaltspunkt. Wenn Dein Lackierer sich mit 25,-/h zufrieden gibt, gehen die 3.5 nur fürs Lacken inkl. Material möglicherweise auf.
Grüße, Armin
|

12.04.2014, 09:22
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2004
Ort: D-Paderborn
Beiträge: 160
|
|
Zitat:
Zitat von summit
In dem Fall würde ich persönlich ganz anders vorgehen, nämlich den Erstlack mit all seinen Spuren der Jahre erhalten, so gut es geht aufbereiten und nur sehr behutsam und so wenig wie möglich beilackieren
|
Hi Armin, auch ne interessante Überlegung...
__________________
Gruss, Martin
79er SC Targa 3.0 weiss, 217 Tkm
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|