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  #1  
Alt 04.06.2014, 19:20
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
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DJUMANJI
Lambda Wert 1,048 statt 1,03 - keine ASU und damit auch kein TÜV für 964 C4

Hallo zusammen,

beim TÜV gabs für meinen 964 C4 die Nachricht, dass alles OK sei bis auf den Lambda - Wert. Der signalisiert laut freundlichem TÜV-Prüfer, dass der Motor "irgendwo im Abgasstrang Luft zieht".

Der TÜV - Prüfer hatte die Sonde einfach nur in den Auspuff gesteckt.
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass es für einige Elfer notwendig sei den Auspuff bei der Lambda-Messung (teilweise?) zu verschliessen, weil sonst (wegen des breiten Endrohrs und gegen den Abgasstrom ?) Falschluft gezogen wird und der Lambda-Wert zu hoch geht. Das müsse man dem TÜV - Prüfer aber sagen.

Besteht eine Hoffnung, dass ich das dem TÜV - Prüfer erklären kann, um dann die Marke von 1,03 doch noch zu schaffen?

Vielen Dank und viele Grüße

DJU

PS:
Bei einigen Posts war auch die Rede von einer speziellen Kontrollöffnungsschraube, in die die Sonde einzuführen sei - da kann ich bei mir aber vor bzw. am Endtopf aber nix erkennen.
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
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  #2  
Alt 04.06.2014, 20:33
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kann nix beitragen, aber genau das ist der Grund, warum man die Asu am besten beim Spezi macht. Denn er weiß Bescheid und kann ggf auch gleich eingreifen.
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Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
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  #3  
Alt 04.06.2014, 22:26
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier mal wie ich das problem angehen wuerde:
  1. Fehlercodes auslesen;
  2. Kerze 1 und 6 ausdrehen, checken. Die sollten sauber und nur etwas braeunlich am rand sein. Sollten die ok sein, dann ist es ein sonden- oder einstellungsproblem;
  3. oelwechsel machen. Frisches motoroel wirkt wunder ...
  4. bevor du zum test gehst, das auto super heiss fahren. Das ding muss knistern bevor du den tester ranlaesst;
Lass die werte in einer werkstatt testen, bevor du zum 'offiziellen' termin erscheinst.

William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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  #4  
Alt 05.06.2014, 06:25
Elfer123 Elfer123 ist offline
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Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
1,####

Geändert von Elfer123 (15.07.2014 um 16:46 Uhr).
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  #5  
Alt 05.06.2014, 06:34
Harald 66 Harald 66 ist offline
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Registriert seit: 03.2011
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Beiträge: 83
Harald 66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo DJU,
ich hatte bei meinem 997 dasselbe Problem. Es wurde dreimal derselbe Test gefahren, und der wer war immer bei 1,034.
Der Prüfer hat dann die Drehzahl um ca.500 1/min erhöht, und dann ging es.
Es könnte allerdings auch an einer verschmutzten Sonde liegen.
Grüße aus Stuttgart
Harald
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3,2 Targa, Bj.85, 231 PS, Kat, 203.000 Km weiß H Kennzeichen
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  #6  
Alt 05.06.2014, 08:02
summit summit ist offline
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Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

einen ähnlichen Fall hatten wir neulich hier
http://elfertreff.de/showthread.php?p=180181

Wahrscheinlich also wie marcaurell meint Nebenluft übers Endrohr oder undichte Abgasanlage. Möglich wäre evtl. ein Problem mit der Regelung, also Lambdasonde, Einspritzventile, (viel) Falschluft ansaugseitig. Hat er auf die Störgröße geregelt? Richtig warmgefahren war er?

Grüße, Armin
__________________
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"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
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