Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2017, 17:01
sulziger sulziger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: NRW
Beiträge: 35
sulziger
Gebläse vorne ...ohne Funktion (83er 3,2) Was tun?

Hallo zusammen,

leider funktioniert das Gebläse vorne nicht mehr. wenn man den oberen Regler nach rechts schiebt passiert überhaupt gar nichts…. außer, nur sehr schwach zu spüren, dass die Motordrehzahl ein wenig geringer wird.
Was kann das sein?

Bitte um eure Hilfe danke vorab
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2017, 17:09
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motordrehzahl geht runter wenn Du den den Frischluftregler betätigst?
Da muss ich grinsen ;-)

Überprüfe mal die Sicherung von Frischluftlüfter.
Und weiter: ggf ist die Reglermimik ausgeleiert?
Mehr kann ich nicht liefern, diese "Baustelle" hatte ich noch nicht.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.05.2017, 18:00
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Sulziger,
erst mal im Kofferraum die Abdeckung in Richtung Frontscheibe abnehmen und das Gebläse freilegen. Dann nimm dort die Steckverbindung ab und gebe 12V mit separaten Kabeln auf das Gebläse. Läuft es, dann liegt der Fehler im Schiebeschalter. Läuft es nicht, dann baue es aus, zerlege es - den Motor gibt's noch von Bosch. Grüße Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2017, 07:52
sulziger sulziger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: NRW
Beiträge: 35
sulziger
Vielen Dank,

werde ich, beinächster Gelegenheit mal ausprobieren und dann berichten.

Danke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2017, 14:46
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von sulziger Beitrag anzeigen
Vielen Dank,

werde ich, beinächster Gelegenheit mal ausprobieren und dann berichten.

Danke
Hi,
sollte der Motor defekt sein, schreib mir per PN oder per Mail deine Mailadresse. Dann sende ich dir eine Anleitung für den Motortausch. Grüße Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2017, 15:00
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von sulziger Beitrag anzeigen
Vielen Dank,
werde ich, beinächster Gelegenheit mal ausprobieren und dann berichten.
Danke
Hallo Hans + Nine,
danke für Eure PN
Alles im grünen Bereich.
Ich bin auch weiterhin im Elfertreff und im PFF zu lesen.
Zu Deinem Problem:
Wie von Dirk schon vorgeschlagen, Motor mit externer Stromquelle testen
Irgendwann nach vielen Jahren ist der Motor des Gebläses im Kofferraum am Ende, entweder ist ein Lager defekt oder der Motor ist hin.
Die sind aber so preiswert zu haben, das eine Reparatur kaum lohnt.

Was ich nicht weiß, ob der frühe 3,2 schon einen Vorwiderstand für das Gebläse hatte vorne rechts in der Nähe des Deckelscharniers.

Das Thema Schieberegler und Gebläseschalter habe ich für den SC schon mal behandelt.
https://www.pff.de/porsche/index.php...rett/&4f7007fe
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2017, 15:47
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
Bernd hat recht, bei Motordefekten im Frischluftgebläse neuen Boschmotor rein und fertig. Da logischerweise keine Pollenfilter vorgeschaltet sind, frisst der Motor den ganzen Staub. Daher lohnt die Reparatur auch nicht, weil oft der Kollektor vom Dreck zerschmirgelt ist,
Grüße Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG