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  #1  
Alt 22.10.2012, 22:50
pold9000 pold9000 ist offline
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pold9000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kupplung trennt nicht?

hallo nach durchforsten im forum hab ich folgende ursachen gefunden - kupplungsscheibe klebt nach langer standzeit, bzw. feuchte am schwung fest.

das zum ergebnis, nun jedoch mein problem:

wie ihr wisst habe ich ja die eine sache mit dem Heißflimmesser der bei mir nicht funktioniert.

Nun haben wir ein zweites problem: die Kupplung trennt scheinbar nicht, man kann bei laufenden motor keinen gang einlegen, fahrzeug will wenn man den ganghebel mit etwas gewalt bewegt vorwärtsfahren, bzw. beim rückwärtsgang krammts heftig - dh. kein gangeinlegen möglich.

mein mechaniker meint dass der motor inkl. getriebe wieder raus muss, auf meinen fund im forum mit der klebenden kupplungsscheibe meinte er dass das nicht der grund sein kann.

habt ihr noch eine ahnung bzw. was kann ich noch prüfen?

ist ein 3.0SC mit mechanischem Kupplungsseilzug, Motor ist jedoch von einem 964.

lg
wolfgang
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  #2  
Alt 23.10.2012, 03:35
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Hi Wolfgang,

Frankenstein Auto - great!

Damit wir uns nicht allen moeglichen verschwoerungstheorien auszuliefern, brauchen wir mal ein paar einzelheiten:
  1. Was fuer ein getriebe? (915/XX ...)?
  2. Wie weit laesst sich das kupplungspedal durchdruecken?
  3. Wie fuehlt sich der pedaldruck an (leicht, fest, normal, schwer, ...)?
  4. Erzeugt das getriebe irgendwelche geraeusche, wenn das pedal gedrueckt/nicht gedrueckt ist?
  5. Mineralisches oder synthetisches getriebe oel?
Auto auf die buehne:
  1. Bewegt sich das kupplungsseil?
  2. Ist der zug entsprechend eingestellt?
  3. Laesst sich das hinterrad mit eingelegten 5ten gang per hand drehen?
  4. Laesst sich ein rad im leerlauf per hand drehen waehrend das andere festgehalten wird?
  5. Dabei geraeusche im getriebe?
Dann sehen wir weiter ...

Cheerio
William
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  #3  
Alt 23.10.2012, 12:33
pold9000 pold9000 ist offline
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Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
Hi Wolfgang,

Frankenstein Auto - great!

Damit wir uns nicht allen moeglichen verschwoerungstheorien auszuliefern, brauchen wir mal ein paar einzelheiten:
  1. Was fuer ein getriebe? (915/XX ...)? ist ein 62
  2. Wie weit laesst sich das kupplungspedal durchdruecken? komplett bis zur rückplatte
  3. Wie fuehlt sich der pedaldruck an (leicht, fest, normal, schwer, ...)? anfangs normal, dann in der mitte etwas anders von der rückmeldung - geht nicht bis hinten gleich durch
  4. Erzeugt das getriebe irgendwelche geraeusche, wenn das pedal gedrueckt/nicht gedrueckt ist? nein
  5. Mineralisches oder synthetisches getriebe oel?
mineralisches glaub ich hat aber porsche mitarbeiter mitgenommen und gesagt dass es kein gereiebeöl wie zb in den neueren getrieben verbaut ist glaub ich sae90 sezifikation wie es das pz hat
Auto auf die buehne:
  1. Bewegt sich das kupplungsseil? ja - ist straff
  2. Ist der zug entsprechend eingestellt? ja - ist eingestellt
  3. Laesst sich das hinterrad mit eingelegten 5ten gang per hand drehen?
  4. Laesst sich ein rad im leerlauf per hand drehen waehrend das andere festgehalten wird? - kann ich am donnerstag abend prüfen
  5. Dabei geraeusche im getriebe?
donnerstag
Dann sehen wir weiter ...

Cheerio
William
lg wolfgang
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  #4  
Alt 24.10.2012, 03:14
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Fast haette ich's vergessen:

Gang einlegen, kupplung treten, anlassen - bewegt sich das auto wenn du den anlasser betaetigst?

Wenn das auto anspringt ohne sich zu bewegen, dann eine weile mit getretener kupplung laufen lassen - geruch??

Cheerio
William
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  #5  
Alt 24.10.2012, 08:45
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Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
Fast haette ich's vergessen:

Gang einlegen, kupplung treten, anlassen - bewegt sich das auto wenn du den anlasser betaetigst?

Wenn das auto anspringt ohne sich zu bewegen, dann eine weile mit getretener kupplung laufen lassen - geruch??

Cheerio
William
das kann ich donnerstag abend probieren so wie auch die anderen vorschläge ich sag dann bescheid, wenn nichts geht kommt der motor am freitag wieder raus

lg
wolfgang
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  #6  
Alt 24.10.2012, 14:12
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Kupplung

Hallo Wolfgang !
Das mit der angeklebten Kupplungscheibe kann ich mir fast nicht vorstellen.

Nachdem du eine neue Kupplung eingebaut hast, klingt das für mich eher so, wie wenn beim Zusammenbau von Motor und Getriebe die Ausrückgabel nicht richtig ins Ausrücklager eingefädelt wurde bzw. dabei wieder rausgerutscht ist.

Das kannst du beim Treten der Kupplung fast nicht merken, da ja die Omegafeder ( wird unter dem Getriebe bei der Welle für die Ausrückgabel eingehängt ) einen ordentlichen Widerstand leistet. Falls meine Vermutung richtig sein sollte, mußt du Motor und Getriebe nochmals voneinander trennen...

lg aus der Steiermark
Fritz
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  #7  
Alt 24.10.2012, 17:42
pold9000 pold9000 ist offline
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wenn ich die omegafeder aushänge und dann die Welle drehen kann dann sehe ich es wahrscheinlich noch im eingebauten zustand.

aber wie kann die rausspringen?

lg
wolfgang

morgen abend weiss ich bescheid.
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  #8  
Alt 25.10.2012, 22:40
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@calicarscout

Das rad läßt sich im leerlauf drehen wenn das andere angehalten wird. übrigens dreht sich nur das rad das du bewegst.

beim aufbocken und motor starten mit eingelegtem gang laufen beide räder keine geräusche im getriebe.

wenn bei betätigter kupplung der gang eingelegt wird beginnen die räder sofort zu laufen.

ich hab den kupplungshebel und die omega feder ausgehängt, hab dann den verzahnten kleinen hebel auf die welle geschoben und versucht die welle zu bewegen das spiel vor und zurück war minimal - also ist die Kupplungsgabel im Ausrücklager.

morgen wird der motor ausgebaut und dann sehen wir mehr. - ich sag auf jeden fall bescheid.

die alte kupplung hab ich ja noch und werd auch die länge und lage des ausrücklagers prüfen.

lg
wolfgang
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  #9  
Alt 26.10.2012, 04:46
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Hi,

so, nach all' den tests wuerde ich auf's Ausruecklager oder verbogene gabel tippen. Sollte der kupplungszug zu straff sein, kann das vorkommen.

Auch koennte die omegafeder gebrochen sein oder zumindest einen haar-riss haben. Sind die nadellager fuer die omegawelle ausgemergelt? Billiger tausch, dannach fuehlt sich deine kupplung wie neu an!

Cheerio
William
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  #10  
Alt 26.10.2012, 07:05
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ausrückgabel war ja gebrochen hab ich getauscht.

die omegafeder hab ich auch neu gegeben

die lager von der omegafeder hab ich auch die hat mein schrauber aber nicht getauscht da sie in ordnung sind.

jetzt fangen wir an den motor rauszunehmen.

ich geb bescheid was die ursache war.

lg
wolfgang
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  #11  
Alt 26.10.2012, 18:28
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fehler gelöst - die ausrückgabel war verkehrt eingebaut.

der sicherungsstift sollte oben sein und mein schrauber hat in unten reingeschlagen weil da auch eine nut in der welle war, wir hatten noch vor dem einbau gerätselt.

eigentlich hätte ihm der nicht ganz in die gabel steckende sicherungsstift bedenken geben müssen, wir haben die gabel umgedreht, den sicherungsstift rein und ohne probleme bis zum anschlag und gut wars.

die kupplung geht butterweich - sowas hatte ich noch nie - ist wahrscheinlich die neue omegafeder - ein absolut anderes fahrgefühl - ich freue mich vor allem wegen dem stadtverkehr mit stopp und go.

lg
wolfgang
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  #12  
Alt 29.10.2012, 09:28
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Ausrückgabel

Hallo Wolfgang !

Ausrückgabel ausgehängt oder falsch eingebaut hat dieselben Auswirkungen....
Freut mich, daß ich dir dazu einen Tip geben konnte und deine Kupplung jetzt wieder ordentlich trennt.

lg aus der Steiermark
Fritz
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