Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.12.2014, 13:46
jagdmenne jagdmenne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2013
Ort: 32469 Petershagen
Beiträge: 81
jagdmenne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leerlaufdrehzahl bei 4000

Hallo zusammen,
nachdem ich meinen 911 er, Bj. 77, 2,7 s, komplett von unten "schön" gemacht habe, wollte ich heute einmal ohne Regen eine kleine Runde drehen.
Leider dreht der Motor im kalten Zustand sofort auf 4000 u/min hoch.
Mehrmalige Versuche von Neustarts brachten leider kein Ergebnis

Ich habe schon den Luftfilter abgenommen, alle Schläuche gecheckt, Mengenteiler und Zusatzluftschieber überprüft .... NISCHT
Zusatzluftschieber habe ich mit einem Fön heiß gemacht....
Wenn ich den Schlauch am ZLS abziehe, geht die Drehzahl runter, der Motor läuft aber nicht richtig rund.

Kann mir jemand helfen ????

Danke schon einmal im voraus.

911 Grüße
Rainer

Geändert von jagdmenne (27.12.2014 um 14:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.12.2014, 15:52
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von jagdmenne Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen 911 er, Bj. 77, 2,7 s, komplett von unten "schön" gemacht habe, wollte ich heute einmal ohne Regen eine kleine Runde drehen.
Leider dreht der Motor im kalten Zustand sofort auf 4000 u/min hoch.
Mehrmalige Versuche von Neustarts brachten leider kein Ergebnis
Ich habe schon den Luftfilter abgenommen, alle Schläuche gecheckt, Mengenteiler und Zusatzluftschieber überprüft .... NISCHT
Zusatzluftschieber habe ich mit einem Fön heiß gemacht....
Wenn ich den Schlauch am ZLS abziehe, geht die Drehzahl runter, der Motor läuft aber nicht richtig rund.
Kann mir jemand helfen ????
Danke schon einmal im voraus.
911 Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
eine der vielen Ursachen:
wenn Du den Schlauch bei wärmer werdendem Motor vom ZLS abziehst und die Drehzahl runtergeht, dann schließt der ZLS nicht und der Motor überfettet.

Zusatzluftschieber
Der Zusatzluftschieber gleicht durch seinen Einfluss die erhöhte innere Reibung des Motors beim Kaltstart aus und sorgt somit für einen runden Leerlauf. Er umgeht dabei die Drosselklappe und versorgt den Motor mit zusätzlicher Luft. Diese wird ebenfalls gemessen, und die eingespritzte Kraftstoffmenge steigt an. Der Zusatzluftschieber wird ebenfalls durch ein beheiztes Bimetall gesteuert. Einige ältere Modelle werden durch ein Wachsdehnelement (wie bei einem Thermostaten), das in den Kühlwasserkreislauf mündet, gesteuert. Mit steigender Temperatur wird der Querschnitt verengt.
Probleme verursacht der Zusatzluftschieber, wenn er stark verschmutzt ist, das Bimetall defekt oder die Beheizung des Bimetalls defekt ist (oder der Stecker dazu). Dann stimmt entweder die Kalt- oder Warmlaufdrehzahl nicht, der Motor stirbt kalt ab, oder dreht warm viel zu hoch. Verschmutzte Schieber können sehr gut in einem Ultraschallbad gereinigt werden.

Bau den ZLS mal aus und mach den Eisschranktest
ZLS 20 Minuten ins Gefrierfach. dann sollte er ganz offen sein
ZLS 20 Minuten anwärmen, jetzt sollte er bis auf eine kleine Notlauföffnung geschlossen sein.
Aber auch den elektrischen Widerstand messen, der sollte 35 Ohm nicht wesentlich überschreiten sonst ist die Beheizung defekt.



Luftgekühlte Grüße
Bernd


So sollte die Öffnung bei warmem ZLS aussehen, siehe Anhang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zusatzluftschieber Durchlaßöffnung.jpg (62,9 KB, 35x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (27.12.2014 um 15:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.12.2014, 16:11
jagdmenne jagdmenne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2013
Ort: 32469 Petershagen
Beiträge: 81
jagdmenne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich komme gerade aus der Garage.
Mit dem Ohmmeter habe ich den ZLS überprüft, scheint ok zu sein.
Weiterhin habe ich etwas WD 40 hineingesprüht.
Mit dem Voltmeter habe ich gemessen ob der ZLS UND der WLR beim Einschalten der Zündung mit 12 Volt versorgt werden, keine Anzeige, also nischt. Ohmmetermessung war an beiden ok.
Ich würde die Teile auch gerne mal mittels Ultraschall reinigen, allerdings erscheint mir das Ausbauen eine ziemlich grosse Baustelle, oder?
Viele Grüsse
Rainer

Geändert von jagdmenne (27.12.2014 um 16:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.12.2014, 17:28
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von jagdmenne Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich komme gerade aus der Garage.
Mit dem Ohmmeter habe ich den ZLS überprüft, scheint ok zu sein.
Weiterhin habe ich etwas WD 40 hineingesprüht.
Mit dem Voltmeter habe ich gemessen ob der ZLS UND der WLR beim Einschalten der Zündung mit 12 Volt versorgt werden, keine Anzeige, also nischt. Ohmmetermessung war an beiden ok.
Ich würde die Teile auch gerne mal mittels Ultraschall reinigen, allerdings erscheint mir das Ausbauen eine ziemlich grosse Baustelle, oder?
Viele Grüsse
Rainer
Hallo Rainer,
das ausbauen von ZLS und WLR sind keine großen Aufgaben.
Wichtig ist, genügend Platz zu schaffen.
Schau mal hier im Elfertreff auf die Startseite unter "Porsche 911"
"Reparaturen, Restaurierung, Wartung etc
da findest Du die Beschreibungen
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Was die Stromversorgung von WLR und ZLS betrifft, evtl. erhalten sie erst bei Motorstart Strom, ich bin mir aber nicht sicher.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.12.2014, 17:37
jagdmenne jagdmenne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2013
Ort: 32469 Petershagen
Beiträge: 81
jagdmenne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
DANKE
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.12.2014, 18:05
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
wenn Du den Schlauch bei wärmer werdendem Motor vom ZLS abziehst und die Drehzahl runtergeht, dann schließt der ZLS nicht und der Motor überfettet.
Einspruch! Wenn er den Schlauch vom ZLS abzieht, dann zieht der Motor über den offenen Schlauch "Falschluft", die nicht über die Stauscheibe des Mengenteilers geht. Dadurch wird dem Motor zuwenig Benzin zugeführt und er magert ab.

Ich würde ein Ende des Schlauchs vom ZLS abziehen und den Schlauch und den jetzt offenen ZLS mit einem Stopfen verschließen. Wenn er dann im warmen Zustand immer noch so hoch dreht liegt das Problem woanders.

Als allererstes würde ich aber mal prüfen, ob die Drosselklappe im Leerlauf überhaupt richtig schließt.

Gruß, Manfred
__________________
'80er 911 SC 3,0L Targa (US-Version)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.12.2014, 18:10
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jagdmenne Beitrag anzeigen
Mit dem Voltmeter habe ich gemessen ob der ZLS UND der WLR beim Einschalten der Zündung mit 12 Volt versorgt werden, keine Anzeige, also nischt.
Das wundert mich jetzt nicht. Ich kenne aber nur den Stromlaufplan vom SC. Da bekommen WLR und ZLS nur dann Spannung, wenn die Benzinpumpe läuft. Und die läuft nur, wenn der Motor angelassen wird oder bereits läuft.

Du kannst aber das Benzinpumpenrelais herausnehmen und auf den entsprechenden Anschluß im Relaissockel mit einer Brücke 12V geben. Dann kannst du die Spannung hinten im Motor messen.

Gruß, Manfred
__________________
'80er 911 SC 3,0L Targa (US-Version)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.12.2014, 18:27
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ManniB Beitrag anzeigen
Einspruch! Wenn er den Schlauch vom ZLS abzieht, dann zieht der Motor über den offenen Schlauch "Falschluft", die nicht über die Stauscheibe des Mengenteilers geht. Dadurch wird dem Motor zuwenig Benzin zugeführt und er magert ab.
Ich würde ein Ende des Schlauchs vom ZLS abziehen und den Schlauch und den jetzt offenen ZLS mit einem Stopfen verschließen. Wenn er dann im warmen Zustand immer noch so hoch dreht liegt das Problem woanders.
Als allererstes würde ich aber mal prüfen, ob die Drosselklappe im Leerlauf überhaupt richtig schließt.
Gruß, Manfred
Hallo Manni,
stimmt, falsche Schlussfolgerung von mir.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.12.2014, 19:39
jagdmenne jagdmenne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2013
Ort: 32469 Petershagen
Beiträge: 81
jagdmenne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd, hallo Manfred,

danke für Eure Hilfen.
Ich werde das mal Anfang nächster Woche testen.
Ich allerdings Probleme damit den Motor bei 4000 u/min warm laufen zu lassen. Den Motor kalt hochjagen ist nicht so mein Ding.
Beste Grüsse
Rainer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.12.2014, 19:57
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ob die Drosselklappe komplett schließt kannst Du ja auch mit stehendem Motor nachsehen. Hast Du überhaupt schonmal geprüft, ob es nicht lediglich an einem hängenden Gasgestänge liegt? Oder ist dir die Leerlauf-Einstellschraube herausgefallen. Sollte zwar nicht passieren, aber...

Gruß, Manfred
__________________
'80er 911 SC 3,0L Targa (US-Version)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.12.2014, 20:13
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Rainer,
Manni bringt mich da noch auf eine Idee:
Kommt die hohe Leerlaufdrehzahl von alleine zurück oder bleibt sie auch so hoch, wenn der Motor warm ist.

Hintergrund könnte tatsächlich ein klemmendes Gasgestänge oder noch viel profaner der Bodenteppich incl. Fußmatte hat sich am Gaspedal verklemmt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Bodenteppich hat sich am Gaspedal verklemmt,
das ist mit tatsächlich schon passiert.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.12.2014, 21:53
jagdmenne jagdmenne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2013
Ort: 32469 Petershagen
Beiträge: 81
jagdmenne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für den Tipp,
das habe ich schon überprüft und den Wagen angehoben und das Gasgestänge gecheckt.
Auch der Teppich kann ausgeschlossen werden.
Ich werde erstmal die Drosselklappe überprüfen.
Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Wagen vorher ziemlich schlecht im Kaltbetrieb lief, mit wechselnden Drehzahlen bis 2000.
Im Warmbetrieb absolut ok. Da kam schon der WLR in Verdacht.
Die Leerlaufeinstellschraube werde ich auch noch checken, die sitzt doch an der K Jetronic?
Einen schönen Abend noch

Ich werde berichten......
911 Grüsse
Rainer

Geändert von jagdmenne (27.12.2014 um 21:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.12.2014, 08:24
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jagdmenne Beitrag anzeigen
Die Leerlaufeinstellschraube werde ich auch noch checken, die sitzt doch an der K Jetronic?
Die sitzt an der Drosselklappe. Bitte nicht verwechseln mit der Gemischschraube im Arm der Stauscheibe.

- Manfred
__________________
'80er 911 SC 3,0L Targa (US-Version)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.12.2014, 09:29
jagdmenne jagdmenne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2013
Ort: 32469 Petershagen
Beiträge: 81
jagdmenne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
wenn das eine Rundschltzkopfschraube mit ca. 13 mm Durchmesser ist, dann ist das ok

Rainer
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.12.2014, 09:41
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ManniB Beitrag anzeigen
Die sitzt an der Drosselklappe. Bitte nicht verwechseln mit der Gemischschraube im Arm der Stauscheibe.
- Manfred
Hallo Daniel,
hier: siehe Anhang

Schick mir mal Deine e mail addy, ich habe hier einen Profi - Fehlersuchplan für die K - Jetronic
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Leerlaufschraube.JPG (34,2 KB, 36x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG