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  #1  
Alt 04.10.2015, 11:54
Mmickey Mmickey ist offline
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Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

nein, wenigstens das kann ich ausschließen, da sich zwei Stecker unter den Gurtpeitschen befinden, genau die Kabelfarben und auch die Funktionen haben, T40 und T41 also zwei verschiedene Stecker.

Das Spiel ist leider noch nicht zu Ende, habe vorhin am roten Relais gemessen, 12V liegen zur Relaisansteuerung sprich an der Spule tatsächlich an, offenbar auch in den kleinen Stufen (staun), aber Masse zur Versorgung fehlte, daher konnte das rote Relais nicht schalten. Woran das noch hängt, ist noch heraus zu finden. Ggf. ist es auch so, dass der ominöse dritte Microschalter ggf. Masse für dieses Relais schaltet?!

Zu meinem Erstaunen gingen dann plötzlich die Innenraumlüfter nicht mehr, direkt angeschlossen laufen sie ... also Steuerrelais mal wieder raus ... an Pin4 gemessen, nichts, wenn der Motorlüfter läuft . Das vermutete Kontaktproblem ist wohl gar keins, das neue gebrauchte Steuerrelais (Reedkontakt) hat wohl einen sporadischen Fehler, mal geht, mal nicht, um mich in Bewegung zu halten .

Also erst einmal die Firma kontakten, wo ich dat Dingen her habe und Relais tauschen lassen ...

Gruß
Mmickey
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  #2  
Alt 04.10.2015, 14:37
Dianos Dianos ist offline
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Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

ja, einer schaltet auf Masse:
6/2 führt zu Massepunkt MP 30. Dadurch wird Klemme 85 des Relais mit Minus verbunden, damit Relais die 12 V an die Fußgebläse durchschaltet. Das war oben unter S3 ("..schaltet ein Relais Zusatzgebläse...ein") funktional so gemeint; das mit der Masse hatte ich aber nicht explizit erwähnt.

Gruß
Dianos

Geändert von Dianos (04.10.2015 um 15:05 Uhr).
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  #3  
Alt 04.10.2015, 15:33
Mmickey Mmickey ist offline
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Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... das würde Sinn machen, dann wäre das Bild vollständig:

- Stufe 1: 3/4, über zwei Widerstände geführt
- Stufe 2: 3/5, über einen Widerstand geführt
- Stufe 3: 6/2, direkt über Relais, volle 12V

Neuer Plan

- Steuerrelais tauschen
- Nachverfolgen Stromwege der PINs 6 und 2

Add: Gerade mal versucht, 6/2 zu messen. Lt. Schaltplan 6/2 gebrückt (sprich Drehschalter auf Stellung 3). Nach unserer Überlegung müsste dann Masse auf Zusatzrelais Klemme 85 anliegen. Habe dazu Prüflampe auf ein Plus gelegt, das andere Anschlusskabel der Prüflampe auf 85. Der Logik folgend müsste Lampe dann bei Drehschalter auf 3 (6/2 gebrückt) leuchten. Gerade in der Stellung aber nicht, sondern sie leuchtet hell bei Stellung 2 und etwas dunkler in Stellung 1, aus auf 0. Offenbar bin ich da dann über einen Widerstand (Stellung 2) bzw. zwei Widerstände (Stellung 1) unterwegs. Muss das noch zu Ende denken :-)

Danke Gruss
Mmickey
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  #4  
Alt 04.10.2015, 16:46
Dianos Dianos ist offline
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Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

wenn sie bei Stellung 2 hell leuchtet, dann würde ich mal die Spannung messen, um zu wirklich zu wissen, ob da noch ein Widerstand im Spiel ist oder ob volle 12 V anliegen.

Und Drehschalter auf 3 = 6/2 gebrückt: Ist das sicher so oder eine Annahme?

Gruß
Dianos

Geändert von Dianos (04.10.2015 um 16:55 Uhr).
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  #5  
Alt 04.10.2015, 16:58
Mmickey Mmickey ist offline
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Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Valider Punkt

Boardspannung 13.1V
Stufe 2 12.5V an der Lampe
Stufe 1 11.4V

Daraus könnte sich bestätigen, dass tatsächlich die beiden Rs im Spiel sind ...

Bräuchte einen zweiten Mann, um schnell mal alles durchzuklingeln und einen für den 84er US einen Schaltplan zu erstellen.

Add: Achja, 6/2 ist sicher, hatte ich (u.a. mit Bildern) dokumentiert und die Microschalter beschriftet.

Gruss
Mmickey
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  #6  
Alt 04.10.2015, 18:28
Dianos Dianos ist offline
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Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Mmickey Beitrag anzeigen
...

Add: Gerade mal versucht, 6/2 zu messen. Lt. Schaltplan 6/2 gebrückt (sprich Drehschalter auf Stellung 3). Nach unserer Überlegung müsste dann Masse auf Zusatzrelais Klemme 85 anliegen. Habe dazu Prüflampe auf ein Plus gelegt, das andere Anschlusskabel der Prüflampe auf 85. Der Logik folgend müsste Lampe dann bei Drehschalter auf 3 (6/2 gebrückt) leuchten. Gerade in der Stellung aber nicht, sondern sie leuchtet hell bei Stellung 2 und etwas dunkler in Stellung 1, aus auf 0. Offenbar bin ich da dann über einen Widerstand (Stellung 2) bzw. zwei Widerstände (Stellung 1) unterwegs. Muss das noch zu Ende denken :-)

Danke Gruss
Mmickey
Hi,

das erweckt den Eindruck, dass eine umgekehrte Logik da ist:

6/2 schaltet Klemme 85 nicht zur Masse, sondern unterbricht zur Masse.
Dann würde die Prüflampenmessung wieder stimmen.

Bei Klemme 85 und 86 ist es übrigens im Normalfalle für die Funktionsweise des Relais (außer für den vorliegenden Schaltplan mit der Sonderlösung von Porsche) unerheblich, wo + und wo - aufliegen. Möglicherweise hat das hier jemand unüblich - entgegen der Norm - realisiert.

(Oder, andere Möglichkeit: Vielleicht ist/sind die Schalter (6/2 und Kollegen) lediglich nur falsch angeschlossen?).

Gruß

Dianos

Geändert von Dianos (04.10.2015 um 18:55 Uhr).
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  #7  
Alt 04.10.2015, 17:10
Dianos Dianos ist offline
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Zitat:
Zitat von Mmickey Beitrag anzeigen

Zu meinem Erstaunen gingen dann plötzlich die Innenraumlüfter nicht mehr, direkt angeschlossen laufen sie ... also Steuerrelais mal wieder raus ... an Pin4 gemessen, nichts, wenn der Motorlüfter läuft . Das vermutete Kontaktproblem ist wohl gar keins, das neue gebrauchte Steuerrelais (Reedkontakt) hat wohl einen sporadischen Fehler, mal geht, mal nicht, um mich in Bewegung zu halten .

Also erst einmal die Firma kontakten, wo ich dat Dingen her habe und Relais tauschen lassen ...

Gruß
Mmickey
Hmm,

das würde ich dann doch noch mal überprüfen. Die Innenraumlüfter liefen doch schon mal. Und ein vom Händler erworbenes Steuerrelais sollte eigentlich in Ordnung sein. Wie hast Du jetzt an Pin 4 gemessen? Steuerrelais raus? Wie ist das gemeint?

Gruß
Dianos
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  #8  
Alt 04.10.2015, 17:26
Mmickey Mmickey ist offline
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Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
.... das ist tatsächlich komisch, aber kurz nach dem Einbau hatte ich schon zweimal so eine Beobachtung, die ich erst auf einem Messfehler meinerseits geschoben hatte, da waren die 12V auf den Pin4 nicht drauf ... ! Erst später waren sie dann plötzlich da. So war es heute früh ja auch ... erst da, dann plötzlich wieder wech.

Alles übrigens bei eingebauten Steuer-Relais von der Unterseite gemessen. Habe es nun auf den Boden des Käfigs gelegt und am Stecker angeschlossen mit Tape fixiert, um sauber messen zu können, nachdem zum x-ten Mal ein und ausgebaut. Erst hatte ich gemeint, dass Minus auf dem Body des Relais anliegen muss, hatte ich dann nachgelegt und spielt keine Rolle, bekommt Minus über eine der Adern.

Gruß
Stéphane
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  #9  
Alt 05.10.2015, 11:15
Dianos Dianos ist offline
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Zitat:
Zitat von Mmickey Beitrag anzeigen
.... das ist tatsächlich komisch, aber kurz nach dem Einbau hatte ich schon zweimal so eine Beobachtung, die ich erst auf einem Messfehler meinerseits geschoben hatte, da waren die 12V auf den Pin4 nicht drauf ... ! Erst später waren sie dann plötzlich da. So war es heute früh ja auch ... erst da, dann plötzlich wieder wech.

...
Hi,

das Einzige, was mir dazu einfällt und passen könnte, wäre, dass nach dem Einschalten das schon oben erwähnte Tachosignal - bzw. besser gesagt, dessen Ausbleiben nach einer gewissen Timerzeit - tatsächlich von dem Relais registriert und ausgewertet wird; an Pin 1 ist ja der Anschluss des Tachosignals zumindest vorgesehen.
Beobachten konnte ich eine derartige Auswertung des Tachosignals hier noch nicht (allerdings läßt man ja auch normalerweise die Fußgebläse nicht längere Zeit im Stand an) und davon wird i. Allg. auch sonst nichts berichtet; es wäre aber im Übrigen theoretisch möglich, dass Pin 1 nur bei USA-Modellen schaltungsmässig belegt ist (weil Fußgebläse beim Stehen im Stau abschalten sollen) und bei Nichtbelegung (RoW) diese Auswertung nicht greift. Aber wie gesagt, lediglich meine theoretische Überlegung dazu, Gesichertes weiß ich nicht.

Gruß
Dianos

Geändert von Dianos (05.10.2015 um 11:26 Uhr).
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  #10  
Alt 05.10.2015, 19:30
Mmickey Mmickey ist offline
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Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

das könnte sein, aber ich hatte ja die Tage vorher ewig experimentiert und da liefen sie über einen langen Zeitraum ... ohne laufenden Motor, nur Zündung ein.

Und eine mehrere 100km lange Tour am Freitag haben die Zusatzlüfter auch nicht beeindruckt, da war vor dem vermeintlichen Kontaktproblem an T41, der dann doch keiner war.

Zur Ergänzung: Plus 12V einfach mal der Theorie folgend, dass 85 und 86 verdreht sind, 12V auf Pin 85 auf das Relais gegeben, Minus auf 86. Darauf hat sich die Sperrdiode verabschiedet und danach war das Relais bereit, Spannungsrichtungsunabhängig zu arbeiten . Das alte kaputte Relais einfach mal aufgemacht, die Diode abgeknipst und siehe da, dat Dingen ging dann auch wieder, hier hatte die Diode sich in einen einfachen leitenden Draht verwandelt. Also hat schon mal vor mir jemand mit diesem Problem zu tun gehabt.

Es reichte dann 12V auf 85 und die Lüfter legten sich bei Stufe 1 und Stufe 2 ins Zeug, und zwar nicht quäkend, sondern ruhig laufend. Offensichtlich stimmt in dieser Richtung die Widerstandabstimmung optimal. Stufe 3 nach wie vor tot.

Freunde, da ist doch irgendwas grundlegend faul. Vielleicht fehlt da irgendwo eine Masseverbindung oder ist wacklig. Werde nun im nächsten Schritt meine Frau in einem geduldigen Augenblick bitten, mit langen Drähten bewaffnet, mit mir alle Adern durchzumessen.

Bei dem Auto ist die Elektrik bisher unverbastelt, egal was ich bisher angelangt habe, war immer das Endgerät defekt (Lüfter usw.), aber nie die Verdrahtung vermurkst. Massefehler kann man natürlich nie ausschliessen.

Gruß
Mmickey
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  #11  
Alt 06.10.2015, 08:40
Mmickey Mmickey ist offline
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Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dianos, hallo werte Mitstreiter,

der '88er Plan sieht offenbar vor, dass das Zusatzgebläse bereits in der kleinen Stufe mitläuft, wenn das Motorgebläse aktiviert ist und das Gebläse-Steuergerät an PIN4 12V+ ausgibt. Die zwei Schalter ermöglichen nur eine Umschaltung auf mittlere Geschwindigkeit Stufe 2 (ein Widerstand) und große Stufe 3 (12V an Zusatzrelais) und damit Zusatzgebläse „Vollgas“.

Bei meinen '84er US Targa gibt es aber abweichend vom Plan nicht nur zwei, sondern drei Schalter. Damit in Summe 4 Stufen:

Stufe 0: Kein Zusatzgebläse
Stufe 1: kleine Stufe, 2 Widerstände
Stufe 2: mittlere Stufe, 1 Widerstand
Stufe 3: große Stufe wie oben, sprich volle 12V -> Zusatzrelais

Schau Dir das geänderte Schaltbild bitte mal an, ob ggf. Denkfehler: So funktioniert es aus meiner Sicht auch ohne Änderung an den Normen, sprich korrekt Masse an Pin85 und 12V+ an Pin86 des Zusatzrelais. So oder ähnlich hat es Porsche vermutlich auch gemacht, genaues zeigt dann aber die Messung der Verdrahtung.

T41 ist bei mir tatsächlich mit zusätzlicher weisser Ader 5polig ausgelegt. Ob dann T42 auch 5polig ist, weiss ich (noch) nicht. Und alles links von T41 sprich Verdrahtung der Schalter im Steuergerät bis zum Stecker) entspricht der Realität.

Gruß
Mmickey

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  #12  
Alt 06.10.2015, 13:58
Dianos Dianos ist offline
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Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

erst mal zum 88-Schaltplan und meinem Wagen: ja so ist es, die niedrigste Stufe des Fußgebläses ist immer eingeschaltet und läuft langsam - prakt. nicht hör- und spürbar - mit, sobald das Hauptgebläse läuft (ab Stufe 1 hier); so ist es jedenfalls bei meinem 89er, allerdings mit automatischer Heizungsregulierung. Ab Stufe 8 läuft das Fußgebläse hörbar mit erhöhter Drehzahl, ab höchste Stufe "Defrost" (gibts das in Kalifornien überhaupt?) mit höchster Drehzahl. Die langsamste Stufe ist i. Allg. nicht hör- und bemerkbar, ohne dass man die Verkleidung abnimmt. Es gibt also hier - wenn das Hauptgebläse läuft - nur 2 zusätzliche wählbare und direkt wahrnehmbare Stufen des Fussgebläses und damit 2 Schaltfunktionen.

Auf Dein US_Modell übertragen hatte ich es deshalb oben so formuliert:

Zitat:
S1: Pin 3/4: wird geschaltet von Steuereinheit Heizung (bei Serie) bzw. vom Heizhebelkontakt (bei Model M553, also USA-Canada-Ausführung) und schaltet m. E. zumindest das Hauptgebläse an.........
Mit "Zumindest das Hauptgebläse an" war gemeint, dass evtl. auch das Fussgebläse (unhörbar) mitläuft. Kann das sein? Das wäre dann Deine Stufe 1.
Lies vlt. auch mal diesen Link: Da sind bei einem Modell auch mit den 2 Hebeln offenbar auch nicht alle 3 Drehzahlen feststellbar, sondern sogar nur eine wird bemerkt.

http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=15357

Den modifizierten Schaltplan werde ich mir noch mal in Ruhe ansehen. Das wäre halt eine kleine Abweichung, schon möglich dass Porsche das so realisiert hat. Wie Du schon geschrieben hast, sollte man das erst mal am Objekt praktisch durchmessen und bestätigen.

Gruß
Dianos

Geändert von Dianos (06.10.2015 um 15:26 Uhr).
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