
05.10.2015, 19:30
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Hi,
das könnte sein, aber ich hatte ja die Tage vorher ewig experimentiert und da liefen sie über einen langen Zeitraum ... ohne laufenden Motor, nur Zündung ein.
Und eine mehrere 100km lange Tour am Freitag haben die Zusatzlüfter auch nicht beeindruckt, da war vor dem vermeintlichen Kontaktproblem an T41, der dann doch keiner war.
Zur Ergänzung: Plus 12V einfach mal der Theorie folgend, dass 85 und 86 verdreht sind, 12V auf Pin 85 auf das Relais gegeben, Minus auf 86. Darauf hat sich die Sperrdiode verabschiedet und danach war das Relais bereit, Spannungsrichtungsunabhängig zu arbeiten  . Das alte kaputte Relais einfach mal aufgemacht, die Diode abgeknipst und siehe da, dat Dingen ging dann auch wieder, hier hatte die Diode sich in einen einfachen leitenden Draht verwandelt. Also hat schon mal vor mir jemand mit diesem Problem zu tun gehabt.
Es reichte dann 12V auf 85 und die Lüfter legten sich bei Stufe 1 und Stufe 2 ins Zeug, und zwar nicht quäkend, sondern ruhig laufend. Offensichtlich stimmt in dieser Richtung die Widerstandabstimmung optimal. Stufe 3 nach wie vor tot.
Freunde, da ist doch irgendwas grundlegend faul. Vielleicht fehlt da irgendwo eine Masseverbindung oder ist wacklig. Werde nun im nächsten Schritt meine Frau in einem geduldigen Augenblick bitten, mit langen Drähten bewaffnet, mit mir alle Adern durchzumessen.
Bei dem Auto ist die Elektrik bisher unverbastelt, egal was ich bisher angelangt habe, war immer das Endgerät defekt (Lüfter usw.), aber nie die Verdrahtung vermurkst. Massefehler kann man natürlich nie ausschliessen.
Gruß
Mmickey
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06.10.2015, 08:40
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Hallo Dianos, hallo werte Mitstreiter,
der '88er Plan sieht offenbar vor, dass das Zusatzgebläse bereits in der kleinen Stufe mitläuft, wenn das Motorgebläse aktiviert ist und das Gebläse-Steuergerät an PIN4 12V+ ausgibt. Die zwei Schalter ermöglichen nur eine Umschaltung auf mittlere Geschwindigkeit Stufe 2 (ein Widerstand) und große Stufe 3 (12V an Zusatzrelais) und damit Zusatzgebläse „Vollgas“.
Bei meinen '84er US Targa gibt es aber abweichend vom Plan nicht nur zwei, sondern drei Schalter. Damit in Summe 4 Stufen:
Stufe 0: Kein Zusatzgebläse
Stufe 1: kleine Stufe, 2 Widerstände
Stufe 2: mittlere Stufe, 1 Widerstand
Stufe 3: große Stufe wie oben, sprich volle 12V -> Zusatzrelais
Schau Dir das geänderte Schaltbild bitte mal an, ob ggf. Denkfehler: So funktioniert es aus meiner Sicht auch ohne Änderung an den Normen, sprich korrekt Masse an Pin85 und 12V+ an Pin86 des Zusatzrelais. So oder ähnlich hat es Porsche vermutlich auch gemacht, genaues zeigt dann aber die Messung der Verdrahtung.
T41 ist bei mir tatsächlich mit zusätzlicher weisser Ader 5polig ausgelegt. Ob dann T42 auch 5polig ist, weiss ich (noch) nicht. Und alles links von T41 sprich Verdrahtung der Schalter im Steuergerät bis zum Stecker) entspricht der Realität.
Gruß
Mmickey

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06.10.2015, 13:58
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Hallo,
erst mal zum 88-Schaltplan und meinem Wagen: ja so ist es, die niedrigste Stufe des Fußgebläses ist immer eingeschaltet und läuft langsam - prakt. nicht hör- und spürbar - mit, sobald das Hauptgebläse läuft (ab Stufe 1 hier); so ist es jedenfalls bei meinem 89er, allerdings mit automatischer Heizungsregulierung. Ab Stufe 8 läuft das Fußgebläse hörbar mit erhöhter Drehzahl, ab höchste Stufe "Defrost" (gibts das in Kalifornien überhaupt?) mit höchster Drehzahl. Die langsamste Stufe ist i. Allg. nicht hör- und bemerkbar, ohne dass man die Verkleidung abnimmt. Es gibt also hier - wenn das Hauptgebläse läuft - nur 2 zusätzliche wählbare und direkt wahrnehmbare Stufen des Fussgebläses und damit 2 Schaltfunktionen.
Auf Dein US_Modell übertragen hatte ich es deshalb oben so formuliert:
Zitat:
S1: Pin 3/4: wird geschaltet von Steuereinheit Heizung (bei Serie) bzw. vom Heizhebelkontakt (bei Model M553, also USA-Canada-Ausführung) und schaltet m. E. zumindest das Hauptgebläse an.........
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Mit "Zumindest das Hauptgebläse an" war gemeint, dass evtl. auch das Fussgebläse (unhörbar) mitläuft. Kann das sein? Das wäre dann Deine Stufe 1.
Lies vlt. auch mal diesen Link: Da sind bei einem Modell auch mit den 2 Hebeln offenbar auch nicht alle 3 Drehzahlen feststellbar, sondern sogar nur eine wird bemerkt.
http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=15357
Den modifizierten Schaltplan werde ich mir noch mal in Ruhe ansehen. Das wäre halt eine kleine Abweichung, schon möglich dass Porsche das so realisiert hat. Wie Du schon geschrieben hast, sollte man das erst mal am Objekt praktisch durchmessen und bestätigen.
Gruß
Dianos
Geändert von Dianos (06.10.2015 um 15:26 Uhr).
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06.10.2015, 18:33
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Hallo,
jetzt habe ich alles durchgemessen. Die gute Nachricht: Meine Theorie mit dem auf dem 88er Plan unbelegten Pin4 trifft zu. Sprich obiger von mir angepasster Schaltplan entspricht der Realität
Die beiden Anschlüsse für das Relais sind vertauscht, DAS ist das Problem. Grundsätzlich bei Stufe 1 und 2 kein Problem, aber bei Stufe 3 wird Masse an Masse durchgereicht, damit lässt sich das Zusatzrelais nicht zur Arbeit motivieren. Gerne wüsste ich, wo die Anschlussstecker/Verbindungen auf dem Weg von der Steuereinheit mit dem Drehregler bis zum Zusatz-Relais Lüftung sind, um es an der richtigen Stelle zu drehen (sprich optimaler weise dort, wo einer der Vorbesitzer warum auch immer gemurkst hat). Klar könnte ich jetzt einfach an T41 die Kabel für + und - zum Zusatz-Relais hin drehen, aber das ist in meinen Augen murks, da die Kabelfarben sonst nicht mehr stimmen.
Add: Denkfehler, das Kabel zum Zusatz Relais muss sowieso an T42 gedreht werden, da ja da die Versorgung + vom Steuergerät kommt, an T42 ebenso die Verzweigung Richtung Widerstände ist. Diese wird ja sonst mitgedreht. Sehr wahrscheinlich wurde auch hier irgendwann diese Änderung gemacht.
Frage daher: WO IST Steckkontakt T42? Add: Gerade gefunden, unter der Mittelkonsole.
Erst am Sonntag wieder Zeit, nicht unwahrscheinlich, dass gerade unter der MK gepfuscht wurde .... aber da sollte man wenigstens gut dran kommen
Gruß
Mmickey
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13.10.2015, 13:03
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Zusatzgebläse laufen seit gestern fast wie sie sollen
Hallo Zusammen,
Kann einen kleinen Erfolg vermelden. Wie es aussieht ist meine Betriebsanleitung doch richtig und bei Fahrzeugen mit Klima ist über die 3. Sicherung im Kofferraum anscheinend nur das Steuergerät abgesichert. Und da sind 5 Amp mehr als ausreichend.
Wie bin ich darauf gekommen?
Habe diese Sicherung mit einem Amperemeter überbrückt und schon bei Einschalten des Heizgebläses ohne Zusatzgebläse flossen dort ca. 7 - 8 A. Das kann nicht richtig sein. Der Wert verringerte sich sogar nach Einschalten der Zusatzgebläse leicht auf 6,7 A. Lt. Schaltplan sollen 2 rotweiße Kabel an der mittleren (25 A) Sicherung angeschlossen sein. Das war bei meinem nicht der Fall. Ein rotweißes Kabel in der Mitte und 1 zusätzlich zum rotschwarzen an der unteren Sicherung. Also den Zustand lt. Schaltplan hergestellt und so fließen nur noch 0,3 A und die 5 A Sicherung reicht völlig aus. Mehrere KM gefahren mit Heizgebläse an und immer wieder auch die Zusatzlüfter auf Defroststufe. Sicherungen halten. Dann habe ich noch versucht herauszufinden, ob die Zusatzgebläse auch auf kleinerer Stufe laufen. Das konnte ich am besten in der kurzen Nachlaufzeit nach Abschalten des Heizgebläses. Und siehe da. Ich hör noch was. Leichter Unterschied zw. Stufe 1 und Stufe 2; allerdings kann ich keinen Unterschied zw. Stufe 0 und Stufe 1 wahrnehmen. Aber das ist mir jetzt auch egal solange Alles so läuft wie jetzt.
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13.10.2015, 21:41
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Hallo Zusammen,
ich bin fertig, bin erst noch einen wackligen Microschalter am Drehschalter zwischen den Sitzen auf den Leim gegangen, jetzt läuft alles, so wie es soll  . Nur das Steuer-Relais ist noch bezüglich Pin3 defekt, werde dies wohl erst mal brücken, falls eine Reparatur auf die Schnelle nicht möglich ist.
Im gleichen Kontext:
Schaut Euch mal diesen Motor an, kostet gerade mal 50 Euro und passt als Ersatz für die beiden Fussraumlüfter aus meiner Sicht perfekt, sind bis auf Kleinigkeiten offenbar in fast allen Details baugleich zu sein, so muss z.B. nur der Stromanschluss umgebaut werden. Habe ich noch nicht eingebaut, aber nach genauer Vermessung der heute eingetrudelten Ware scheint er zu passen, auch der Achsdurchmesser.
http://www.amazon.de/gp/product/B00B...ilpage_o01_s00
Um keine Werbung für Amazon zu machen: Gesehen bei Ersatzteilhändlern und auch in der Bucht, scheint in verschiedenen Fahrzeugen zum Einsatz zu kommen z.B. MB508.
Der Motor für den Frischluftlüfter sieht auf den ersten Blick ebenso passend aus, habe ich aber noch nicht vermessen.
Gruß
Mmickey
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14.10.2015, 14:37
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Netter Motor als Ersatz für den originalen.
Hast Du auch eine Idee, wo sich Ersatz für das Lüfterrad aus Plastik auftreiben lässt?
Ich habe das seltene Problem, dass der ursprünglich verbaute Motor einwandfrei läuft, dass aber das Lüfterrad gebrochen ist. Anders herum wär's mir lieber...
Gruß
Klaus
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C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
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