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  #1  
Alt 06.10.2015, 08:40
Mmickey Mmickey ist offline
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Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dianos, hallo werte Mitstreiter,

der '88er Plan sieht offenbar vor, dass das Zusatzgebläse bereits in der kleinen Stufe mitläuft, wenn das Motorgebläse aktiviert ist und das Gebläse-Steuergerät an PIN4 12V+ ausgibt. Die zwei Schalter ermöglichen nur eine Umschaltung auf mittlere Geschwindigkeit Stufe 2 (ein Widerstand) und große Stufe 3 (12V an Zusatzrelais) und damit Zusatzgebläse „Vollgas“.

Bei meinen '84er US Targa gibt es aber abweichend vom Plan nicht nur zwei, sondern drei Schalter. Damit in Summe 4 Stufen:

Stufe 0: Kein Zusatzgebläse
Stufe 1: kleine Stufe, 2 Widerstände
Stufe 2: mittlere Stufe, 1 Widerstand
Stufe 3: große Stufe wie oben, sprich volle 12V -> Zusatzrelais

Schau Dir das geänderte Schaltbild bitte mal an, ob ggf. Denkfehler: So funktioniert es aus meiner Sicht auch ohne Änderung an den Normen, sprich korrekt Masse an Pin85 und 12V+ an Pin86 des Zusatzrelais. So oder ähnlich hat es Porsche vermutlich auch gemacht, genaues zeigt dann aber die Messung der Verdrahtung.

T41 ist bei mir tatsächlich mit zusätzlicher weisser Ader 5polig ausgelegt. Ob dann T42 auch 5polig ist, weiss ich (noch) nicht. Und alles links von T41 sprich Verdrahtung der Schalter im Steuergerät bis zum Stecker) entspricht der Realität.

Gruß
Mmickey

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  #2  
Alt 06.10.2015, 13:58
Dianos Dianos ist offline
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Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

erst mal zum 88-Schaltplan und meinem Wagen: ja so ist es, die niedrigste Stufe des Fußgebläses ist immer eingeschaltet und läuft langsam - prakt. nicht hör- und spürbar - mit, sobald das Hauptgebläse läuft (ab Stufe 1 hier); so ist es jedenfalls bei meinem 89er, allerdings mit automatischer Heizungsregulierung. Ab Stufe 8 läuft das Fußgebläse hörbar mit erhöhter Drehzahl, ab höchste Stufe "Defrost" (gibts das in Kalifornien überhaupt?) mit höchster Drehzahl. Die langsamste Stufe ist i. Allg. nicht hör- und bemerkbar, ohne dass man die Verkleidung abnimmt. Es gibt also hier - wenn das Hauptgebläse läuft - nur 2 zusätzliche wählbare und direkt wahrnehmbare Stufen des Fussgebläses und damit 2 Schaltfunktionen.

Auf Dein US_Modell übertragen hatte ich es deshalb oben so formuliert:

Zitat:
S1: Pin 3/4: wird geschaltet von Steuereinheit Heizung (bei Serie) bzw. vom Heizhebelkontakt (bei Model M553, also USA-Canada-Ausführung) und schaltet m. E. zumindest das Hauptgebläse an.........
Mit "Zumindest das Hauptgebläse an" war gemeint, dass evtl. auch das Fussgebläse (unhörbar) mitläuft. Kann das sein? Das wäre dann Deine Stufe 1.
Lies vlt. auch mal diesen Link: Da sind bei einem Modell auch mit den 2 Hebeln offenbar auch nicht alle 3 Drehzahlen feststellbar, sondern sogar nur eine wird bemerkt.

http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=15357

Den modifizierten Schaltplan werde ich mir noch mal in Ruhe ansehen. Das wäre halt eine kleine Abweichung, schon möglich dass Porsche das so realisiert hat. Wie Du schon geschrieben hast, sollte man das erst mal am Objekt praktisch durchmessen und bestätigen.

Gruß
Dianos

Geändert von Dianos (06.10.2015 um 15:26 Uhr).
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  #3  
Alt 06.10.2015, 18:33
Mmickey Mmickey ist offline
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Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

jetzt habe ich alles durchgemessen. Die gute Nachricht: Meine Theorie mit dem auf dem 88er Plan unbelegten Pin4 trifft zu. Sprich obiger von mir angepasster Schaltplan entspricht der Realität

Die beiden Anschlüsse für das Relais sind vertauscht, DAS ist das Problem. Grundsätzlich bei Stufe 1 und 2 kein Problem, aber bei Stufe 3 wird Masse an Masse durchgereicht, damit lässt sich das Zusatzrelais nicht zur Arbeit motivieren. Gerne wüsste ich, wo die Anschlussstecker/Verbindungen auf dem Weg von der Steuereinheit mit dem Drehregler bis zum Zusatz-Relais Lüftung sind, um es an der richtigen Stelle zu drehen (sprich optimaler weise dort, wo einer der Vorbesitzer warum auch immer gemurkst hat). Klar könnte ich jetzt einfach an T41 die Kabel für + und - zum Zusatz-Relais hin drehen, aber das ist in meinen Augen murks, da die Kabelfarben sonst nicht mehr stimmen.

Add: Denkfehler, das Kabel zum Zusatz Relais muss sowieso an T42 gedreht werden, da ja da die Versorgung + vom Steuergerät kommt, an T42 ebenso die Verzweigung Richtung Widerstände ist. Diese wird ja sonst mitgedreht. Sehr wahrscheinlich wurde auch hier irgendwann diese Änderung gemacht.

Frage daher: WO IST Steckkontakt T42? Add: Gerade gefunden, unter der Mittelkonsole.

Erst am Sonntag wieder Zeit, nicht unwahrscheinlich, dass gerade unter der MK gepfuscht wurde .... aber da sollte man wenigstens gut dran kommen

Gruß
Mmickey
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  #4  
Alt 13.10.2015, 13:03
Klaus Dierkes Klaus Dierkes ist offline
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Klaus Dierkes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zusatzgebläse laufen seit gestern fast wie sie sollen

Hallo Zusammen,
Kann einen kleinen Erfolg vermelden. Wie es aussieht ist meine Betriebsanleitung doch richtig und bei Fahrzeugen mit Klima ist über die 3. Sicherung im Kofferraum anscheinend nur das Steuergerät abgesichert. Und da sind 5 Amp mehr als ausreichend.
Wie bin ich darauf gekommen?
Habe diese Sicherung mit einem Amperemeter überbrückt und schon bei Einschalten des Heizgebläses ohne Zusatzgebläse flossen dort ca. 7 - 8 A. Das kann nicht richtig sein. Der Wert verringerte sich sogar nach Einschalten der Zusatzgebläse leicht auf 6,7 A. Lt. Schaltplan sollen 2 rotweiße Kabel an der mittleren (25 A) Sicherung angeschlossen sein. Das war bei meinem nicht der Fall. Ein rotweißes Kabel in der Mitte und 1 zusätzlich zum rotschwarzen an der unteren Sicherung. Also den Zustand lt. Schaltplan hergestellt und so fließen nur noch 0,3 A und die 5 A Sicherung reicht völlig aus. Mehrere KM gefahren mit Heizgebläse an und immer wieder auch die Zusatzlüfter auf Defroststufe. Sicherungen halten. Dann habe ich noch versucht herauszufinden, ob die Zusatzgebläse auch auf kleinerer Stufe laufen. Das konnte ich am besten in der kurzen Nachlaufzeit nach Abschalten des Heizgebläses. Und siehe da. Ich hör noch was. Leichter Unterschied zw. Stufe 1 und Stufe 2; allerdings kann ich keinen Unterschied zw. Stufe 0 und Stufe 1 wahrnehmen. Aber das ist mir jetzt auch egal solange Alles so läuft wie jetzt.
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  #5  
Alt 13.10.2015, 21:41
Mmickey Mmickey ist offline
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Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,

ich bin fertig, bin erst noch einen wackligen Microschalter am Drehschalter zwischen den Sitzen auf den Leim gegangen, jetzt läuft alles, so wie es soll . Nur das Steuer-Relais ist noch bezüglich Pin3 defekt, werde dies wohl erst mal brücken, falls eine Reparatur auf die Schnelle nicht möglich ist.

Im gleichen Kontext:
Schaut Euch mal diesen Motor an, kostet gerade mal 50 Euro und passt als Ersatz für die beiden Fussraumlüfter aus meiner Sicht perfekt, sind bis auf Kleinigkeiten offenbar in fast allen Details baugleich zu sein, so muss z.B. nur der Stromanschluss umgebaut werden. Habe ich noch nicht eingebaut, aber nach genauer Vermessung der heute eingetrudelten Ware scheint er zu passen, auch der Achsdurchmesser.

http://www.amazon.de/gp/product/B00B...ilpage_o01_s00

Um keine Werbung für Amazon zu machen: Gesehen bei Ersatzteilhändlern und auch in der Bucht, scheint in verschiedenen Fahrzeugen zum Einsatz zu kommen z.B. MB508.

Der Motor für den Frischluftlüfter sieht auf den ersten Blick ebenso passend aus, habe ich aber noch nicht vermessen.

Gruß
Mmickey
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  #6  
Alt 14.10.2015, 14:37
tiras tiras ist offline
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Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Netter Motor als Ersatz für den originalen.

Hast Du auch eine Idee, wo sich Ersatz für das Lüfterrad aus Plastik auftreiben lässt?
Ich habe das seltene Problem, dass der ursprünglich verbaute Motor einwandfrei läuft, dass aber das Lüfterrad gebrochen ist. Anders herum wär's mir lieber...

Gruß
Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
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  #7  
Alt 14.10.2015, 16:29
Mmickey Mmickey ist offline
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Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So selten wird das nicht sein, auch das Entfernen von der Achse ist absolut kritisch.
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